Welche Vorteile bietet eine Etagenheizung?

Liebe Forumgemeinde, mein Mann und ich möchten Anfang nächsten Jahres mit dem Hausbau beginnen. Allerdings sind wir uns noch immer nicht sicher, ob wir eine Etagenheizung installieren sollten, oder nicht? Welche Vorteile hat eine Heizung dieser Art? Viele

Hallo sebastianwinterling35

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

Alles Gute Daniel

Hallo,

also so ist diese Frage leider nicht seriös zu beantworten.
Handelt es sich um ein Ein.- oder Mehrfamilienhaus, soll es eine Elektro, Gas oder Ölheizung sein.

Oder welche Alternative habt Ihr sonst noch in Betracht geogen?

Gruß
Klaus

Was für ein Haus soll denn gebaut werden? von einer Etagenheizung spricht man in der Regel nur im Mehrfamilienhaus, deshalb auch der Name Etagenheizung
Hat den Vorteil das die Mieter alles direkt selber zahlen müssen.In der Regel aber insgesamt teurer als eine Zentralheizung. Also wenn Ihr korrekte Infos dann bitte Sachstand was gebaut werden soll.

Etagenheizungen sind mir nur aus Miethäusern bekannt, wo jede Wohnung jeder Etage eine eigene Heiztherme hat. Vorteil: Der Verbrauch kann eindeutig ermittelt werden. In einem eigenen mehrgeschossigen Haus sehe ich nur dann einen Sinn, wenn man eine Etage vermieten will.

Moin,

eine Etagenheizung hat im Gegensatz zu einer Fußbodenheizung den Vorteil, dass man nicht den gesamten Boden aufstämmen muß um ggfs. an eine Leckage der Heizschlangen zu kommen. Egal welche Heizungsart man nimmt, es gibt überall Vor- und Nachteile. Bei einer Fußbodenheizung kann man den gesamten Raum nutzen, bei einer Etagenheizung kann man nicht den gesamten Raum nutzen. Je nach dem wie IHR Euch entscheidet, es muß sich euren Bedürfnissen anpassen.

Viele Grüße

Hallo,
das kann man so nicht sagen.
Welchen Brennstoff habt ihr?
wollt ihr Solarunterstützung für Warmwasser und/oder Heizung?
Habt ihr Fussbodenheizung?
Wollt ihr später eine Wärmepumpe dazu bauen?
Alles frage die man sich vorher stellen muss und dann noch viele andere.

Gruß
Walter