Welche Vorteile habe ich wenn ich statt 70 , 80 Gd

?
Ich weiss nicht ob ich mit mit 70 GdB zufrieden gebe oder auf 80 GdB Schwerbehinderung bestehe. Hätte ich da ausser steuerlich noch andere Vorteile?

?
Ich weiss nicht ob ich mit mit 70 GdB zufrieden gebe oder auf
80 GdB Schwerbehinderung bestehe. Hätte ich da ausser
steuerlich noch andere Vorteile?

Hallo,

es kommt darauf an, ob es sich um die Verschlimmerung einer anerkannten Behinderung handelt oder um die Anerkennung einer Neuerkrankung und ob Sie noch im Arbeitsleben stehen.

&Tschüß
Wolfgang

?

Guten Tag,
ohne genauere Kenntnisse des Sachverhalts/der bestehenden Einschränkungen, als auch der Zusammensetzung des GdBs durch verschiedene Einzel-GdBs, kann man schlecht etwas dazu sagen…

Prinzipiell haben Sie Recht, dass es auf den ersten Blick nur einen höheren Nachteilsausgleich im Bereich der Steuern gibt… aber um ggf. zusätzliche Merkzeichen und/oder Nachteilausgleiche wie z.B. Sonderparkerlaubnis zu erhalten, kann ein um 10 erhöhter GdB schon sinnvoll sein…

Frdl Gruß
MG

zunächst einmal sollten Sie den Begriff Vorteile nicht verwenden; denn wenn Sie eine Schwerbehinderung haben, ist dies auch nicht von Vorteil. Sie erhalten als schwerbehinderter Mensch nur Nachteilsausgleiche. Gehen Sie doch mal auf die HP der Integrationsämter, dort können Sie weitere Nachteilsausgleiche finden. Gruß
BVP

Hallo marion46, es gibt keine großen Vorteile von 70 auf 80GdB. Du solltest dich damit zufrieden geben, es könnte auch weniger werden bei Neubewertung kann muss nicht:?

?

Hallo,

es kommt darauf an was für eine Behinderung Du hast. Wenn Du meinst, die 70 % reichen Dir nicht, lege Widerspruch ein.
Ansonsten solltest Du einmal nachdenken, ob Du alle Krankheiten angegeben hast. Wenn nicht, in einem halben Jahr einen Verschlecherungsantrag stellen.
Dabei kann es möglich sein, dass mehr als 80 % dabei herauskommen. Sollte es Dir dann zu wenig sein, kannst Du einen Widerspruch gegen „neuen“ Bescheid einlegen.

MfG

?

Frage: Hast Du Merkzeichen, wie G aG B oder Blind? Wenn nicht gibt es nur steuerliche Vorteile.

?

da habe ich auch keine Erfahrung, wende dich doch mal an eine Sozialstation, die helfen da bestimmt weiter oder wissen an wen man sich wenden kann.

mfg Autoverkäufer

?

Wenn Sie zum Beispiel an vielen Kursen der Volkshochschulen teilnehmen geben könnte es zum vorteil sein oder Sie auch öftern ins Theater oder zu Konzerten gehen.

?

Nein, ausser dem etwas erhöhten Freibetrag(steuerrechtlich) hättest Du keine weiteren Vorteile, ansonsten ist alles wie ab 50%.

Auf welche Behinderung hast Du den GdB von 70 erhalten?
Hast Du Merkzeichen? Wenn ja, welche? Dann hast Du bei einem GdB von 70 bzw 80 einen ergänzenden Nachteilsausgleich.
Gruß
F.

?

Nein hast Du nicht. Zwischen einem GdB 50 und 90 sind sonst keine Unterschiede.
Mario

?

Hallo,

also wenn Du jetzt 70 GdB hast, würde ich mich ersteinmal zufrieden geben. Bei 80 GdB hast keine weiteren Vorteile ausser steuerlich gesehen.

Einspruch zu erheben würde sich nur eventuell lohnen wenn Du ein Merkzeichen bekommen würdest.

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Hallo Marion,

ausser der steuerlichen V>orteile hast du noch ein Anrecht sowohl auf die KFZsteuerbefreiung und gleichzeitig die Wertmarke für den ÖPNV was du drunter nicht hast da du dir sonst aussuchen müstest was von beiden du haben möchtest. Zudem kannst du auch noch bei manchen Mobilfunkanbietern deine Behinderung dahingehend geltend machen da du dort tarifliche Vorteile haben kannst.

Hier habe ich einen LINK:

http://www.sozialblog.com/blog/2008/08/schwerbehinde…