Welche Vorteile haben die einzelnen

… Transportmechanismen für die Zelle?
Wir machen gerade in Biologie den Transport durch Biomembranen. Ich weiß auch was der aktive & passive Transport ist & welche Transportmöglichkeiten es gibt. Nur welche Vorteile haben die.?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :smile:

Ich weiß auch was der aktive & passive Transport
ist & welche Transportmöglichkeiten es gibt. Nur welche
Vorteile haben die.?

Ich meine, da wird sich niemand einspannen lassen. Du sagst, dass Du die Mechanismen schon alle kennst und suchst jemanden, der sich der Fleißaufgabe widmet, Dir das ganze Wissen in einem Diskussionpapier zusammen zu stellen.
Udo Becker

Hallo Fradeli33: Thema Vorteil verschiedener Transportmöglichkeiten: Kannst Du mit Begriffen wie „Selektion, Beschleunigung, ortsspezifischer Einsatz, Einsatz auf Anweisung vom Hirn“ etwas anfangen? Gruss. Paul

Hallo Udo,

ich gebe dir völlig recht.

Aber eigentlich ist es doch schlimmer. Als ich die Frage las: „Welche Vorteile haben die einzelnen … … Transportmechanismen für die Zelle?“
dachte ich mir, was ist denn das für eine blöde Frage?

Einen Transportmechanismus stellt z.B. die Diffusion dar. Chlorophyllhaltige Zellen nehmen CO2 diffusiv auf.

Die Frage: „Welchen Vorteil hat der Transportmechanismus CO2 -Diffusion für die chlorophyllhaltigen Zellen?“
Antwort: „Sie bekommen etwas zum Knabbern“.

So doof könnte man beliebig weiter machen:
Frage: „Welchen Vorteil hat der Transportmechanismus Exocytose für die Zelle?“
Antwort: „Die Zelle kann etwas loswerden und braucht nicht am eigenen Produkt zu verenden.“

watergolf