Ein Induktionsherd soll gegenüber einem herkömmlichen Herd viele Vorteile haben. Kann mir jemand einige davon aufzählen? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
Moin erstmal,
ich habe zwar nur eine Induktionsplatte, also keinen Herd, aber ich koche damit sehr gerne. Die Energie wird da „verbraten“ wo sie benötigt wird.
Die Temperaturregelung erfolg genauso schnell wie bei einem Gasherd, aber die Brandgefahr ist ausgeschlossen, naja, es gibt sicher auch eine Summe unglücklicher Umständen, die …
Ich kann auch die gewünschte Temperatur einstellen, d.h. wenn ich etwas nur erwärmen möchte, muss ich nicht daneben stehen um ein kochen zu vermeiden.
Wie es mit dem Backofen ist, weiß ich nicht.
Gruß Volker
Hi,
ich habe jetzt seit über 6 Jahren ein Induktions-Kochfeld (Backofen kann kein Induktion haben)
- Induktion geht schneller: Topf ist schneller heiss und schneller wieder kalt, fast wie bei Gas
- Induktion geht heisser: Super Ergebnisse in meinem Wok
- Induktion ist leichter zu reinigen: Da hier nur der Topfboden erwärmt wird, kann ich ohne Probleme die Glasplatte gleich reinigen: Übergelaufenen Topf sofort von der Platte ziehen, mit Lappen oder Tuch über die Glasplatte drüberwischen und Topf wieder draufsetzen.
Und richtig schwer einbrennen kann nichts. - weniger Verbrennungsgefahr da die Platte von selbst ausschaltet, sobald der Topf nicht mehr drauf steht.
Vor allem die Schnelligkeit hat es mir angetan. Ich verzweifle fast immer, wenn ich bei meiner Mom zuhause kochen muss.
Einziger Nachteil: Topfboden muss magnetisch sein. Wenn man ein Markenprodukt kauft, ist aber oft ein neues Topfset als Zugabe dabei. oder man nimmt die 365er Serie von Ikea.
Grüße
miamei
Grüße
miamei