Liebe Experten, da ich momentan auf Wohnungssuche bin und viele Kleinanzeigen lese, stoße ich immer wieder auf den Begriff „Etagenheizung“. Leider kann ich mir darunter gar nichts vorstellen. Was ist eine Etagenheizung und welche Vorteile hat sie gegenübe
Hallo,
wie der Name sagt, ist der Wärmeerzeuger nicht zentral (z.B. im Keller) sonderen auf der Etage (z.B. Gastherme in dwer Wöhnung)
gegenübe…? Das kommt darauf an.
Hallo,
unter einer „Etagenheizung“ versteht man häufig eine Gastherme (relativ kleines Wandheizgerät) in der eigenen Wohnung. Vorteile: kurze Leitungswege, nur eigener Verbrauch wird berechnet.
Wenn es dann noch ein Gerät ist, das mit Brennwerttechnik arbeitet, hält sich der Gasverbrauch wirklich in Grenzen.
MfG
JDaub
Leider hab ich da keine Ahnung von.
Hallo,
ist keine Zentralheizung im Keller für alle Wohnungen. Meist hat da jede Wohnung ihre Therme. Dadurch hast Du geringere Wärmeverluste und due kannst den Energieverbrauch besser seuern also einsparen. Negativ ist das Du dann meist die Abgasmessung, die jährlich fällig ist selbst zahlen musst, ev. auch die Gasgrundgebühr.
Grüße vom Bodensee
Hallo,
nehmen Sie den Namen öwrtlich. Eine Heizung, die eine Etage - meist eine Wohnung - heizt und mit Warmwasser versorgt. Meist auf Gasbasis, selten mit Festbrennstoffen. Vorteil - sämtliche Kosten können selbst beeinflusst werden. Nachteil - man muß sich um alles selbst kümmern.
Gruß aus Berlin
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kenn ich auch nicht.
einfach mal in google „Etagenheizung“ eingeben.
Keine Heizkostenabrechnung, eigene Gasrechnung, Wartungskosten evtl. selbst tragen, Schornsteinfeger kommt in die Wohnung.
Was Vor- und Nachteile sind? Selbst entscheiden.
Gruß
Lodge
Eine Etagenheizung ist nur für diese Wohnung zuständig und kann selbst nach eigenem Heizverhalten eingestellt werden.
Hallo FuchsD48
Vorteil ist, du zahlst nur das was du selbst verbrauchst und bist unabhängig von anderen Mietern.
Kläre jedoch zuvor mit dem Vermieter folgende Punkte
Wartung 1mal Jährlich ist gesetzlich Vorgeschrieben und zu wessen Lasten die Kosten gehen.
Lass dir die Anlage u. Regelung genau erklären.
Wann war die letzte Wartung.
Wie verhält es sich mit den Kosten bei einer Reparatur und wen muss ich im Notfall kontaktieren.
Sind Kaminfegerkosten etc. In den Nebenkosten beinhaltet.
Gruß Icepik
Hallo Fuchs,
eine Etagenheizung heizt eben nur eine Etage bzw Wohnung und Du hast den Heizkessel auf der Etage bzw in der Wohnung. Über Vor,- bzw Nachteile such mal bitte in meinen Beiträgen ,dies habe ich am 03.07.12 schon mal beantwortet.
MfG Filtermemon
eine ähnliche Frage habe ich letzte Woche beantwortet.
Gruß Ernest P.
jede wohnung oder stockwerk hat eine eigen therme die
heizung und warmwasser bedient
Hallo Fuchs48
Das ist einfach erklärt, eine Etagenheizung bedeutet, jede Wohnung hat eine eigene Heizung, der Gegensatz ist eine Zentralheizung, da ist die Heizung im Keller und versorgt alle Wohnungen mit Wärme.
Bei der Etagenheizung ist somit jeder für seine Heizung , Funktion und Verbrauch selbst verantwortlich.
Bei der Zentralheizung ist mann prozentual bzw. über den Verbrauch kostenpflichtig und die Gemeinschaft bestimmt wie mit der Heizung umgegangen wird. Die Einstellungen werden von der allgemeinheit bestimmt.
Hoffe damit geholfen zu haben.
mit freundlichen Grüßen W. Licht