Welche Währung in Ägypten?

Hallo,

ich fliege nächsten Monat nach Ägypten und würde gerne wissen, mit welcher Währung ich dort am besten bezahle. Werden dort Euros akzeptiert oder sollte ich besser Ägyptische Pfund dabei haben und sollte ich diese in dem Fall dann schon in Deutschland wechseln oder Vorort?
Danke vorab für die Hilfe!
Liebe Grüße

Hallo Josefine,

du kannst hier bei uns ohne Probleme jederzeit deine Euros in Ägyptische Pfund tauschen… würde ich auch empfehlen, denn der Kurs hier ist ein bisschen besser und es ist sehr einfach. Einfach in jede Bank reinlaufen :smile:.
Wenn noch weitere Fragen zu deinem Urlaub bestehen schreib mir einfach eine email [email protected].

Liebe Grüsse aus dem sonnigen und sehr warmen Hurghada

Regina

Hallo,

ich mache es immer so, dass ich auf jeden Fall 1€ Münzen für Trinkgelder dabei habe. Für Kleinigkeiten auf dem Markt, Wasser, Zigaretten etc braucht man Ägyptische Pfund, die wechsel ich im Hotel, da es Ein- und Ausfuhrbeschränkungen für Pfund gibt. Vielleicht haben Sie ja Bekannte, die noch ein paar Pfund übrig haben, mit denen Sie über den ersten Orientierungstag kommen. Preise in landestypischen Restaurants etc sind auch in Pfund, ich habe nie versucht mit Euro zu bezahlen, da ich den Umrechnungskünsten eines ägyptischen Kellners nicht traue.
Alle größeren Beträge (Hotel, Ausflüge, etc) bezahle ich mit Kreditkarte.
Letztendlich kommt aber auch darauf an, wo man ist. Touristenzentren und hochwertige Hotels sind eher Euro (im Hotelshop wird dann an der Kasse auf Euro umgerechnet) und Kreditkarten orientiert, je einfacher es wird, um so eher braucht man die Landeswährung.
Als Trinkgeld ist der Euro sehr beliebt, auch Strassenhändler nehmen ihn gerne, aber ich glaube, da bezahlt man dann zuviel.

Gruss
Copper

Hallo

Naja die Landeswährung ist das Ägyptische Pfund, aber
meines Wissens ist es nicht schlecht US-Dollars
dabeizuhaben, die kann man dort zu einem beseren Kurs
tauschen als hier.

Hallo,

ich fliege nächsten Monat nach Ägypten und würde gerne

wissen,

mit welcher Währung ich dort am besten bezahle. Werden

dort

Euros akzeptiert oder sollte ich besser Ägyptische

Pfund dabei

haben und sollte ich diese in dem Fall dann schon in
Deutschland wechseln oder Vorort?
Liebe Grüße

Hallo!
Das ägyptische Pfund ist die Währung von Ägypten. Ein Pfund ist in 100 Piaster und 1000 Milliem unterteilt.
Das Pfund wird auf Ägyptisch-Arabisch ginēh ausgesprochen. Die gebräuchliche Abkürzung des ägyptischen Pfunds ist LE, nach dem französischen Namen Livre Égyptienne.
Kursmünzen gibt es in inzwischen sehr selten zu findenden Stückelungen zu 5, 10, 20 und 25 Piaster. Seit 2006 gibt es auch 50 Piaster und 1 Pfund Münzen. Die 1-Pfund-Münze erinnert dabei vom Aufbau an die 1-Euro-Münze und hat das Motiv von Tutanchamun; auf der 50-Piaster-Münze ist Kleopatra abgebildet. Die etwas seltenere 25-Piaster-Münze ist eine Lochmünze. Die 1-, 2-, 5- und 10-Milliem-, sowie die 1- und 2-Piaster-Münzen sind nicht mehr gültig und haben Sammlerwert.
Banknoten gibt es in Stückelungen zu 5 (sehr selten), 10 (sehr selten), 25 (kaum) und 50 Piaster sowie zu 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Pfund.
Es herrscht eine Knappheit an Banknoten der kleineren Werte unter 20 Pfund; es ist deshalb unbedingt zu empfehlen wann immer es möglich ist in einzelnen oder in fünf Pfundnoten sich rausgeben zu lassen. Ein Kiosk bei dem Sie eine Wasserflasche für 2 LE kaufen wollen wird Ihnen nicht immer eine 20 LE Note wechseln können!
Ägyptische Pfund tauschen Sie am besten bei der Ankunft am Flughafen in Ägypten – der Wechselkurs ist viel besser als in Deutschland. Dort gibt es mehrere Wechselstuben der offiziellen Banken. Dieser finden Sie auch immer in der Nähe von touristischen Sehenswürdigkeiten oder in den Hotels oder Nilkreuzfahrtschiffen ab 4*. Die Wechselkurse unterscheiden sich kaum oder nur um vielleicht 1 oder 2 Eurocent. In den großen Städten gibt es auch unabhängige Wechselstuben, die einen etwas besseren Kurs anbieten, nach Ihnen zu suchen lohnt sich aber nur wenn es sich um Beträge über 1000 Euro handelt. Im Bazar oder im Hotel können Sie immer zur Not mit Euro bezahlen, allerdings zu einem nicht ganz so günstigen Wechselkurs. Euromünzen können Sie zu Hause lassen, die nimmt Ihnen kaum jemand ab. Auch geben Sie bitte keine Euromünzen als Trinkgeld, die Empfänger können sie nicht umtauschen und sind abhängig davon, dass sich ein Tourist erbarmt und ihnen 10 Euromünzen in einen Schein umzutauschen. Auch in Deutschland wechselt Ihnen keine Bank oder Wechselstube US Dollar Münzen, nur Scheine! www.louden-voyages.de Viel Spaß in Ägypten!

Hallo,
ich fliege nächsten Monat nach Ägypten und würde gerne wissen,mit welcher Währung ich dort am besten bezahle. Werden dort Euros akzeptiert oder sollte ich besser Ägyptische Pfund dabei haben und sollte ich diese in dem Fall dann schon in Deutschland wechseln oder Vorort?
Liebe Grüße

kommt darauf an wohin du reist - ob pauschal oder auf eigene faust, ob kairo oder aufs land oder touriregion…

größere städte haben ec-automaten in und an der bank. dort kann man problemlos cash, ägyptische pfund abheben.

ich würede viele 0,5, 1, 5, 10 und 20 euro mitnehmen, zur not wenn mal keine bank auf hat und du keinen ec-automaten hast, auch für trinkgeld. hotels tauschen auch aber zu schlechteren kursen.
in urlaubsregionen benötigst du keine pfund… -es sei denn zu benutzt öffentliche einrichtungen, verkehrsmittel…
wo soll es denn hin gehen?

gute reise

stefan

Hallo Josefine,
schön, dass du dich für einen Urlaub in Ägypten entschieden hast. Die Währung heißt Gineh und auf deutsch, Pfund. Du kannt die Währung nur im Land wechseln und kannst auch in D auf der Bank nicht wechseln. Direkt bei der Ankunft am Flughafen sind Bankschalter, wo du wechseln kannst. Dort kauf dir auch gleich dein Visa selbst, dass ist billiger als wenn dir jemand was aufdrängt. Bezahle gleich mit dem gewechselten Geld in Pfund. Es ist billiger!! Klebe das Visa auf eine freie Seite und damit gehst du zum Zoll. Anschließend zum Gepäck. Falls du weitere Hilfe benötigst, melde dich. Herzliche Grüße, Connie

Hallo:

euros mitnehmen und am flughafen ein wenig in Ägypt pfund ( LE ) umtauschen. später in einer bank oder wechselstube weiter tauschen. es gibt auch überall bankautomaten wo man mit EC Karte oder ähnliches von seinem deutschen konto geld in LE ziehen kann . allerdings kommt es ( selten)vor das kein geld ausgespuckt wird.reisechecks sind auch recht sicher . am besten von allem was dabei haben.
schönen urlaub

ich fliege nächsten Monat nach Ägypten und würde gerne wissen,
mit welcher Währung ich dort am besten bezahle. Werden dort
Euros akzeptiert oder sollte ich besser Ägyptische Pfund dabei
haben und sollte ich diese in dem Fall dann schon in
Deutschland wechseln oder Vorort?
Liebe Grüße

Hallo Josefine,
das Geldwechseln hat keine Eile, selbst wenn Du am Flughafen noch ein Visum brauchst, kannst Du dies in Euro bezahlen. Auch der Taxifahrer zum Hotel wird noch gerne Euros annehmen. Informiere Dich am Flughafen aber schon mal vorab bei den dortigen Wechselschaltern über den ungefähren, aktuellen Kurs.
Grössere Geldbeträge würde ich dann in Deinem Hotel bei den dortigen Bankschaltern wechseln oder in der Stadt; sind günstiger als am Airport.
Aber Deine Euros sind überall in ganz Ägypten weiterhin gern gesehen :smile:
Schöne Reise!

Hallo JosefineL, Euros werden in Ägypten akzeptiert und es ist auch günstiger sie dort einzutauschen, am besten schon einen kleineren Betrag am Flughafen um die Kofferträger etc. mit „Backschisch“, welches überall erwartet wird, zu versorgen.Wenn Du in den verschiedenen Läden etwas kaufen willst, ist es aber auch kein Problem in Euro zu bezahlen.Ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein und wünsche einen schönen Urlaub.Grüsse!

Hallo!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Vielen lieben Dank!
LG