Hallo!
Das ägyptische Pfund ist die Währung von Ägypten. Ein Pfund ist in 100 Piaster und 1000 Milliem unterteilt.
Das Pfund wird auf Ägyptisch-Arabisch ginēh ausgesprochen. Die gebräuchliche Abkürzung des ägyptischen Pfunds ist LE, nach dem französischen Namen Livre Égyptienne.
Kursmünzen gibt es in inzwischen sehr selten zu findenden Stückelungen zu 5, 10, 20 und 25 Piaster. Seit 2006 gibt es auch 50 Piaster und 1 Pfund Münzen. Die 1-Pfund-Münze erinnert dabei vom Aufbau an die 1-Euro-Münze und hat das Motiv von Tutanchamun; auf der 50-Piaster-Münze ist Kleopatra abgebildet. Die etwas seltenere 25-Piaster-Münze ist eine Lochmünze. Die 1-, 2-, 5- und 10-Milliem-, sowie die 1- und 2-Piaster-Münzen sind nicht mehr gültig und haben Sammlerwert.
Banknoten gibt es in Stückelungen zu 5 (sehr selten), 10 (sehr selten), 25 (kaum) und 50 Piaster sowie zu 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Pfund.
Es herrscht eine Knappheit an Banknoten der kleineren Werte unter 20 Pfund; es ist deshalb unbedingt zu empfehlen wann immer es möglich ist in einzelnen oder in fünf Pfundnoten sich rausgeben zu lassen. Ein Kiosk bei dem Sie eine Wasserflasche für 2 LE kaufen wollen wird Ihnen nicht immer eine 20 LE Note wechseln können!
Ägyptische Pfund tauschen Sie am besten bei der Ankunft am Flughafen in Ägypten – der Wechselkurs ist viel besser als in Deutschland. Dort gibt es mehrere Wechselstuben der offiziellen Banken. Dieser finden Sie auch immer in der Nähe von touristischen Sehenswürdigkeiten oder in den Hotels oder Nilkreuzfahrtschiffen ab 4*. Die Wechselkurse unterscheiden sich kaum oder nur um vielleicht 1 oder 2 Eurocent. In den großen Städten gibt es auch unabhängige Wechselstuben, die einen etwas besseren Kurs anbieten, nach Ihnen zu suchen lohnt sich aber nur wenn es sich um Beträge über 1000 Euro handelt. Im Bazar oder im Hotel können Sie immer zur Not mit Euro bezahlen, allerdings zu einem nicht ganz so günstigen Wechselkurs. Euromünzen können Sie zu Hause lassen, die nimmt Ihnen kaum jemand ab. Auch geben Sie bitte keine Euromünzen als Trinkgeld, die Empfänger können sie nicht umtauschen und sind abhängig davon, dass sich ein Tourist erbarmt und ihnen 10 Euromünzen in einen Schein umzutauschen. Auch in Deutschland wechselt Ihnen keine Bank oder Wechselstube US Dollar Münzen, nur Scheine! www.louden-voyages.de Viel Spaß in Ägypten!
Hallo,
ich fliege nächsten Monat nach Ägypten und würde gerne wissen,mit welcher Währung ich dort am besten bezahle. Werden dort Euros akzeptiert oder sollte ich besser Ägyptische Pfund dabei haben und sollte ich diese in dem Fall dann schon in Deutschland wechseln oder Vorort?
Danke vorab für die Hilfe!
Liebe Grüße