da kennst Du aber schon von Deutschland nicht sehr viel.
Du kannst Dich ja mal vergleichend zu der Währungsreform in den Westzonen vom 20.06.1948 mit den Währungsreformen vom 23.06.1948 in der SBZ und denen vom 13.10.1957 und vom 01.07.1990 in der DDR beschäftigen; wenn Du Studien für ein ganzes Buch betreibst, ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du Dich auch über die deutschen Währungsreformen 1871-1876 und 1923-1925 informierst.
Eventuell hat das Auswirkungen auf Deine Thesen zu unserem „falschen Wirtschaftssystem“.
Diese Geldmenge M3, um die es da geht, ist soviel ich weiß die gesamte Geldmenge, die vorhanden ist - also Bargeld und Giralgeld. Wiki erklärt’s etwas genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge
Dass diese Geldmenge nicht mehr veröffentlicht wird, finde ich bedenklich.
Rischdisch!
un merci fier de scheene Link. Den hatte ich schon mal in meinen Lesezeichen, aber er war mir abhanden gekommen und außerdem hatte ich ihn vergessen.