hallo keute,
weis einer von euch wieviel wärmeleitpaste ich bei dem zalman 7700cu brauche? welche marke könnt ihr empfehlen?
danke für jede antwort
hallo keute,
weis einer von euch wieviel wärmeleitpaste ich bei dem zalman 7700cu brauche? welche marke könnt ihr empfehlen?
danke für jede antwort
hallo keute,
weis einer von euch wieviel wärmeleitpaste ich bei dem zalman
7700cu brauche?
Das hat nix mit den Kühler zu tun.
Verwende nur ganz wenig Paste, hauchdünn auf die CPU aufgetragen.
Marke ist egal.
danke,
kann man da viel falsch machen? hab das bisher noch nicht gemacht.
wenn ich die paste unregelmäßig verteilt habe kann es dann zu luftblasen kommen? wenn ja ist das schlimm?
danke,
kann man da viel falsch machen?
Ja, wenn man den Lüfter beim aufsetzen sehr verkantet.
hab das bisher noch nicht
gemacht.
Jeder hat sein erstes Mal und manche bezahlen es mit kaputtem Gerät. Wenn du dich nicht traust, lass’ es jemanden machen, der das kann.
wenn ich die paste unregelmäßig verteilt habe
Du wirst sie nicht unregelmäßig verteilen! Nimm’ irgendeine Plastikkarte oder sowas und verteile die Paste. Durch den Druck des Kühlkörpers wird die Paste eh dahin verteilt, wo sie hingehört.
kann es dann zu
luftblasen kommen?
Nein.
wenn ja ist das schlimm?
Wenn tatsächlich Luft zwischen Kühlkörper und Prozessor wäre, würde selbiger sich bald in Rauch auflösen.
danke,
kann man da viel falsch machen? hab das bisher noch nicht
gemacht.
wenn ich die paste unregelmäßig verteilt habe kann es dann zu
luftblasen kommen? wenn ja ist das schlimm?
ich hab das bis jetz auch nur einmal gemacht…ich hatte den tipp bekommen nur etwa einen stecknadelkopf groß paste drauf zu machen und dann entweder den kühler draufsetzen oder mit etwas verstreichen…aber der stecknadelkopf schien mir viel zu wenig und ich hab dann insgesammt so 2 einhalb stecknadelköpfe aus wärmeleitpaste mit einer plastik-karte verteilt…mach also erst mal so wenig wie möglich drauf, verstreiche es (aber nicht fest aufdrücken, sonst wird die schicht zu dünn) und mach an die noch freien stellen noch etwas paste…man kann eigentlich nicht viel falsch machen, die paste wird nämlich relativ flüssig bei erhizung des prozessors und verteilt sich in die noch nicht bedeckten flächen…man sollte, wenn man sich nicht sicher ist, einen test machen, also die cpu auf hochtouren laufen lassen und die temperatur im auge behalten, mehr als 50grad solltens eigentlich nicht werden, kommt aber bei hochleistungs-cpus (besonders pentium 4 !!) oft vor…vertrau also auf dein gefühl und behalt einfach die temperatur beim ersten testlauf im auge 
ps: um deinem gefühl ein wenig richtung zu geben: ein halber millimeter auf dem großteil der fläche (muss ja nich bis in alle ecken von dir verteilt werden) müssten reichen 
Ja, man kann einiges falsch machen!
Wärmeleitpaste dient zum füllen von Unebenheiten - mehr nicht! Sie ist nicht dafür gedacht, zwischen DIE (das Ding des Prozessors, welches zu hauptsächlich kühlen willst) und Kühler eine Verbindung herzustellen, sondern nur die Stellen anzupassen, die keine direkte Verbindung durch Unebenheiten erlangen können.
Je mehr Leitpaste zwischen Prozessor und Kühler ist, desto weniger Kühlleistung hast du - im Idealfall sind nur die Unebenheiten ausgeglichen und der Kühler hat ansonsten direkten Kontakt mit dem Prozessor.
Wenn du zu viel Paste aufträgst und sich dann Blasen bilden, wird dort die Wärme nur sehr, sehr schlecht abgeführt (Luft leitet Wärme schlechter als Wärmeleitpaste, welche schlechter leitet als Alu, welches schlechter leitet als Kupfer) und der Prozessort kann an der Stelle leicht überhitzen und stirbt im schlimmsten Fall dann den Hitzetod.
Auch hier mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpaste
Wenn du zu viel Paste aufträgst und sich dann Blasen bilden,
wird dort die Wärme nur sehr, sehr schlecht abgeführt (Luft
leitet Wärme schlechter als Wärmeleitpaste, welche schlechter
leitet als Alu, welches schlechter leitet als Kupfer) und der
Prozessort kann an der Stelle leicht überhitzen und stirbt im
schlimmsten Fall dann den Hitzetod.
brauche ich denn dann überhaupt wärmeleitpaste? die neuen proz haben doch keine unebenheiten, oder? wenn dann lüfter und proz aufeinander liegen müsste ja dann die beste wärmewirkung entstehen.
„unebenheiten“ hat alles - kein Metall ist wirklich eben. Aber lieber keine Paste, als zu viel von dem Zeug.
Moderne Prozessoren werden auch „in the Box“ verkauft, d.h. bei denen ist ein (vom Hersteller empfohlener) Lüfter mit dabei. Wenn da auch noch eine kleine Tube Wärmeleitpaste dabei sein sollte, einen kleinen (Stecknadelkopf-großen) Tropfen nehmen und verstreichen.