Welche Wärmemenge, um einen Kubikmeter Gas um 20 Grad zu erwärmen?

Hallo!

Welche Wärmemenge ist notwendig, um einen Kubikmeter ideales Gas bei 1 bar von 0° C auf 20° C zu erwärmen bei gleichleibendem Druck?

Grüße

Andreas

Welches Gas?

Als Techniker merkt man sich: 1m³ Luft hat bei Raumtemperatur ungefähr 1 kg Masse, zudem ist die spez. Wärmekapazität rund 1 kJ / (kg K), somit benötigst du für jedes K also 1 kJ. Für Wattstunden noch durch 3,6 teilen, fertig und hinreichend genau.

Bei Wasser ist die Natur auch sehr technikerfreundlich: 1 m³ hat 1000 kg, pro K und 1000 kg benötigt man etwas mehr als 1,16 kWh.

1 Like

Hallo!

Vielen Dank für die klare Antwort. Aber eine Frage habe ich noch: Warum schreibst du: „Welches Gas?“ Ist das nicht egal?

Nein, die ist nicht für alle Gase gleich.

Mir fehlen Muße, Wissen, Übung und Interesse, das zu verstehen:

Hallo!

Bist du sicher, dass sie nicht für alle Gase gleich ist? Gase mit hoher Wärmekapazität haben pro Kubikmeter wenig Masse. Gase mit geringer Wärmekapazität haben dafür eine hohe Masse. Müsste es sich dann nicht ausgleichen? So dass es für alle Gase gleich ist? Und zwar EXAKT gleich? In dem Fall würde es auch keinen Unterschied machen, ob frische oder verbrauchte Luft, und ob trockene oder feuchte Luft. Ist es so oder nicht?

Grüße

Andreas

Hallo,

das Produkt von Dichte und Wärmekapazität ist keine Konstante über alle Gase.

Ja, absolut. Das ist kein Gedankengang, den man weiterverfolgen sollte.

Gruß
C.

Hallo!

Warum bist du dir absolut sicher? Gibt es einen Beleg dafür?

Was ist mit dieser Gaskonstante:

{\displaystyle R=8{,}314;462;618;153;24\ \mathrm {\frac {J}{mol,K}} }

Sagt die nicht aus, dass die Wärmemenge bei gleicher Stoffmenge und gleicher Temperaturdifferenz für alle Gase gleich ist?

Grüße

Andreas

Ich sehe da kein Delta, aber wahrscheinlich ist das entbehrlich oder beim damaligen Layout unter den Tisch gefallen.

Wenn man wollte, könnte man das für ein paar Beispiele ausrechnen.

Hallo!

DU könntest das vielleicht. Ich nicht. Ich habe irgendwo was gelesen, was mir logisch und richtig erscheint, aber ich bin mir eben nicht sicher. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Und wenn ich es ausrechnen würde, wäre ich mir auch nicht sicher, dass kein Rechenfehler oder Formelfehler enthalten wäre. Das ist auch der Grund, warum ich mich so langsam rantaste.

Grüße

Andreas

Und dennoch lese ich von Dir - neben der Frage - eigentlich nur Widersprüche.

Wie dem auch sei:
Liste_der_spezifischen_Wärmekapazitäten (chemie.de)

In der zweiten Spalte von rechts findest Du die Spezifische Wärmekapazität (also in Bezug auf die Stoffmenge, erkennbar an der Angabe „pro Mol“ in der darüber angegebenen Einheit) einiger Gase.

R ist ein Maß für die thermische Energie. In die Wärmekapazität fließen aber auch noch die Freiheitsgrade des Moleküls ein. Das bedeutet dass ein einatomiges Gas eine andere Wärmekapazität hat als ein zweiatomiges oder als ein dreiatomiges.