!Bitte nur antworten wer sich auch mit Waffen auskennt!
Servus, ich habe mal gelesen das eine AK genauer/Präziser ist als eine M4 stimmt dies?
Servus, ich habe mal gelesen das eine AK genauer/Präziser ist als eine M4 stimmt dies?
Hallo,
Servus, ich habe mal gelesen das eine AK genauer/Präziser ist
als eine M4 stimmt dies?
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen.
Es kommt sehr darauf an, was du unter „präziser“ verstehen willst.
Das M4(M16) hat eine deutlich höhere Mündungsgeschwindigkeit
Das macht sich auf kurze und mittlere Entfernung sicher positiv bemerkbar, weil die Sinkrate des Geschosses geringer ist.
Man kann also mit gleicher Visiereinstellung über einen weiteren Entfernungsbereich noch treffen.
Das Visier des AK47 ist nicht wirklich für hohe Präzision auf größere Entfernung geeignet. Auf 200m…300m Entfernung kann man damit einen liegenden Schützen noch treffen, aber nur wenn man Ahnung vom schießen hat.
Die meisten Schütze treffen auf diese Entfernung auch ein Scheunentor nur mit Mühe.
Dagegen sind die Visierhilfen des M4 auch für weniger geübte Schützen eine gute Hilfe.
Wenn man allerdings am AK47 die Nachsichtoptik dran hat, macht das auch richtig Spaß.
Das M4 hat gegenüber dem M16 einen kürzeren Lauf. Damit wird auch Präzision verschenkt.
Das ist eh nur für den Nahbereich unter 300m gedacht.
Bei größeren Entfernungen wird das leichte Geschoss des M4/M16 an Präzision verlieren, weil die hohe Anfangsgeschw. dann ausgebremst wird. Man hat dann beim AK47 wohl eben wegen der deutlich höheren Geschoßmasse in Verbindung mit der niedrigeren Mündungsgeschw. eine stabilere Bahn. Das AK47 kann bis ca. 800m eingesetzt werden. Allerdings ist das wie Schießen mit Schrot. Die Überhöhung der Flugbahn muß man mit ca. 8…10m berücksichtigen.
Man schießt auf solche Entf. aber normal nicht als Einzelschütze, sondern als Gruppe/Zug/Kompanie. Damit kann man auch Schaden anrichten.
Präzision ist auch von der Fertigungstechnologie Nutzungsgrad und Wartung der Waffe abhängig.
Von einer alten ausgeleierten AK47 würde ich gar keine Präzision erwarten.
Da AK47 weltweit auch Bedingungen produziert werden, die technologisch eher mies sind, muß man auch nicht bei jedem AK47 hohe Qualität erwarten.
Gruß Uwi
Hoi,
also bei Counterstrike schiess ich mit dem M4 besser!!!
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen
Aber gibt ja schon ne gute Antwort unten
MfG
Uwi ich danke dir
Hallo,
die M4 ist ein moderne Waffe, konzipiert und gebaut in den 90ern.
Die Kalashnikow (AK47) wurde im 2ten Weltkrieg entwickelt und bedient sich aus Produktionsspezifischen Gründen gekürzter MG Munition.
Keine Frage wer da genauer schiesst.
Würde sicherlich wenn man das M4 mit der modernen Kalashnikow AK 200 vergleichen würde.
http://en.wikipedia.org/wiki/AK-12
Grüsse