Welche Währung steht auf dem Etikett?

Was könnte die Handschrift auf dem Etikett des Ringes heißen? 37 - was? Wahrscheinlichkeit dass der Ring von einer Reise mitgebracht wurde ist groß. Auch weiss ich nicht, ob der Wert von 37 € dem Ring angemessen wäre, der Stein sieht jedoch wie etwas Echtes aus.

HK$ = Hongkong-Dollar

Gruß
Metapher

Und - btw, - der Stein ist ein Karneol, in dem für Ring-Schmucksteine üblichen Cabochon-Schliff.

1 Like

Ach super! Danke sehr :slight_smile:

Hallo Anyanyany,

Ring passend zur Kette?
Dann wäre das auch abgesichert: Kette aus Karneol :smile:

Gruß

dafy

Ist das mit dem HK Dollar ein Witz? :0 Mit der Umrechnung komme ich auf kein sinnvolles Ergebnis.

Haha, genau! Super :))

Nö, sind 4,69€, siehe hier

Bonsoir

Ich dachte gleich, dass es nach kyrillischer Handschrift aussieht.

Auf diese Seite des Etiketts steht eindeutig Karneol (карнеол) in kyrillischer Schrift. Darüber ps (пс).

Dann steht auf der Vorderseite ein kleines w (в) oder velleicht ein grosses S (С), eventuell ist mit den zwei Strichen davor auch ein kleines i gemeint (и) - oder womöglich ein kleines l (л), denn das l in Karneol sieht dem sehr ähnlich.

LM

4 Like

Hi,

völlig d’accord. Mit dem HKD lag ich völlig daneben (verleitet dadurch, daß ich einst den $ so geschrieben gesehen hatte).

Und da wir nun wissen, daß die Schrift kyrillisch ist, liegt als Währung der → bulgarische Lew nahe, denn für den wird tatsächlich das Kürzel „лв“ („lw“) verwendet. Das paßt dann auch mit der Währungsumrechnung.

Gruß
Metapher

2 Like

Super! Herzlichen Dank an alle :slight_smile:

Hallo Mrs. Data,

für diesen Preis hätte ich liebend gerne eine Karneolring :slight_smile:
Im Ernst: Alte Karneolsteine (also solche, bei denen, zwar nicht bei einem Ring, dafür bei einer Kette) die Bohrungen eher nicht gleich sind, die Form der Steine unregelmäßig,… sind laut Aussage meine Antiquitätenhändlers reichlich kostspielig.
Da sieht man wieder, dass nicht unbedingt das Ebenmäßige das Teure ist

Das hast du sicher auch gewusst - also eher eine Auffrischung für hier mitlesende Karneolfans (wie ich einer bin) :smile:

Gruß

dafy