Welche Wanderhose?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wanderhose. Kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden: Fjällraven keb oder von Lodenwalker Ramsau die Hose Franz Welche findet ihr besser?

hi

optisch und von der Qualität des Materials her gefällt mir die „Franz“ besser - praktischer (viiiiele Taschen) und leichter ist sicher die „keb“

Gruß h

p.s. an deiner Stelle würde ich beide bestellen und dann nach „Tragegefühl“ entscheiden

Keine von beiden. Auch wenn es viele altmodisch finden: Es gibt gute Gründe, warum mE Wanderhosen nur bis knapp unters Knie reichen sollten. Zum einem, weil man lange Strümpfe oder Gamaschen sehr viel schneller wechseln (und auch trocknen kann), wenn man durch nasses Gras läuft, zum anderen, weil man Strümpfe & Gamaschen bei Hitze einfach ablegen oder runterkrempeln kann.

An der Fjällraven ist mir außerdem zu viel Polyester. :slight_smile: Wenn ich mich also entscheiden müsste, dann die Filzhose.

Ich trage beim Wandern eine Kniebundhose aus Leder - da kann man auch mal aufs knie fallen oder auf dem Hosenboden den Hang runterutschen, und man verletzt sich nicht. Wasserfest ist sie auch. Dazu lange Wollstrümpfe - und immer eine Garnitur in Reserve.

Gruß,
Max

Kannst du mir vielleicht eine Kniebundhose Leder empfehlen? Strickst du die Wollstrümpfe selber?

Nein. Ich hab da nichts besonderes, Rindsleder von der Stange. Ich habe nur die Hosenträger durch solche mit Gummizug ersetzt, weil ich es bequemer finde.

Nein. Sockenstricken ist etwa, was man können muss und was auch etwas Übung erfordert. Ich habe die auf der Auer Dult gekauft.

Gruß,
Max

Wo hast du diese gekauft?

Hallo,

knielange Wollsocken bekommst Du auch im Jägerbedarf.
Wenn Du handgestrickte willst, frage mal bei den zahlreichen Anbietern selbst gestrickter Socken bei Ebay, manche die dort anbieten stricken auch auf Bestellung.

Gruß,
Paran

Bei der Metro. War runtergesetzt. Nichts besonderes, aber festes Leder, solide genäht und verarbeitet. Die Hosenträger haben nichts getaugt, aber die habe ich eh ersetzt. Kann mich nicht beklagen. Ich trähe die jetzt seit einigen Jahren im Gebirge und bei der Gartenarbeit. Da kann ich mich auch in eine Silberdistel setzen und merk nichts.

Gruß,
Max

Schwitzt man da nicht ganz furchtbar mitunter?
Wenn ich mir vorstelle ab über 16 Grad mehr, als zur Abdeckung unvermeidbar an den Beinen zu haben, und dann einen Haufen Höhenmeter rauf zu laufen, dann fange ich schon bei der Vorstellung zu schwitzen an…

@Huas , nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es Hosen von hervorragender Qualität für diese Zwecke gibt bei Engelbert Strauss, die machen Arbeitskleidung, auch für outdoorberufe, sind weit weniger teuer, als die hehypten outdoorausstatter und von bester Belastbar- und Haltbarkeit. Eine kurze und eine lange - trocknen schnell, wenn wirklich mal nass geworden- und wiegen nix, das sind meine Wanderhosen.Vorher hatte ich verschiedenste aus dem outdoorbereich, diese sind besser.

Grüße,
farout

2 Like

Ich hole meine Klamotten für die Geländearbeit auch nur bei denen… die Sicherheitstiefel sind preislich auch nicht zu schlagen.

1 Like

Das kann ich unterschreiben!

1 Like

ich nicht mehr, die letzten Sachen die wir bestellt haben, haben enttäuscht, Schuhe Jacken und Hosen waren schlechter als noch vor ein paar Jahren.

Wie findet ihr eigentlich Kniebundhosen?

„Wasserfest ist die auch“ Ich daachte Leder verträgt kein Regen?