Welche Wanderschuhe ?

Hallo,

meine alten Wanderschuhe geben langsam den Geist auf und ich bin deshalb auf der Suche nach etwas neuem :smile:.

Bisher habe ich welche der Firma Raichle, diese scheint jetzt ja zu Mammut zu gehören.
Ich bin mit den jetzigen Schuhen immer gut klargekommen und möchte deshalb bei der Firma bleiben.

Mir schweben folgende 2 Modelle vor:

Mammut Explorer GTX

http://www.mammut.ch/de/productDetail/302002580_v_70…

und

Mammut Teton GTX

http://www.mammut.ch/de/productDetail/302002550_v_00…

Eigentlich tendiere ich ja zum Teton, weil der eine bessere Sohle zu haben scheint.

Der Explorer hat, so wie es aussieht, Metallösen in der Schnürung, der Teton dafür Polyamid (PA)-Band-Schnürung. Ist diese wirklich langlebig, oder wären Metallösen besser?

Am Explorer scheint mehr Leder dran zu sein, beim Teton mehr Textil. Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

Die Schuhe sollten schon ein paar Jahre halten.

Vom Gewicht her gefallen mir beide Schuhe sehr gut, da sie doch noch schön leicht sind.

Man kann auf der Mammut-Seite die Modelle zwar vergleichen, jedoch brachte mich das nicht unbedingt weiter.

Ich plane relativ anspruchsvolle Tages-Touren auf den Kanarischen Inseln (hauptsächlich La Palma, Teneriffa, La Gomera), evtl. auch mal im Sommer in den Alpen.
Ich möchte mich haupsächlich auf den Wegen bewegen und plane KEINE extremen Querfeldein- oder Klettertouren mit Seil und Steigeisen :wink:.

Kann mir vielleicht jemand bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank im Voraus
Frank

Moin,

Kann mir vielleicht jemand bei meiner Entscheidung helfen?

da niemand Deine Füße kennt und gerade Schuhe in dieser Hinsicht seeeehr empfindlich sind, kannst nur Du nach einer intensiven Anprobe entscheiden, welche Schuhe für Dich taugen.
Mein Großer ist bei Schuhen z.B. äußerst kompliziert und die letzten Wanderschuhe waren ein Graus zu kaufen.
Nach vier Geschäften und gefühlten einhundertmillionen Anproben (es waren objektiv wohl rund einhundert), waren sie endlich gefunden.

Geh also in ein gut sortiertes Geschäft, daß die Möglichkeit einer ausgiebigen Anprobe bietet (dazu gehören m.E. z.B. kleine Geländestrecken und Gefällstrecken) und nimm Dir Zeit.
Nichts ist blöder bei Wanderungen als blutige Füße nach zehn km!

Gandalf

Hallo,
probiert habe ich beide schon, sie passen auch geich gut (Größe 47 :smile:), allerdings konnte mir der Verkäufer über die Langzeittauglichkeit keine verlässlichen Angaben machen. Er wirkte etwas unsicher.
Ich stellte ihm die gleichen Fragen wie in meinem Posting.
Gerade was die Polyamid-Schnürung betrifft, und was nun besser ist, mehr Leder oder eher Textil, da konnte ich im Geschäft leider nichts Verbindliches in Erfahrung bringen.

Gruß
Frank

Hallo,

habe mir deine beiden Schuhe mal etwas genauer angesehen. Ich hoffe, ich kann dir mit meinem Beitrag deine Entscheidung etwas leichter gestalten :wink:

Ich würde den Explorer GTX in deinem Fall bevorzugen. Schon allein bei der Schnürung mit den vielen Metallösen wirst du auf die Dauer zufriedener sein als beim Teton GTX.

Leder hält, was ich selbst an Erfahrungen gesammelt habe und mich dazu belesen habe, im Vergleich zu einem Textilschuh deutlich länger. Nun kommt es bei einem Lederschuh allerdings auf die konsequente Pflege (Lederwachs besser als Fett)und den Einsatszweck an.

Sollten dich deine Wandertouren meist durch Schnee und nasses Gras führen, währe der Teton GTX wohl besser. Bevorzugst du lieber Wanderungen im Sommer auf befestigten Wegen, ist ein klassischer Vollleder-Schuh perfekt. Bei guter Pflege, wie bereits erwähnt, hält auch ein Lederschuh gegen gelegentlichen Regen und Schnee stand.

Ein Lederschuh braucht etwas länger, bis dieser sich richtig eingelaufen hat.

Grüße aus Neuseeland

Hallo,

auf dem ersten Blick würde ich auch zu dem Volllederschuh raten. Die Schnürung, Ösen… Und vor allem, weil es ein Volllederschuh ist.

Aber dann habe ich das mit dem Nubuk gelesen. Und da würde ich dir abraten: Erstens sieht das Nubuk am Anfang ganz gut aus. Wenn der Schuh aber, wie bei dir, ordentlich gefordert wird, ist das Leder recht bald unansehnlich. Dreck geht halt nicht gut raus.
Weiterhin gilt: wenn du einen Lederschuh wasserdicht haben willst, musst du ihn einfetten. Geht bei Nubuk nicht. Imprägnierspray tut’s nicht so gut.

Ich habe einen (LOWA) Lederschuh, den ich regelmäßig fette. Der Schuh ist 10 Jahre alt. Sieht nicht gerade gut aus, ist aber absolut wasserdicht. Und er hat auch kein Goretex oder anderen Plastikscheiss drin. Wozu auch? Gefettetes Leder ist dicht.
(Nein, niemand ist bis jetzt umgefallen, nachdem ich die Schuhe ausgezogen hab.)

Vielleicht solltest du mal weitersuchen.

Haelge

Hallo,

der Verkäufer schien ja nicht gerade mit überragender Kompetenz gesegnet zu wesen sein. :smile:

Haelge

Hallo,

ich gehöre auch zur Lederfraktion.

Was die Ausführungen zu Nubuk angeht: Ich liiiieebe Nubukleder. Und die Pflege ist da auch gar kein Problem. Sollten sie wirklich mal hartnäckig dreckig sein, werden sie mit Nagelbürste im Waschbecken geschrubbt. Danach gewachst und sie sehen aus wie neu, sind dicht. Imprägnierspray? Weiß ich gar nicht was ist :wink:

LG Petra

Hallo,

naja, Leder benötigt ja schon eine gewisse Pflege. Womit behandelst du denn das Nubuk? Und kriegt man das Leder auch nach einer Woche Schlammwandern sauber?

Durch Einfetten und das Fett einfönen krieg ich meine Schuhe wirklich absolut dicht.

Haelge

Hallo Haelge,

ich hatte schon teilweise geschrieben: normaler Dreck wird gebürstet. Da das Gebrauchsgegenstände sind, hab ich auch nicht den Anspruch, dass man ständig davon essen können muss :wink:

Wenn sie richtig dreckig sind, dann kommen sie ins Waschbecken. Ich halte sie nie ewig unter den Wasserhahn, mal kurz, dann wird mit Bürste geschrubbt und kurz abgespült. Und dann halt Lederwachs. Die Dinger halten dicht.

Und was das Thema Pflege angeht: Lederpflege ist keine Arbeit, sondern ein sinnliches Erlebnis :wink:

LG Petra

Hallo Petra

Und was das Thema Pflege angeht: Lederpflege ist keine Arbeit,
sondern ein sinnliches Erlebnis :wink:

Das stimmt. Nach dem Wandern wird gepflegt - erst der Schuh, dann der Fuss. Und die Kehle… :smile:

Das mit dem Lederfett mache ich ja auch so. Beim Glattleder kein Problem (ist mir auch egal, wie der Schuh aussieht). Aber wie sieht Nubuk nach einer Fettpflege aus? Oder ist es bei Wachs anders?

Grüß’le

Haelge

Ich hab bisher immer Wachs genommen und noch nie Probleme gehabt.

LG Petra

Gefettetes Leder ist dicht.

Auch an den Naethen?

Gruss

Ja, auch da. Man muss halt ordentlich fetten und den Nähten besonders.

Ja, auch da. Man muss halt ordentlich fetten und den Nähten
besonders.

Du schriebst „absolut wasserdicht“. Darunter verstehe ich, dass auch nach beispielsweise vier Stunden Laufen im gewitternassen Gras und Moos der Fuss noch trocken ist. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Nun, 1 Woche wandern in Schweden durch feuchte Wiesen, Moor… Füsse trocken. Nur so als Beispiel.

Schuh richtig fetten, mit dem Fön erwärmen, dass das Fett einzieht - das funktioniert. Nur sollte man das nicht nur einmal im Jahr machen. :smile:

Danke
Hallo und Danke an alle :smile:.

Ich werde wahrscheinlich den Explorer nehmen, der scheint einfach robuster zu sein und ich kann Eure ganzen Lederpflege-Tips anwenden.

Gruß
Frank

Schuh richtig fetten, mit dem Fön erwärmen, dass das Fett
einzieht - das funktioniert. Nur sollte man das nicht nur
einmal im Jahr machen. :smile:

Ich werd’s mal austesten. Bisher vertraue ich mehr auf Goretex, aber das allein hat bislang nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt.

Gruß

Es gibt auf beraterix einen tollen Wanderschuh-Berater. Vielleicht hilft er dir auch den idealen Wanderschuh für deine Bedürfnisse zu finden!

http://www.beraterix.com/berater/wanderschuh