Welche Wandfarbe bei orangefarbenen Schranktüren?

Hallo @ all,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bin nicht so ganz super, wenns um Farbkombinationen geht.

Ich habe mir diesen Schrank gekauft:
http://image01.otto.de/pool/ov_formatg/1753627.jpg

Die Farben darin sind Bergahorn und orange.

Welche Wandfarbe würde dazu passen?

Dazu erwähnen muss ich noch, dass mein Bett ein schwarzes Metallbett ist. Zu dunkel darf die Farbe der Wand nicht sein, weil das Schlafzimmer nur ca. 12 m² groß ist und zudem noch zwei kleine Wandflächen angeschrägt sind.

Ach so und es wäre toll, wenn man diese Farbe beim Auszug leicht überstreichen kann und nicht 5 Mal überstreichen muss, wie ich das bei leuchtoranger Wischtechnik schon mal hatte :wink:))

Vielen Dank im Voraus!

LG Lini

Hallo Lini,

bei einem so kleinen Zimmer mit einem so großen Schrank mit so auffälliger Farbe würde ich immer nur ein leicht abgetöntes Weiß als Wandfarbe nehmen. Alles andere wird entweder zu unruhig oder erdrückend.

Und das Überstreichen ist dann auch kein Problem.

Grüße,
MrsSippi

Hallo MrsSippi,

danke für die Antwort.
In welche Farbrichtung tendiert denn das abgetönte weiß?
Das ist nämlich mein eigentliches Problem. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, welche Farbtöne noch so zu orange passen.

Und nur mal angenommen (steht eigentlich eh ausser Frage, dass ich das benutzen werde, aber ich möchte das trotzdem noch wegen was anderem wissen) ich würde die Wand in dunkelrot/weinrot oder violett, evtl. auch nur Teile davon, würde das dann zu orange passen?

Violett sicher nicht, wie ich annehme. Und weinrot?

Ich überlege nämlich grad, ob ich eventuell nur die angeschrägten Flächen irgendwie dunkelrot mache oder so…

LG
Lini

Hallo Lini,

abgetöntes Weiß ist normale weiße Wandfarbe mit einem kleinen Schuß Umbra, damit es nicht in den Augen wehtut. Wenn keine Sonne reinscheint, ist das aber nicht unbedingt nötig.

Und nur mal angenommen (steht eigentlich eh ausser Frage, dass
ich das benutzen werde, aber ich möchte das trotzdem noch
wegen was anderem wissen) ich würde die Wand in
dunkelrot/weinrot oder violett, evtl. auch nur Teile davon,
würde das dann zu orange passen?

Das ist Geschmackssache, ich finde die Kombination von Orange mit Weinrot und besser noch Violett total scharf. Es kommt dann aber auch drauf an, welche Art Violett, es gibt ja sehr viele Abstufungen, die in Richtung Rot oder in Richtung Blau gehen.

Dennoch denke ich, daß es Dein kleines Zimmer optisch verkleinert, selbst wenn Du nur die Schrägen farbig streichst. Wenn Dich das nicht stört, sei mutig. Aber die Kombi muß man schon sehr mögen.
Ich gebe auch zu bedenken, daß man das ein paar Wochen lang toll finden kann, sich’s dann aber schnell übersieht.

Probier doch mal ein paar entsprechende Farbkombinationen auf Papier aus, um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wie es wirken könnte.

Grüße,
MrsSippi

Hallo Lini,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass grau sehr gut zu orange passt. Wenn das Zimmer relativ klein ist, dann würde ich zu einem hellgrau raten… aber du solltest dir die Farbe vorher genau angucken (am besten auf einer Farbkarte und nicht einfach die Farbe im Eimer), da hellgrau manchmal nach dem Trocknen eher hellblau aussieht und dann nicht unbedingt passt. Wenn mir jetzt spontan mal die Marke meiner Wandfarbe einfallen würde, dann würde ich sie dir sagen… *grübel*
Ich würde einfach mal im Baumarkt zu der Wand mit den tollen bunten Karten marschieren und mir den ungefähren Orangeton raussuchen und dann wild mit Grautönen um mich schmeißen. :smile:

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Sasy

Hallo Sasy,

leider ist grau eine absolute „No-Go“-Farbe für mich *g*

Daher kommt das leider nicht in Frage. Ich danke dir trotzdem!

LG
Lini

Hmm, nun bin ich aber doch am Überlegen.

Dunkelrot und orange! Hmm…

Ich glaub, dass ich das mögen würde. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und wie Du sagtest, am Besten mal aufs Papier bringen. Gute Idee!

Thanks :smiley:

LG
Lini

Hallo,

hast du schon mal an ein blasses bis stärkeres Grün gedacht? Ich würde da kein knalliges Grün nehmen, sondern ein abgedunkeltes leichtes Graugrün?!
Das würde auch das kleine Zimmer nicht noch zusätzlich verkleinern.

Gruß dgu

Auch dir danke für den Tipp.

Leider mag ich grün üüüberhaupt nicht. :frowning:

Grau und grün sind zwei Farben, die ich absolut nicht ausstehen kann. Da würde der Wohlfühl-Faktor leider verloren gehen.

Hmm… da muss ich wohl ein bisschen weitersuchen.

LG und danke!

Hmm, nun bin ich aber doch am Überlegen.

Dunkelrot und orange! Hmm…

Ich glaub, dass ich das mögen würde. Ich werde mir das mal
durch den Kopf gehen lassen und wie Du sagtest, am Besten mal
aufs Papier bringen. Gute Idee!

Als unsere Wohnung neu gestrichen wurde, habe ich mich mal mit einem befreundeten Architekten über das Thema Farben unterhalten. Er meinte, dass die meisten Leute zuerst ganz begeistert von kräftigen Farben seien, aber spätestens nach einem Jahr das bordeaux-rote Wohnzimmer nicht mehr ertragen könnten.

Er empfahl mir die Wände grundsätzlich weiß zu streichen oder in einer zarten Abtöfarbe (hellblau, hellocker, hellgrau, usw.) Gegen einzelne Akzente ist aber nichts zu sagen.

Mancher kennt auch vielleicht die mit dunklen Stofftapeten gestalteten Zimmer in alten Herrenhäusern. Hier sollte man bedenken, dass dies oft riesige Räume sind, die mit Zimmern in heutigen Wohnungen nicht vergleichbar sind.

Habe auch einen Schrank mit orangenen Türen und weiß, dass es eine nicht einfache Farbe ist. Die Idee mit Violett (vielleicht richtig Flieder?) finde ich nicht schlecht. Dunkelrot wäre für ein ganzes Zimmer zu heftig und weiß mit Dunkelrot abgetönt geht nur bei einem sehr dunklen rot, sonst bekommst du am Ende noch rosa und dass ist wohl eher nicht deine Farbe?