Welche wandfarbe bei weißen fließen?

hallo.

ich habe das glück eine wunderschöne und günstige wohnung im grünen gefunden zu haben, mit weißen fliesen. doch zum vollendeten glück möchte ich die wand vor dem endgültigen einzug nicht in rauhfaser lassen. kann mir jemand eine mögliche farbe empfehlen oder zumindest bei meiner entscheidung helfen? zu der beschreibung des wohnzimmers:

wie bereits gesagt, sind die 17 qm noch komplett weiß. frische rauhfaser an wand und decke vom vormieter, die fließen sind gerade gelegt und je ca. 20 breit bzw. hoch. es ist ein sehr heller raum mit großen festern an der seite zum garten.
wohnzimmerschrank ist größtenteils aus hellem ahorn mit zwei großen dunkelroten schubladen. der passende tisch ist in dem gleichen rotton gehalten mit zusätzlicher großer glasbrücke (musterring: model jamie)
http://wecos.musterring.de/cgi-bin/wecos.pl?sprache=…

die couch wird eine cremefarbende eckgarnitur sein mit geraden kanten.

beide artikel sind schon bestellt. an deren farbe lässt sich also nichts mehr ändern. wollte den raum im ganzen gerne hell halten.
doch können (oder müssen sogar) die wände als kontrast wirken. ich dachte da an helleres terracotta mit wisch- oder schwammtechnick aufgetragen. natürlich dunkler als die möbel, sonst wäre es schon zu hell.

ich habe auch noch daran gedacht, die decke ebenfalls nicht weiß zu lassen. vielleicht einen touch heller als die wand in terracotta, nur nicht mit mit wischtechnik.

über jegliche anregung bin ich schon jetzt dankbar.

marcel

Hallo,
ich würde es fast so machen wie Du es beschrieben hast…
…nur dazu noch die Fensterinnenseiten in der Farbe der Decke streichen.

Gruss
Carsten

Wischtechnik würde ich nicht machen! Warum streichst Du eine Wand nicht rot?! Passend zum Schrank und dem Tisch und ist ein toller Kontrast!

Gruß,
Nicki

Hallo,

ich würde die gegenüber liegende Wand vom Fenster aus in rot (selber ton oder 1-2 Töne dunkler streichen. Dadurch, dass das Licht darausfällt, scheint der Rest des Raumes in einem sehr hellen rot zu sein. Es wirkt schön warm. Aber auf jeden Fall die Wand an der die Fenster sind hell/weiß lassen. Da fällt am wenigstens Licht hin. Je nach Deckenhöhe ca 5 cm von der Decke weg weiß lassen, wirkt dann höher. Decke würde ich so lassen. Vielleicht mit Stuck/Rosette dekorieren. Man kann auch den Rest der Wände in dem Ton von dem Ahorn streichen.
Würde dann noch ein wenig Deko in den Tönen hin stellen.
An der Wand mit dem Rot, könnte man ein Bild aufhängen und dahinter indirektes Licht mit Leuchtstoffröhren oder ähnliches. Sieht toll aus.

Mit lieben Grüßen

Sandra

Hallo,
wir haben unsere Wände im Wohnzimmer mit einer Wischtechnik und einer Lasur in Sandfarben gestrichen, das macht den Raum sehr warm, aber trotzdem hell. Selbst wenn draussen grau ist, ist der Raum irgendwie sonnig. Ich würde Dir allerdings dringend davon abraten die Decke farbig zu streichen, das wirkt dann wie ein Deckel und das Zimmer total niedrig, da fällt einem dann wirklich die Decke auf den Kopf.

Das gute an der Lasur ist, dass Du die über die Tapete streichen kannst, musst also nicht tapezieren.

terracottta ist eine wunderschöne farbe!

grüße