ich beziehe nun gerade meine neue Wohnung und bin dabei mein Schlafzimmer einzurichten. Das Grundmobiliar steht dabei schon fest, als erstes muss ich aber die Wände streichen, und wollte mal aus meinem 30jährigen „Weiss-Trott“ ausbrechen und zumindest die Wände farbig streichen, auch im Wohnzimmer.
Ich geb mal kurz ein paar Eckdaten zum Schlafzimmer:
ca. 20qm,quadratisch, 3 Fenster
Boden: helles Laminat
Einrichtung:
*2m Kleiderschrank, (Ikea PAX)mit hochglanz weiss Türen
*180x200cm Bett aus massiver Eiche (http://www.massivholz-manufaktur.de/bett-tropez-plus…)
*Kommode aus heller Kiefer
*und eine weiss gestrichene Heizung ist auch noch im Raum
Das wars erstmal was vorgegeben ist. Ich ahbe auch schon mal nen bisschen über Farbenlehre gelesen, häufig wird dort BLAU fürs Schlafzimmer vorgeschlagen (beruhgend etc.). Bin mir da aber exrem unsicher was BLAU angeht. Ich tendiere eher zu GELB an den Wänden (Dekce dann weiß?). Aber GELB gibts ja auch in allen Variationen.
Naja, ein paar Tips von Mitlesern die da ein besseres Händchen für haben als ich könnt eich bestimmt gut gebrauche:smile:
Das wars erstmal was vorgegeben ist. Ich ahbe auch schon mal
nen bisschen über Farbenlehre gelesen, häufig wird dort BLAU
fürs Schlafzimmer vorgeschlagen (beruhgend etc.). Bin mir da
aber exrem unsicher was BLAU angeht. Ich tendiere eher zu GELB
an den Wänden (Dekce dann weiß?). Aber GELB gibts ja auch in
allen Variationen.
Hi,
weil ich mir diese Gedanken vor kurzem auch gemacht habe:
Hellblau wäre mir fürs Schlafzimmmer zu kalt, hellgrün ebenso, dunkelblau zu dunkel.
Und Du hast eh schon viele helle Möbel, die nach mehr Gemütlichkeit schreien, was ich im Schlafzimmer sehr wichtig finde.
Auch schön und sehr warm finde ich, ein oder zwei Wände in Weinrot zu streichen. Alles in Weinrot wäre mir wieder zu dunkel.
Auch, wenn die Farbenlehre ja sagt, rot mache aggressiv, was ich aber bei einem Weinrot überhaupt nicht so empfinden kann.
Gelb finde ich auch ganz schön, hatte aber in meiner alten Wohnung viele Wände gelb, und habe mich daran satt gesehen. Ich würde dann aber auch eher ein gelb-orange nehmen, weils eben wärmer ist.
Wir haben uns übrigens für apricot-farbene Wände entschieden, in Kombination mit einem dunkelroten Teppich. Sieht klasse aus.
Hallo Dan,
wir haben auch gerade vor zwei Monaten unser Schlafzimmer neu gestaltet.
An Möbeln stehen bei uns Kiefernmöbel und einige weisse Teile, einen weissen Heizkörper haben wir auch. Unser Zimmer ist auch relativ hell, wir haben an einer Seite ein großes Fenster und den ganzen Tag Licht. Wir haben das Zimmer in Sandfarben gestrichen, im Baumarkt gibt es Farbtafeln, wo man sich seine Farbe aussucht und dann anmischen lässt. Für Sandfarben gibt es viele Richtungen, in die das gehen kann, wir haben uns für Sandfarben aus der Rotpalette entschieden und dazu weinrote Flächen vertrichen, eine komplette Wand in Dunkelrot hätte ich nicht ertragen können obwohl ich die Farbe gern mag. Unsere Vorhänge sind auch dunkelrot, die Decke haben wir weiss gelassen. Tipp von einem Maler für die Übergangskante bunt/weiss:
an der Decke entlang eine Kreppbandbreite abkleben, so daß ein schmaler Streifen (bei uns sind es 1,5cm) der Wand unterhalb des Winkels zur Decke weiss bleibt. Das Kreppband sehr gut andrücken. Kleine Fehler fallen nicht so sehr auf wie bei einem direkten Stoß in der Ecke.
Ich hoffe man kann verstehen, was ich damit meine, sonst mach ich gern mal ein Foto.
ich beziehe nun gerade meine neue Wohnung und bin dabei mein
Schlafzimmer einzurichten.
Hallo Dan, ich weiß ja nicht, wie es um die emotionalen Bedingungen in Deinem Schlafzimmer bestellt ist, aber ich verweise auf einen Artikel, der sich heute in der taz fand. Hier einige Auszüge:
neuer trend: alles wird rosa und friedlich
Nachdem bereits ein texanisches Provinzgefängnis seine Häftlinge mit rosa Kleidung ausgestattet hatte, um die Gewalt zwischen den Insassen zu mäßigen (Die Wahrheit berichtete am 12. Oktober), zeichnet sich dieser Trick nun als neuer Trend ab. „Mehrere wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Pink eine besänftigende Wirkung hat“, sagte der Sheriff des Landkreises Dallas, Mike Rackley, der Nachrichtenagentur afp. Vor kurzem hatte bereits die indische Stadt Aurangabad auf die besänftigende Wirkung der Farbe Rosa gesetzt: Die gesamte Stadt wurde rosa angestrichen, um die Kriminalitätsrate zu senken.
Das könntest du doch mitbedenken, nicht wahr? Marie grüßt
falls Du eine Wand weinrot streichen möchtest, gebe ich Dir den Tipp,die restlichen Wände nicht rein-weiß, sondern mit einem gedeckten Weiß zu streichen (ganz ganz heller Ockerton, zum Beispiel). Denn ich finde, wenn die anderen Wände weiss sind, sieht es unfertig aus.
Ich hatte diese Farbkombination in meiner damaligen Wohnung (auch im Schlafzi. ,da es eine 1-Zi-Wohnung war) und hab mich sehr wohl damit gefühlt.
Ich bin auch gerade in meine neue Wohnung gezogen und schwanke noch bei der Einrichtung. Meine Wände sind weiß, das Kleiderschrank und Kommode Kiefer lackiert, das Bett ist Kiefer - nordisch rot gestrichen und der Nachttisch (noch von meiner Oma) Eiche rustikal. Damit die weißen Wände nicht zu kalt wirken, habe ich mich für gelbe Voile-Vorhänge entschieden. Dann erscheint das Zimmer in einem wärmeren Ton, vanillig, oder so. Dazu finde ich blaue Acessoires ganz schön, Pastellblau und vielleicht einige wenige in nachtblau. Was ich auch sehr schön finde sind Lavendeltöne.