Welche Wandfarbe soll ich in der Küche wählen?

Mein Küche sieht folgendermaßen aus: Dunkler lackierter Eichenpacketboden, weiße Hochglanzküchenzeile, hinter der Spühle und der Arbeitsplatte eine weiße Milchglasscheibe, die Arbeitsplatte ist Apfelbaum. Auch der Esstisch ist Apfelbaum Über der Küchenzeile ist etwa noch 1 Meter Platz bis zur Decke und möchte das farblich gestalten, damit sich die weiße Küchenzeile etwas von der Wand abhebt. Kann mir jemand helfen und mit einen Tip geben, eventuell mit Foto?

Danke!!!

Hallo :smile:

wie ziehen gerade um und haben unsere Küche gestern in einem hellen Grün Ton gestrichen. Das sieht ziemlich gut aus. Wir haben weiß und schwarz lackierte Schränke… mir gefällt die Farbe total…

Hallo Tobi,
stellen sich noch die Fragen:

• Welche Farbe haben denn die Stühle?
  • Welche Farbe sollen denn die Vorhänge und andere Dekorationen (z.B. Tischsets…) kriegen?
  • wie sind denn die restlichen Wände?

Zu dunkler Eiche und weißer Küche passen viele Farben:

• Apfelgrün (gibt Frische und wirkt frech)
  • Gelb bis gelb-orange (wirkt sonnig und vergrößernd)
  • Mauve und Brombeer-Töne (weich und harmonisierend)
  • Sandgrau-Töne (kühl-natürlich und evtl. stumpf)
  • Blaugrau (kühl und elegant)

Also kommt es auch sehr darauf an, in welche Stilrichtung, welcher Ausdruck die Küche kriegen soll.
Grundsätzlich auch darauf achten, wieviel Tages- und künstliches Licht vorhanden ist. Bei einer kleineren Küche helle Farben (wie Apfelgrün oder gelb bis gelb-orange wählen.

Bitte berücksichtigen, dass bei der Wahl einer dunklen Farbe über der Küchenzeile (bei dem von Dir geschildertem 1 m Platz darüber) die Oberschränke etwas „gedrückt“ wirken, bzw. das ganze „gebändert“ aussieht, noch dazu, wenn die restlichen Wände weiss oder hell sind.

Eine schöne Alternative kann auch sein:
Helle Wände (auch über den Oberschränken) und über den Oberschränken ein Lichtband (z.B. LED-Lichtband) über die gesamte Länge montieren, das die Tiefenunterschiede und die Decke sehr schön betont. Zu dem Lichtband könnte auch ein Farbfilter (auch Farbwechsler) montiert werden, damit sind auch bei weißen, bzw. hellen Wänden Farbakzente vorhanden.
Anstelle Lichtbänder können auch mehrere (je nach Länge) Strahler positioniert werden.

Noch zu den Stühlen: sollten diese Sitzfläche/ Rückenlehne mit Stoff haben, die Wandfarbe und die restlichen Dekorationen (Vorhänge, Tischsets…) darauf abstimmen.

Viel Erfolg und Freude mit der neuen Küche!
Ines