Welche Wandfarbe zu fliederfarbenem Sofa?

Ich ziehe demnächst um und möchte meine Wohnzimmerwände neu gestalten.
Ich habe eine sehr große Couch in einem sehr, sehr hellen fliederfarbenem Ton. Die restlichen Möbel werden vorwiegend aus Metall und Glas bestehen. Eine Nische für eine Eßecke ist auch da.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Zimmer streichen kann, damit es größer wirkt, gemütlich ist und zu dem Sofa paßt? Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß es auch Dachschrägen gibt, die ziemlich weit runter gehen.
Bin für jeden Tip dankbar!

Hi Kati,

zu einem fliederfarbenen Ton fällt mir spontan ein helles Grün ein, kein zu grelles Grün. Ein möglichst heller Ton (-> Farbpallette im Baumarkt ansehen), damit das Zimmer optisch nicht kleiner wirkt. Außerdem könntest Du ja mit grüner Farbe bis zum Beginn der Dachschräge streichen, die Dachschräge evtl. mit einem noch heller abgetöntem Grünton oder eben weiß streichen, so daß der Raum optisch mehr Höhe bekommt.

Grün wirkt beruhigend. Da die restlichen Möbel aus Metall und Glas sind, also aus eher „kaltem Material“ wäre für mich eine beruhigend wirkende Farbe OK.

Ist nur eine Idee. Wahrscheinlich würden auch pink, lila und entsprechende Blautöne passen, allerdings wäre mir das zu heftig, in Richtung „Mädchenfarben“ gehend.

Grüße von Charlotta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe ein paar Links für Dich:

http://www.dekoatelier.de/gestalten/farbenkunde_farb…

http://www.homesolute.com

www.livingathome.de

Da sind viele Bilder bei. Klick Dich einfach mal durch. Für die Schräge ein Tipp. Etwa 20 cm davor eine Gardinenleiste hängen und mit einer zweiten da wo die Schräge aufhört. Die Gardine dahinter.
Sieht toll aus. Hatte ich auch schon mal.

Für die Farbe würde ich eine Wand in einem dunklem Lila streichen, den Rest hell lila. entweder einen Ton tiefer oder heller wie das Sofa. Die Decke wenn Möglich weiß.

Pass auf, dass das Metall und Glas, das Wohnzimmer nicht zu kühl macht.

Aber schau DIr erst mal die Links an.

mit lieben Grüßen

Sandra Winter

Hallo Sandra,

zuerst einmal: der link www.livingathome.de ist Spitze! Genau das, was ich brauche. Mit dem interaktiven Farbdesigner…echt genial! Danke für den Tip!

Dann muß ich nochmal nachhaken: mit der Schräge und der Gardine…das habe ich leider nicht so ganz verstanden, wie das gemeint ist. Spanne ich dann quasi vor die Schräge eine Gardine?

Gruß,
Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja an der Wand entlang kommt eine Gardine, vorzugsweise eine helle. Was man auch machen kann ist dahinter (an der Wand) eine Lichterkette dran machen. Musste nur wegen dem Feuerschutz aufpassen. Aber so ein paar Stunden kann man die schon anlassen. Hatte ich zu Weihnachten im Wohnzimmer. Sah super aus.

/ (Wand)
/ Oben und da wo die Schräge aufhört eine Gardinenstange.
Oben dann durch die Schlaufen ziehen und unten hinter die Gardinenstange. Ein wenig locker drüber hängen.

Mit lieben Güßen

Sandra

Noch ein Link
Hallo,

ich hoffe, dass Du das noch liest.
Ich habe noch einen Link für Dich gefunden:
http://www.dekoatelier.de/gestalten/farbenkunde_raum…
MlG

Sandra

grau!!
Ich persönlich finde hellgrau mit flieder unschlagbar :smile:

Viele Grüße
Stephchen