Welche war die erste Nation?

so nicht mehr
Hallo,

das war ja nun ein ziemlicher Rundumschlag.
Du solltest dich mal fragen, warum du so heftig reagierst.
Ich habe den Amerikanern keine Minderwertigkeit vorgeworfen, sondern darauf hingewiesen, dass die von dir postulierte Überlegenheit vor allem in den von dir benannten Punkten mehr als fragwürdig ist. Dein Vergleichen macht da nichts besser. Du wirfst mir hier Unwissen vor, hast aber an mehreren Punkten anscheinend meine Argumente nicht verstanden. Auch bin ich mir nicht sicher ob du nicht einer Sonderdefinition von „Nation“ folgst.

Wie auch immer empfinde ich deine Replik als feindselig. Vielleicht habe ich dies mit meinen pointierten Beispielen mit verursacht, aber auf jeden Fall will ich mich nicht in eine Auseinandersetzung auf diesem Niveau begeben.

Andere haben inhaltlich auch schon einiges Beigetragen, dabei will ich es belassen.

Ich hoffe wir können an anderer Stelle sinnvoller miteinander Diskutieren.

Grüße
Werner

6 Like

Hallo,

sag ich doch.

Deine Argumentation fußt auf einer - freundlich gesagt - sehr individuellen Definition von Nation.
Da solltest du nicht anderen Vorwürfe machen, wenn sich Widersprüche auftun.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo!

der durchschnittsamerikaner ist gebildeter als der
durchschnittsdeutsche.

Im National Geographic habe ich vor einigen Jahren gelesen, dass man das Geographie-Wissen von Menschen überall auf der Welt testete. Eine Aufgabe war: Man sollte eine stumme Karte Asiens beschriften. Dabei schnitten die Deutschen von allen getesteten Nationalitäten am besten ab, mit durchschnittlich 11 richtigen Ländern. Klingt zunächst nach viel, aber es gibt ein paar, bei denen man sich nicht irren kann: Japan, China, Russland, Indien, Türkei, … Auf dem letzten Platz landete die USA mit durchschnittlich 2 richtigen. Ich behaupte nicht, dass das in irgendeiner Weise repräsentativ ist, aber das ist Deine unbewiesene Behauptung auch ncht.

als Staat ist uk juenger als die usa. act of union war
irgendwann nach 1776.

Ist Dir aufgefallen, dass ich nicht „Vereinigtes Königreich“ sondern „Großbritannien“ schrieb? (Das verhält sich zueinander wie „Bundesrepublik“ und „Deutschland“). Es gab mindestens zwei, wenn nicht drei acts of union. Einer davon war nach 1776, das ist richtig. Die anderen waren davor. Aber damit wählst Du einen sehr willkürlichen Startpunkt. Warum nicht die Bill of Rights (1689)? Warum nicht die Magna Charta (1215)? Warum nicht Wilhelm der Eroberer (1066)? Und warum beginnt bei Dir die britische Geschichte erst mit der Vollendung der staatlichen Einheit, während die amerikanische Geschichte schon mit 13 (von heute 50) Staaten beginnen darf? Ist das nicht sehr parteiisch?

wichtiger allerdings ist dass es als
nation juenger ist, wenn man universelle gleichberechtigung
aller buerger als nation definiert.

Im Jahr 1978 erhielten die amerikanischen Ureinwohner das Recht auf freie Religionsausübung. Nach Deiner Definition sind die USA als Nation also 32 Jahre alt.

(Was für eine bescheuerte Definition! *Kopfschüttel*)

Michael

2 Like

ich hab keine Ambitionen, diesen Kleinkrieg weiter mitzulesen. Ich denke nicht dass es eine Diskussionsfrage war oder dass die USA in Frage kommen würden.

Hintergrund meiner Frage war der URSPRUNG des Zusammenschluss von Familien, Sippen, Klans, Dörfern, Regionen und schließlich ganzen Ländern zu Nationen welcher Art auch immer.

Danke & Grüße