Unsere Hanseatic (war damals noch AEG, nur war 100DM billiger) hat jetzt 20 Jahre auf dem Buckel, läuft eigentlich noch gut, aber die Gummimanschette an der Front ist brüchig uns lässt jetzt Wasser durch…
ich bin ja immer der erste der Schreit: Lest Testberichte Aber zu dem Thema habe ich jetzt mal nix eindeutiges gefunden… bzw. nur ältere Tests. Habe jetzt bei Amazon geschaut und auf dies Teil gestoßen:
AEG Electrolux Lavamat 64850 L Waschmaschine FL / AAB / A-10% / 1,19 kWh / 1400 UpM / 7 kg / 49 L / Knitterschutz, Mengenautomatik, Aquacontrol
Sind ein 5 Personenhaushalt, 7kg ist also schon mal gut…
Ist hier ein Weißgerätefachmann der mir generell was zu den heutigen Maschinen sagen kann!
zu den Maschinen kann ich dir nicht viel sagen. Nur so viel:
wenn du etwas mehr Geld übrig hast dann investiere in eine Miele Maschine. Die halten ewig. Unsere ist über 20 Jahre alt und läuft immernoch tadellos.
Wäsche statt Umwelt schonen!
Ich suche ebenfalls eine Waschmaschine und schließe mich der Frage an. Und zwar möchte ich hauptsächlich meine Wäche schonen (und nicht die Umwelt) und gut waschen und spülen!! Ich halte von diesem „Waschen ohne Wasser“ gar nichts und würde aufgrund meiner Erfahrungen von diesen neuen Maschinen eher abraten.
Ich hatte zB letztes Jahr eine Bosch WIS 28440, die hat so starkes Pilling verursacht, dass die Wäsche nach wenigen Wäschen reif für die Altkleidersammlung war, was definitiv in die Umweltbilanz solcher Maschinen mit einbezogen werden sollte! Die Maschine wurde sofort wieder verkauft. Die danach gekaufte Miele W 3240 WPS ist auch nicht viel besser, die Wäsche wirkt wie abgeschliffen, und Pilling bildet sich ebenfalls, selbst bei Pflegeleicht mit Wasser plus und Schongang. Zudem hat Stiftung Warentest herausgefunden, dass keine der modernen getesteten Waschmaschinen gut spült. Also: kennt jemand eine Waschmaschine, die wirklich noch die Wäsche schont und mit viel Wasser gut wäscht??? Möglicherweise eine, wo Wasser plus und Schongang zu jedem Waschgang per einfachem Knopfdruck zugeschaltet werden können, anstatt umständlich in Untermenüs herumprogrammieren zu müssen? Und wo die Temperatur stufenlos zu regeln ist, so dass man in allen Waschgängen mit 35 Grad oder kalt waschen kann? Solche wunderbaren Maschinen gab es früher, (ich hatte eine 20 Jahre alte Miele, und sie hat kaum mehr Strom verbraucht als heutige Maschinen, hat aber wesentlich besser und schonender gewaschen und gespült. Und die Wäsche sah auch nach vielen Wäschen noch aus wie neu!). Ich wäre für Eure Tipps sehr dankbar!
AEG = Electrolux. Sind in der Qualität stark abgerutscht, seit der AEG verkauft wurde, keine Maschine kommt aus Deutschland.
Nimm Dir, wenn es eine 7kg sein muß, eine Miele W1000 Gala Grande XL oder W6000 Gala Grande XL. Ist das Ende Februar ausgelaufene Sondermodell, vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine rumstehen und war vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Oder Alternativ BSH „Exclusiv/Extraklasse“ Serie.
Für 500€ kriegst keine brauchbare langlebige 7kg Maschine, wenn Ihr zu 5 seid.
Kleiner Tipp von eimen guten Freud von mir, der studierter Textilchemiker ist:
Schleuderdrehzahlen jenseits von 1200 UpM sind Mord. Die dabei auftretenden Zentrifugalkräfte hält keine Faser lange aus.
Ich hab meine WaMa daraufhin von 1600 auf 1200 zurückgenommen - und seither keine Probleme mehr.
Mhhh, wir haben eine neue Miele und da kann man Temperatur, Schleuderzahl und Wasser + dazugeben und alles an nur einem Drehrad und eigentlich 2 Knöpfen möglich.
Die danach
gekaufte Miele W 3240 WPS ist auch nicht viel besser, die
Wäsche wirkt wie abgeschliffen, und Pilling bildet sich
ebenfalls, selbst bei Pflegeleicht mit Wasser plus und
Schongang.
Pflegeleicht ist vom Waschrhythmus genauso robust her wie KochBunt, nur mit verändertem schondenderem Spülverhalten.
Wenn Du empfindliche Wäsche hast, oder Wollsachen, muß man die eben im Wolle/Seide-Handwaschprogramm waschen, da kann die Miele nix dazu, wenn der Bediener so faul ist zu sortieren und die passenden Programme/Waschmittel zu verwenden.
Viele Benutzer stopfen alles Quer-Beet in ein 40°C KoBu oder Pflegeleicht-Programm nach dem Motto: Werde Sauber oder verrecke… Schuld ist dann auf einmal die Maschine.
Und bitte nicht: Die alte Maschine… blablabla. Da die heutigen Maschinen eben wassersparender arbeiten in den KoBu/Pfl Programmen, ist eben angeraten die speziellen Handwaschprogramm zu nutzen !
Danke, aber bei mir handelt es sich um keine Fehlbedienung -die Wäsche wurde selbstverständlich nach Plegeetikett sortiert und strapazierfähige Buntwäsche (T-Shirts…) mit Markenwaschmittel bei 30 Grad Im Buntprogramm gewaschen, wo sie, genau wie auch im Pflegeleicht Programm mit programmiertem Wasser plus und Schongang schon nach einer Wäsche deutliche Abnutzung und Pilling aufwies. Das darf einfach nicht sein! Ich will auch keine T-Shirts im Wollwaschgang waschen… Wenn ich davon ausgehe, dass eine Miele nicht schon nach 6 Monaten kaputt ist, dann ist der unter Umweltgesichtspunkten programmierte Waschablauf einfach nicht gut für die Wäsche. Ich wünschte ja auch, es wäre anders und war bis jetzt ein Miele Fan, habe aber gerade gestern die enttäuschende Miele 3240 WPS nach nur 6 Monaten mit 300 Euro Verlust wieder verkauft. Ich wüßte nur gerne, welche Maschine die Wäsche wirklich schonend wäscht, nicht andauernd zwischendurch schleudert und die Wäsche ohne Wasser aufeinander herumscheuern lässt. Und: ich zahle liebend gerne eine Kilowattstunde Strom mehr, das sind vielleicht 40 Cent, wenn dafür Wäsche im Wert von mehreren hundert Euro NICHT ruiniert wird!
Also kennt jemand eine wirklich wäscheschonende akuelle Waschmaschine?