Welche Waschmaschine?

Kann mir zufällig jemand bei der Entscheidung helfen?
Hab mich da nie mit befasst!
drei köpfiger Haushalt mit mir, meiner Frau und einem Kind!

Will mir hier eine holen:
http://www.hausgeraete2000.de/Waschen-Trocknen/Wasch…

Aber ich kann da echt nix mit anfangen!
Was ist Gorenje?
Oder muss es Miele sein?
Bitte keine Maschine für 800€!
Oder muss man das ausgeben?
Gibts auf günstige wie diese Wirlpool die gut sind?
Oder doch besser finger weg?

Moin,

Was ist Gorenje?

eine Billigmarke

Oder muss es Miele sein?

Müssen nicht, es gibt andere gute Marken.

Bitte keine Maschine für 800€!
Oder muss man das ausgeben?

Beispiel.
Mein Bruder meinte, eine ‚günstige‘ WaMa kaufen zu müssen, ich kaufte mir zu etwa der gleichen Zeit eine gute Markenmaschine.
Die wurde vor einiger Zeit nach fast zwanzig Jahren in Ehren einem Bastler übergeben und ich hab mir eine Miele gekauft (Vorführmodell, daher recht günstig).
Mein Bruder hat in dieser Zeit drei Maschinen erschlissen, mit seiner Frau, sie haben keine Kinder.
Bei mir waren es eine Zeit lang meine Ex, dann irgendwann zwei Kinder (ca. zehn Jahre dieser Zeit) und ich.
In Summe hat er mehr bezahlt als ich für die eine Maschine und ich hatte in dieser Zeit weit weniger Ärger.
Was war also günstiger?

Billig muß nicht preiswert sein.

Gandalf

Hallo,

entweder Miele (bieten auch Zinslose Finanzierungen an !) oder gute BOSCH Exclusiv / Siemens Extraklasse. Unter 600€ wird das nix. Warum erwarten die Deutschen von einem Haushaltsgerät, das lange Jahre halten soll, daß es für lau zu haben ist ?

Alles andere ist Müll, AEG gibt es nicht mehr, ist nur noch Electrolux, alle anderen altdeutschen Namen wie Zanker zB sind „wiederbelebte Namen“ unter Whirlpool/Electrolux-Label.

Gorenje ist Slowenische Billigmarke, Siltal ist auch (mittlerweile pleite gegangener) Billigschrott, hat sich selbst überlebt, und Blomberg erging es wie AEG: Erfolgreich Totgemacht, nur noch eine Tochter von BEKO der türkischen Arcelik-Gruppe. EFS = EBD&Seppelfricke&Foron (boten ersten FCKW-freien KS an, Ex-Betrieb aus der DDR), auch unterster Billigsektor.

Warum Qualitätsprodukte?
Der Handwerker ist frei in der Wahl der zu verbauenden Produkte. Eine konsequente Festlegung auf das Produkt X hat meist qualitative Gründe. Man kann die Philosophie vertreten: Alles einbauen, was gewünscht ist, Hauptsache verkauft! Oder man wählt das Produkt von dem mehr als überzeugt ist, und von dem man weiss daß es qualitativ am hochwertigsten ist, und bietet damit seinem Kunden einen echten „Mehrwert“, statt „Hauptsache verkauft, und nach mir die Sintflut“. Es bedarf zudem keines „Schlechtredens“ eines Produktes. Schlechte Produkte sortiert der Markt von ganz alleine aus, genauso wie schlechte Handwerker.

So. Jetzt mach Dir Deine Gedanken selbst…

MfG