Welche waschmaschine?

Liebe/-r Experte/-in,
offenbar müssen wir uns nach einer neuen Waschmaschine umsehen. Was sind denn da so die Kriterien, auf die man achten muss?
Wir sind ein 2-Personen-Haushalt mit einem Hund der zoemlich viel haart.
Außer das es ein Frontlader sein muss und nicht zu teuer sein sollte, gibt es meinerseits keine Bedingungen.
Danke schön

Hallo
Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und ein Markengerät kaufen. Man hat die Möglichkeit in bestimmten Geschäften eine 5-Jahres-Garantie zu bekommen, den Anschluss und die Altgerätentsorgung, damit da schonmal nichts falsch gemacht wird. Dann kommt es darauf an ob man schwere Sachen wäscht, wie Decken und Bettzudecken, dann bitte mindestens 6kg besser 7kg Füllmenge nehmen.
Hat man viel einfarbige Textilien, ist das auch ein Vorteil. Wenn man aber nur Feinwäsche und viele Oberhemden und Blusen hat dann kann es auch eine 5kg sein. Das wissen die im Fachgeschäft. Markengerät,wie AEG Bosch Siemens Miele deswegen, weil man dann auch mal an Ersatzteile in kurzer Zeit kommt, auch nach 10Jahren noch. Ich hoffe ich habe Ihnen damit geholfen.

Tut mir leid,
ich kann leider keine Kaufempfehlung für Waschmaschinen geben.

Hallo,

2 Personen Haushalt ist nicht die Welt, also muß es auch keine hochbelastbare Miele sein, obwohl ich selbst nur mit Miele arbeite und deren Qualität nach wie vor Exzellent ist.

Würde aber zu einer Bosch/Siemens (BSH) greifen, da ist die Qualität auch nicht weit weg und die Ersatzteilversorgung auch über freie Händler zugänglich, man ist nicht auf Werkkundendienste zB „Profectis“ (Versandhausgeräte, EBD) wie bei anderen angewiesen.

Gib lieber die 750 für ein hochwertiges Modell aus, die „einfachen“ von BSH mit dem ovalen Deckel auf der Rückseite kommen auch nur aus dem Ausland…

Von Whirlpool, Bauknecht, BEKO, Blomberg (Beko-Tochter mittlerweile), Candy, Hoover etc rate ich generell ab. Qualitativ nichts…

Gruß
Dennis

Liebe/-r Experte/-in,
offenbar müssen wir uns nach einer neuen Waschmaschine
umsehen. Was sind denn da so die Kriterien, auf die man achten
muss?
Wir sind ein 2-Personen-Haushalt mit einem Hund der zoemlich
viel haart.
Außer das es ein Frontlader sein muss und nicht zu teuer sein
sollte, gibt es meinerseits keine Bedingungen.

Liebe Dorothea
natürlich steht man immer wieder vor der Frage: „Was ist richtig?“
Bevor unser Markt von diesen vielen „Billigmarken“ überschwemmt wurde und noch Qualität „groß geschrieben“ wurde, konnte man als Fachmann noch differenzieren.
Doch durch die vielen „Billigangebote“ wurde der Markt geprägt.
Der Konkurenzkampf ist leider zu Lasten dieser saagenumwobenen „Qualität“ gegangen. Nun sind auch diese Markenprodukte qualitätsmäßig abgespeckt worden.
Ich werde oft gefragt, was für eine Maschine und welches Fabrikat und welcher Typ ratsam wäre. Doch hier bin auch ich nicht mehr sicher.
Ich denke, bevor ich (entschuldigen Sie den Ausdruck) teuren Scheiß kaufe, entscheide ich mich für den billigen Scheiß.
Der Preis spielt nun mal eine große Rolle.
Wenn man bedenkt, dass man für eine kleine Reparatur schon ca. 100€ hinlegen muß und eine „Neue“ schon für „200€“ zu bekommen ist dann ist der Gedankenweg zur „Neuen“ nicht mehr weit. Die Garantie beträgt zwei Jahre und die Möglichkeit, dass die „Neue“ 5 - 8 Acht Jahre fehlerfrei ihren Dienst tut, bevor wieder eine „Neue“ angeschafft wird, ist auch gegeben.
Die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen. Einen Fachverkäufer, der nur seinen Profit sieht, der auf ein bestimmtes Gerät (Fabrikat) fixiert ist, kann man leider nicht trauen. Es sei denn, sie kennen einen Fachmann ihres Vertrauens.
Ich habe mal ein Gespräch zwischen einem Kunden und einem Fachverkäufer mitbekommen. Da spielte sich folgendes ab:
Der Verkäufer war offensichtlich auf „Miele“ fixiert.
Er sagte u.A. zum Kunden: AEG, Siemens, Bauknecht (u.einige andere Fabrikate, die er aufzählte) sind nicht mehr das, was sie mal waren. Ich würde zu einer Miele raten." Ohne Zweifel, dieser Mann hat recht. - Nur - Miele ist zwar gut, aber auch nicht mehr das was sie mal war. - Wo ist da der Unterschied? Was sie damals in DM kostete, kostet sie heute in Euro. (gut aber viel zu überteuert)
Ich wünsche viel Glück, dass sie das Richtige tun.

mit freundlichen Grüßen
Bernd B.

Keine Hanseatik von Otto keine Whirlpool keine Philips am besten eine mit Drehbaren Schaltwerk keine mit Elecktronik Schaltwerk die sind sehr schnell kaputt Dann lieber Eine Loyds von Neckermann oder eine Gorenje ist Loyds.die sind günstig und langlebig

Hallo! Aus meiner Sicht sind folgende Dinge sinnvoll zu berachten:

1. Verbrauchswerte (Kosten, Umweltschutz&gt:wink:
  2. Marke (Unterstützung der heimischen Wirtschaft, Qualität, Verfügbarkeit Kundendienst)
  3. Preis.

Aber jeder Jeck ist anders… und das ist gut so!

Guten Kauf!

Marcel

Ein Thema ist heutzutage der Wasser- und Energieverbrauch. Wenn der bei ihnen eine rolle spielt sollte das gerät a+ oder a++ haben. Bei der haushaltsgroesse braucht man auch nur ein 5-6 Kilo gerät. Spezielle Dinge bzgl. Des Hundes sind mir nicht bekannt.

Hallo,
es gibt da einiges was zu beachten ist:

1. Energieeffizienz Klasse A ist ein minimum
  2. WPS / WaterControl (Wasser-Auslaufschutz,insbesondere wenn auf Etage gewohnt wird.
  3. Programmbelegung der Steuerung / Handhabung
  4. Gewicht der Maschine (eineleichte „wandert“ gerne mal…
  5. Trommel Beschaffenheit ( kein Plastik-Mist in der Trommel / Schöpfrippen ect. )
    und 6. MIELE ist das Maß der Dinge
    ( in der Anschaffung Teurer als alle vergleichbaren, aber es Zahlt sich aus !!)

Grüz… CVA

Hallo Dorothea
Alle Waschmaschinen waschen, aber Unterschiedlich gut und laut natürlich wäre eine Miele im Bereich von 900€ gut der Preis ist aber schon hoch Vorteil Wäsche Schonung Wabentrommel (Hundehaare), lange Haltbarkeit ( 20000 Betriebsstunden) und Progamme wie Handwaschbare Wolle Seide Jeans Dunkle Wäsche. Auf keinen Fall eine Maschine wie Privileg Gorenje Neff Kolbe Zanussi und von Siemens Bosch AEG nicht unter 500€ die sind sehr schnell wieder kaputt achte drauf mit Aquastop oder WPS bei Miele.
schönen Abend noch Grandie

Hallo ,

grundsätzlich gilt : wer billig kauft kauft zweimal !

Wenn ihr was langlebiges wollt kommt ihr an einer Miele nicht vorbei : http://www.waschmaschine24.com/Hersteller/Miele

für 799 ,- kann man eine Miele kaufen , man zahlt 200 euro mehr als für eine Bosch oder Siemens , kauft sich aber mehr Qualität.

Mit einer Bosch oder Siemens kann man aber auch leben , manchmal gibt es im Handel " Auslaufmodelle " von diesen Marken. ( von Miele nicht )
Mein persönlicher Rat : Hände weg billig Geräten ! (z.b. AEG , Electrolux oder Bauknecht :frowning: !!! )

viel Spass beim kaufen ! Grüße aus dem Norden
Michael

Hallo ,denke mal 1400Touren beim schleudern sollte sie machen, wenn die Wäsche dann in den Trochner kommt.

danke, hat sich inzwischen erledigt

Hallo ,denke mal 1400Touren beim schleudern sollte sie machen,
wenn die Wäsche dann in den Trochner kommt.

Kann ich leider nicht beantworten, dafür fehlt im Markt die Transparenz und viele Modelle sind ausser des Namens völlig baugleich.

Schönen Gruß

danke