Hallo,
wir wohnen seit einem Jahr in einem Neubau-Reihenhaus, die Wasserleitungen sind aus schwarzem Kunststoff (sieht zumindest so aus). Wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser (20 GDH, das ist kurz vor der Stufe 4)und überlegen uns eine Wasserenthärtungsanlage zuzulegen. Es soll ein Markengerät sein, ich habe die N amen Grünbeck, BWT und Judo in diesem Zusammenhang häufiger gehört. Ach ja, es soll ein Ionentauscher sein, also nichts mit Elektronik oder Magnetismus.
Kann jemand ein gerät der Marke empfehlen oder hat damit Erfahrungen gemacht ?
Danke
Michael
Hallo,
sind alle 3 nicht schlecht,ich würde die mit G am Anfang nehmen.
Hallo Michael,
Ach ja, es soll ein
Ionentauscher sein, also nichts mit Elektronik oder
Magnetismus.
da ich glücklicherweise in einem Gebiet mit sehr weichem Wasser lebe, hab ich im Haushalt keine Erfahrung mit Enthärtungsanlagen.
Aber beruflich sehr wohl und da wollte ich Dir raten, auch mal in Richtung Umkehrosmose oder Reverse Osmose zu schauen.
Die Dinger machen eine Teilentsalzung, und sind zumindestens im industriellen Bereich deutlich billiger im Betrieb, wartungsärmer und weniger störanfällig.
Ob es so was auch für Haushalte gibt, kann ich leider nicht sagen, es würde mich aber wundern wenn nicht.
Gandalf
Hallo Michael, ich empfehle dir auch lieber eine Enthärtungsanlage auf Hartzbasis/ Ionentauscher, aber es muss nicht unbeding eine von der Marke Gr… sein. diese Anlagen sind sicherlich nicht schlecht aber ich finde die sind vom Preis her überteuert. Mein Onkel hatte genau das gleiche Problem und eine Enthärtungsanlage von Gr… war einfach zu teuer dazu kommen noch die Einbaukosten. Er hat jetzt eine von mir der Marke Logix 740/ 760 in Kabinettausführung mit ca 35L Harzvolumen und Bedienkopf der Marke General Electric „GE“ und ist jetzt sehr zufrieden. http://aktivertrieb.de/prd,Enthaertungsanlage-,89.html
Es müssen nich immer die teuersten Sachen sein. Und auf keinen Fall irgendetwas mit Magneten, da hast du dich schon richtig erkundigt.
Gruss
Andre
www.aktivertrieb.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich verwende seit ca. 14 Jahren eine duo von best w… t…
und mußte Sie erst einmal Instandsetzten lassen (so mit Harz und Elektrolysetausch.)
Zwei Säulen haben den Vorteil eines kontinuierlichen Weichwasserflusses,
bei geringer Baugröße.
OL
in Richtung Umkehrosmose oder Reverse Osmose zu schauen.
Hallo,
das ist (wenn mans haben moechte) etwas fuer das Trinkwasser, das sonstige Haushaltswasser sollte nicht darueber laufen, ist zu aufwendig.
Gruss Helmut
Moin Helmut,
das ist (wenn mans haben moechte) etwas fuer das Trinkwasser,
das sonstige Haushaltswasser sollte nicht darueber laufen, ist
zu aufwendig.
ähm, Ionenaustauscher sind also weniger aufwendiger?!
Kann ich nicht so recht glauben.
Wenn man völlig entsalztes Wasser braucht sind Ionenaustauscher sicher das Mittel der Wahl, aber wenn man die Salzmenge lediglich reduzieren möchte, ist die Umkehrosmose sicher besser geeignet.
Auf Schiffen findest Du nur Umkehrosmoseanlagen zur Trink- und Brauchwassergewinnung.
Gandalf
Hallo,
hast du bei Umkehrosmose nicht immer einen gewissen Teil „Abwasser“? Auf Schiffen wohl kein Problem, da gibts ja Wasser ohne Ende 
MfG
Thomas
Danke für die Info. Ich habe auch gehört, dass BWT-Anlagen gut sind - mein Installateur hat mir die aqa perla von BWT angeboten. Aber da die nicht DVWG-zertifiziert ist und mir zu teuer ist (3.000,- Euro inkl. Montage) suche ich Alternativen. Ich möchte halt ein qualitativ ausgereiftes Produkt haben, aber mein Budget liegt bei 2.000,- Euro.
Gruß
Michael
Hi Andre,
danke für Deinen Tip. Diese Anlage ist aber leider nicht DVGW-zertifiziert, ich bin mir unsicher, ob das nicht dann ein niedrigerer „Qualitätsstandard“ ist wie bei den zertifizierten Anlagen von Grünbeck, BWT oder Judo.
Gruß
Michael
Also ich habe bei meinen Recherchen auch den Eindruck gewonnen, dass Umkehrosmose wohl eine Möglichkeit ist, jedoch teurer (Anschaffung sowie Unterhalt) und technisch aufwändiger.
Insofern ist wohl dem ionentauscher der Vorzug zu geben.
Gruß
Michael
Hi,
und wieso, welche Erfahrungen hast Du gemacht/gehört ?
Danke
Michael
Hallo,
sind alle 3 nicht schlecht,ich würde die mit G am Anfang
nehmen.
Hallo,
man soll ja keine Werbung machen,aber ich habe mit diesen Anlagen von G nur gute Erfahrungen gemacht,Arbeiten einwandfrei und ohne Störungen und sind Wartungsfreundlich.Sicher sind die anderen Anlagen auch gut.
o.K., vielen Dank für Deine Erfahrungswerte
Michael
Hallo,
man soll ja keine Werbung machen,aber ich habe mit diesen
Anlagen von G nur gute Erfahrungen gemacht,Arbeiten
einwandfrei und ohne Störungen und sind
Wartungsfreundlich.Sicher sind die anderen Anlagen auch gut.
Hallo,
hier steht auch was zu den Kosten der beiden Systeme.
http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/technik/filtert…
Gruss Helmut