Welche Wasserkühlung bräuchte ich?

Hallo,

ich bräuchte Hilfe, da mein Rechner eine ziemliche Wärmeentwicklung erzeugt, gerade bei Games wie Battlefield3, ist meine Überlegung mir eine Wasserkühlung zu kaufen,

  1. Der Rechner ist nicht mehr so laut.
  2. Er erzeugt weniger Wärme.

Da ich mir aber nicht mit Wasserkühlungen auskenne, bräuchte ich Rat von euch um zu wissen welche Komponenten der Wasserkühlung ich kaufen muss. Ich möchte erstmal nur meine CPU und meine GPU kühlen.

Meine Hardware:

CPU: AMD fx 8350
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 650Ti (1GB GDDR5)
Motherboard: Gygabite 970A-UD3

Jedoch möchte ich mir nächstes Jahr meine Grafikkarte aufrüsten:

Gewünschte Grafikkarte: ATI Saphire 7970 (3GB GDDR5)

Was bräuchte ich später also noch um die neue GPU zu kühlen? Oder kann ich dann noch den Anschluss von der GeForce GTX 650Ti benutzen?

Hallo Dropelikeit,
erzähle uns doch bitte erstmal was du aktuell auch an Kühltechnik eingebaut hast. Welchen CPU Kühler hast du, welchen für die Grafikkarte und welche Gehäuselüfter hast du?

Eine Wasserkühlung ist nicht immer ein Segen :wink: Diese muss auch erstmal eingebaut werden und das ist nicht ungefährlich. Zudem muss das Wasser auch gekühlt werden und das geschieht mit Lüftern. Sofern du nicht übertaktest, würde ich dir lieber zu ordentlichen Lüftern raten. Ist erstmal günstiger und nicht viel lauter als ne Wasserkühlung.

Außerdem: Die erzeugte Wärme deines Rechners hängt hauptsächlich von deinen Komponenten ab. Eine Wasserkühlung transportiert die Wärme bloß besser weg als eine Luftkühlung.

Viele Grüße
Zauberbob

Habe halt nur die normalen Standardlüfter.
Zwei Gehäuselüfter 80mm x 80mm x 25mm 12 V 015A
Diese sind direkt untereinander der untere saugt Luft ein, der obere aus. Über ihn ist das Netzgerät unter den Gehäuselüftern die Slots für die externen Karten.

Die CPU hat den Standard Lüfter den man bei dem FX-8350 mit dazu bekommt. Ich muss bei der CPU Kühlung auch weiter passen, da ich keine technischen Details habe, da der Lüfter mit im Karton von der CPU war.

Die GPU hat auch ihren Standardlüfter, der beim Kauf auch schon vorinstalliert ist.

Hi

Habe halt nur die normalen Standardlüfter.
Zwei Gehäuselüfter 80mm x 80mm x 25mm 12 V 015A

Kleine Krawallbrüder hast Du da.

Diese sind direkt untereinander der untere saugt Luft ein, der
obere aus.

Bist Du Dir da absolut sicher? Zwei unmittelbar nebeneinander liegende, durch nichts getrennte Lüfter, die in verschiedene Richtungen blasen? Das ergäbe einen thermmischen Kurzschluss, und wäre vermutlich keine Absicht, sondern ein Montagefehler.

Lüfter an der Rechnerfront blasen in den Rechner, Lüfter an der Rückwand blasen aus dem Rechner.

Armin.

Hi,
an der Rechnerfront habe ich dafür keinen Platz, da sind die Steckplätze für physikalischen Laufwerke oben für CD /DVD/Blu-Ray und dann sind zwei Plätze frei, darunter ein Floppy-Steckplatz und wiederrum darunter sind die Steckplätze der Festplatten. Darunter sind Start-schalter Reseter und ganz unten 2x USB und Mic- und Kopfhörer-Anschluss. An der Seite unten ist zwar eine Fläche mit Luftlöchern jedoch kein Montagefeld, da drüber ist ein Montagefeld für ein 80mmx80mmx25mm Lüfter, und zwei hinten an der Rückwand. Zwei untereinander. Mehr Platz für Lüfter hat das Gehäuse nicht. Und wie gesagt, der obere ist der Lüfter der die warme luft aussaugt und darunter der die Luft einsaugt. Anders gings auch nicht wirklich vom Aufbau her. Und sicher bin ich mir auch, da mir damals gesagt wurden ist, dass ich sie so einbauen kann, weil ansonsten ja kein Montagefeld da ist.