Welche Wasserkühlung

Hallo,

ich habe einen ziemlich neuen Computer. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das ganze System auf Wasserkühlung umzustellen.

Welche Wasserkühlung bzw. welche Teile benötige ich wenn ich folgendes Kühlen möchte.

Gehäuse:CM Storm Trooper
MB: Asus Maximus VII Formula
CPU: Intel I7-4790K
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX980 AMP! Extreme

Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen wie groß der Kreislauf sein muss usw…

Vielen Dank im Voraus

ich habe einen ziemlich neuen Computer. Jetzt spiele ich mit
dem Gedanken das ganze System auf Wasserkühlung umzustellen.

Gegenfrage: Warum? Sehe ich keinen Sinn drin…

  1. Intel CPU erzeugt relativ wenig Abwärme
  2. Mit einem durchdachten Luftweg durch den PC (Netzteil unten, eigener Kreislauf)
  3. Guten Lüftern z.B. BeQuit SilentWing
  4. Einer ordenlichen Drehzahlregelung oder halt per Spannung die Drehzahl senken
  5. Einer Graka mit guten Kühlkonzept (XFX macht das sehr gut)
  6. CPU Kühler der was taugt
    ist das überhaupt kein Hexenwerk…

Ich sitz hier neben einem XT1090 der anstatt auf 6x3.2 auf 6x3.8Ghz läuft… der alleine hat schon mal gut 140W Abwärme… dazu die R9 280x OC mit ca. 210Watt. Was ich höre sind die beiden WD BlackCavier (brauche ich für HD Videoschnitt, da ist mir SDD in der Größe zu teuer)

Temperaturgeregelte BeQuiet Silentwings, BeQuiet Netzteil, BeQuiet DarkRock Pro Kühler u. XFX Graka = leise… wie schon gesagt, das lauteste sind die beiden 7200u/min BlackCavier

Und als jemand von der elektrischen Fraktion stele ich jetzt noch eine These auf: Wasser und Spannung/Strom = scheixxe

Außer du hast ein Aquarium (Aquarien haben mehr als 200l, darunter sind es Pfützen)… das könnte man dann heizen…

Auf THG gibt es zu diesem Thema einiges zu lesen!