Hallo,
nachdem ich seit kurzem mit Skype telefoniere, möchte ich mir
eine Webcam zulegen - am Desktop. Doch welche? Möchte so wenig
wie notwendig investieren. Bei den Logitechcams steht „nur“
teilweise das Logo von Skype. Bedeutet dies, dass die anderen
Geräte mit Skype nicht oder schlecht kompatibel sind?
Das Skype-Logo ist nur ein verkaufsförderndes Element, bedeutet aber nicht daß andere Webcams nicht genauso mit Skype funktionieren. Du kannst also jede Webcam nutzen, es muß nicht unbedingt eine mit Skype-Logo sein.
Ist es
sinnvoll, eines mit Headset und oder Mikrofon zu nehmen? Ich
habe bereits Lautsprecher. Welche Vor- und Nachteile haben die
unterschiedlichen Systeme?
Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir ist es lieb daß meine Webcam ein eingebautes Mikrofon hat und ich die sowieso vorhandenen Lautsprecher meines PC nutzen kann. Das reduziert den Kabelsalat und die Unordnung. Ein externes Mikro und Lautsprecher oder ein Headset funktionieren genauso.
Ist es ein Unterschied, ob ich
chatte oder telefoniere?
Grundsätzlich nein, wobei ein limitierender Faktor die Übertragungsrate ins Netz ist. Es ist schon ganz praktisch DSL zu haben und nebenher nicht 20 andere Anwendungen laufen zu lassen, damit die Sprache nicht verzerrt wird und die Bilder halbwegs flüssig bleiben.
Wenn wir zu zweit vor dem PC sitzen,
was ist dabei zu beachten bzw. notwendig? Was wäre noch zu
beachten?
Nichts weiter…
Zu der Frage der Kamera: Das ist so als würdest Du fragen „Welches Auto soll ich mir kaufen?“ Da gibt es alle Preisklassen und viele Möglichkeiten. Ich persönlich besitze eine Logitech QuickCam Zoom, die seinerzeit ca. 70 EUR kostete und exzellente Bilder liefert.
Ich kenne auch die Logitech QuickCam Express http://cgi.ebay.de/Logitech-QuickCam-Express-Festpre… (sowohl in der neuen als auch der alten Version) und deren Bilder sind im Vergleich mit der Zoom etwas pixeliger und eher „webcam-mäßig“, während meine Zoom beinahe „Fernsehbilder“ liefert. Nun muß man aber dazu sagen daß die QuickCam Express eben auch nur ca. 20+ EUR kostet und man da für wenig Geld eine echte Logitech bekommt. Die beigelegte Software ist sehr gefällig, gut durchdacht und leicht zu bedienen.
Außerdem habe ich Erfahrungen mit der Typhoon Easycam 1.3 MPix USB 2.0 VGA, Art.Nr.50946. Wenn Du unter http://www.typhoon.de/ schaust ist es die mit den 6 Leuchtdioden, die einen in dunkler Umgebung anstrahlen. Sie kostet wie die Logitech Express ca. 20 EUR.
Die Bildschärfe ist gut, gefällt mir einen Tick besser als bei der Logitech Express, und aufgrund der Beleuchtung gibt es natürlich keinerlei Probleme mit der Lichtstärke der Kamera bei gedämpftem Raumlicht. Allerdings sind diese Leuchtdioden extrem hell, je nach persönlicher Empfindlichkeit wird man sehr geblendet. Mich hat das gestört, allerdings kann man die Beleuchtung abschalten, insofern ist das kein Argument gegen die Kamera, sondern die Option „Beleuchtung“ sehe ich als Pluspunkt. Wenn man in schummrigem Umgebungslicht sitzt ist es natürlich gut daß die Kamera diese Leuchten hat.
Was mir an dieser Kamera nicht gefällt sind die Farben. Sollte ich in der Realität irgendwann mal so aussehen wie auf den Bildern dieser Kamera wäre ich wohl seit 3 Tagen tot… 
Ich kann jetzt nur aus den Erfahrungen mit den 3 Kameras sprechen und da ist ganz klar die teure Zoom das mit Abstand beste Gerät. Lichtstark, farbechte und flüssige Bilder in bester Qualität. Wie sie auf der Gegenseite ankommen hängt natürlich immer von der Internetverbindung ab, aber bei mir auf dem PC ist es flüssig.
Die Logitech QuickCam Express ist sicher eine gute Wahl wenn man für wenig Geld eine gute Kamera haben will, aber Wunder darfst Du in der Preisklasse nicht erwarten. Das ist eben nur eine 20-EUR-Webcam und keine Fernsehkamera - und das sieht man. Dafür immerhin ein Gerät des Marktführers, mit der sehr gelungenen Logitech-Software.
Die Typhoon macht schön scharfe Bilder, die Beleuchtung kann sinnvoll sein, aber es kann auch blenden und die Farben sind ein Minuspunkt. Die beigelegte Software ist auch ganz gut gemacht, allerdings ruckelt das Bild schon auf meinem eigenen PC ein wenig.
Ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann, aber in meiner Erfahrung ist die teuerste definitiv auch die beste Kamera. Wenn es aber preiswert bleiben soll würde ich wohl die QuickCam Express nehmen. Typhoon ist auch OK, wäre bei mir aber nur dritter Sieger.
Gruß,
MecFleih