Welche Webcam bei Win XP?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Webcam, bisher ohne Erfolg. Bei den verschiedenen Verkäufern in unterschiedlichen Läden habe ich allmählich den Eindruck, sie bekommen für spezielle Artikel Provision, jeder spricht was anderes und preist einen anderen Artikel an.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Herzlichen Dank schon mal vorab!

Liebe Grüße

Userine

was heißt gut?
Hallo,
wie bei vielen Sachen ist die Def. gut/schlecht relativ,
aber was für Dich gut ist kann aber niemand wissen.
Welche Ansprüche hast Du?
Folgende Parameter und techn. Details spielen eine Rolle:
-> Auflösung typ. 640x480, bei billigen auch wesentlich weniger,
gute aber eher mind. 800x600.
Ob Du aber eine höhere Auflösung überhaupt brauchst, hängt vom
Einsatzfall ab. Hoher Auflösung macht auch viel Daten.
-> Lichtempfindlichkeit, spielt ne rolle, wenn auch bei
Dämmerung und schlechter Beleuchtung noch was zu sehens sein soll.
-> Brennweite des objektivs, evtl auch Zoom, je nachdem was
man sehen oder überwachen will.
-> Schnittstellen/Anschlüsse z.B. USB geht nur mit rel. kurzen
Kabeln. Videoausgang in Verbindung mit einer preiswerten TV-Karte
geht durchaus bis 10…20m. Auch Videoausgang mit Übertragung
per Funk gib’s für rel. wenig Geld.
-> Konstruktive Ausführung: z.B. im Freien mind. IP65,
Indoor braucht man sowas kaum.
-> Kosten? Für 100€ wird man nichst wiklich gutes bekommen.

Du siehst, es gibt vieles zu bedenken.

Was meist besser ist, als diese unsäglichen aber billigen
WebCams wäre eine ganz normale VideoCam in Verbindung mit einer
TV-Karte. Die VideoCam hat in der Regel wesentlich bessere Optik
und Elektronik als einfache WebCams.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwi,

erst einmal Danke für deine Antwort.

wie bei vielen Sachen ist die Def. gut/schlecht relativ,
aber was für Dich gut ist kann aber niemand wissen.
Welche Ansprüche hast Du?
Folgende Parameter und techn. Details spielen eine Rolle:
-> Auflösung typ. 640x480, bei billigen auch wesentlich
weniger,
gute aber eher mind. 800x600.

Die Auflösung sollte gut sein.

Ob Du aber eine höhere Auflösung überhaupt brauchst, hängt vom
Einsatzfall ab.

Ich brauche sie zum Chatten.Da ich sehr viele Freunde u. Bekannte in den Staaten habe und mich nun einige darauf angesprochen haben ob ich mir denn keine Webcam zulegen könne, so dass wir uns nicht nur hören sondern auch sehen könnten, bin ich nun auf der Suche.

Hoher Auflösung macht auch viel Daten.
-> Lichtempfindlichkeit, spielt ne rolle, wenn auch bei
Dämmerung und schlechter Beleuchtung noch was zu sehens sein
soll.
-> Brennweite des objektivs, evtl auch Zoom, je nachdem
was
man sehen oder überwachen will.

Überwachen möchte ich nichts :smile:.

-> Schnittstellen/Anschlüsse z.B. USB geht nur mit rel.
kurzen
Kabeln. Videoausgang in Verbindung mit einer preiswerten
TV-Karte
geht durchaus bis 10…20m.

Die Entfernung zum Rechner beträgt etwa 4 m.

Auch Videoausgang mit Übertragung
per Funk gib’s für rel. wenig Geld.
-> Konstruktive Ausführung: z.B. im Freien mind. IP65,
Indoor braucht man sowas kaum.
-> Kosten? Für 100€ wird man nichst wiklich gutes bekommen.

Du siehst, es gibt vieles zu bedenken.

*schluck* - das ist aber recht viel an technischem Wissen, da muss ich passen.
Die Kosten sind eigentlich nebensächlich.

Was meist besser ist, als diese unsäglichen aber billigen
WebCams wäre eine ganz normale VideoCam in Verbindung mit
einer
TV-Karte. Die VideoCam hat in der Regel wesentlich bessere
Optik

Hm - mit VideoCams kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Aber eine TV-Karte in meinen Rechner einbauen, das ist kein Problem.

Oh je, jetzt muss ich mich mal über VideoCams schlau machen.

Liebe Grüße

Userine

Na, dann …
Hallo,

gute aber eher mind. 800x600.

Die Auflösung sollte gut sein.

ich glaube, von Logitech gibs eine Cam mit 800x600.
Mit USB-Anschluß sollte bis max. 5m gehen.

Ich brauche sie zum Chatten.Da ich sehr viele Freunde u.
Bekannte in den Staaten habe und mich nun einige darauf
angesprochen haben ob ich mir denn keine Webcam zulegen könne,
so dass wir uns nicht nur hören sondern auch sehen könnten,
bin ich nun auf der Suche.

Höhere Auflösung wird da wohl nicht nötig sein, weil sonst
ja auch die Datenrate zu hoch wird.
Ansonsten ist sowieso DSL zu empfehlen.

Hoher Auflösung macht auch viel Daten.
-> Lichtempfindlichkeit, spielt ne rolle, wenn auch bei
Dämmerung und schlechter Beleuchtung noch was zu sehens sein
soll.
-> Brennweite des objektivs, evtl auch Zoom, je nachdem
was
man sehen oder überwachen will.

Überwachen möchte ich nichts :smile:.

Beleuchtung ist in dem Fall auch unkritisch, man kann ja
passende Beleichtung nutzen.

*schluck* - das ist aber recht viel an technischem Wissen, da
muss ich passen.
Die Kosten sind eigentlich nebensächlich.

Dann sollte auch eine Digitalcamera gehen, die Du nebenbei
als webCam nutzt. Für ca. 600€ bekommt man schon was ganz
ordentliches mit ca. 2 Megapixeln.

Hm - mit VideoCams kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Aber
eine TV-Karte in meinen Rechner einbauen, das ist kein
Problem.

Oh je, jetzt muss ich mich mal über VideoCams schlau machen.

Schlau machen ist immer gut.
Gruß Uwi