Welche Webcam ist super für Skype, Youtube

… und Co. geeignet?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Skypen und suche daher eine geeignete Webcam.

Sie sollte ein gutes Bild liefer und der Ton sollte ebenfalls mithalten können.
Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen für mich?

Natürlich sollte das Preis-Leistungs-verhältnis stimmen.

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal.

Hallo,
für die Verwendung als reine Webcam für Skype und andere Chatprogramme eignen sich unzählige Modelle. Zu beachten wäre bei der Auswahl unter anderen die max. Auflösung im Videobereich und ob ein Mikrofon integriert ist. Ich selber besitze ein Modell von Microsoft: LifeCam Cinema mit HD Auflösung.

http://www.microsoft.com/germany/hardware/webcams-he…

Echt Klasse das Teil, 16:9 Breitbildformat und hat einen Autofokus. Das Teil gibt es schon für unter 50,00 € im freien Handel. Zwar gibt es schon das Nachfolgermodell aber dieses ist völlig ausreichend und für den Preis sehr attraktiv.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Andreas Dietrich

super, vielen Dank, ich werde sie mir mal ansehen und testen :smiley:

ich habe zwar noch kein Video in You-tube eingestellt. Das geht sicherlich auch mit Aufnahmen aus einer WebCam, wie sie für Skype benutzt wird. Bildtechnisch sehe ich da kein Problem. Es ist eher die Frage, was (also welche Motive) für die You-tube-Anwendung aufgenommen werden sollen. Möglicherweise viel frei beweglicher als das für Skype erforderlich ist.
Wenn Du Videos „drehen“ willst, um diese ins Internet zu stellen, dann würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, die Kamera ohne Ton zu betreiben und den Ton über ein externes Mikrofon beizuliefern. Da kannst Du nicht nur eine qualitative Auswahl treffen, sondern vor allem eine gute Tonaufnahmeposition jeweils finden, die andererseits die Bildaufnahme nicht beeinträchtigt. Solltest Du das Mikrofon über ein kleines Mischpult von Behringer betreiben, dann kannst Du auch außer dem Mikrofon-Ton akustische Konserven von CD, MP3 oder wie auch immer für den Filmsound liefern. Dann macht Filem doch erst wirklich Freude.
Spezielle Typen mit (etwas längeren) USB-Kabel kann ich Dir leider nicht nennen.
Aber bezüglich Skype verwende ich eine kleine Kamera mit 3xfach Zoom und Mikrofon, aufgesteckt auf meinem LCD Monitor macht sie für Skype einen perfekten Job:
Es ist eine Philips SPC530NC PC Camera #3, Preis mir nicht bekannt, war Teil eines PC-Bundles. Ich bin damit sehr zufrieden. Viel Spaß.

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Skypen und suche daher eine geeignete Webcam. Sie sollte ein gutes Bild liefer und der Ton sollte ebenfalls mithalten können.
Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen für mich? :
Natürlich sollte das Preis-Leistungs-verhältnis stimmen. Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal.