Ich bin M 22 Jahre alt und suche dringend Hilfe bzw. frage nun hier um Rat.
Mein biologisch richtiger Vater verließ meine Mutter als ich 1 Jahr alt war. Er kam ins Gefängnis aufgrund von Drogenhandel und verließ folglich das Land.
Ich war in der 3.Klasse, da lernte meine Mutter meinen jetzigen Stiefvater kennen und alles ging eigentlich ganz gut bis zur 5.Klasse da änderte sich einiges. Alkoholprobleme, bedrohen, Erniedrigung, Androhung wie z.B wenn du nicht… dann schlage ich dir den Schädel ein… andauernd gesagt bekommen dass man nichts auf die Reihe bekommt und um es kurz zu sagen dass man ein Versager ist. Eigentlich will ich das ganze auch nicht erzählen weil es ziemlich privat ist aber irgendwas soll ja schildern wie es in meiner Kindheit/Jugend war. Dementsprechend verschlechterte sich mein Status in der Schule. Obwohl ich mich eigentlich als anständig Intelligent sehe folgte für mich nur der Hauptschulabschluss im Jahre 2003 mit dem Durchschnitt 3,1 (Mathe 4, Deutsch 4, Englisch 3).
Ich hatte nach der Schule zwei Therapien in einer psychosomatischen Klinik, nur leider ohne Erfolg, somit bestehen weiterhin bis heute noch und leider auch durch die Zeit und Anhäufung heute noch schwerwiegendere Probleme als zuvor.
Diese psychisch belastende Zeit mit meinem Stiefvater hielt so lange an bis ich am 01.Juni.2006 meine heutige Lebenspartnerin kennenlernte und mit ihr in eine eigene Wohnung gezogen bin. Diese ganze Prozedur kostete mich 4 Jahre in meinem Leben somit auch im Lebenslauf. Ab dem 01.07.2007 fand ich schließlich immer wieder Arbeit auf Zeit in verschiedenen Firmen bis jetzt, nur suche ich im Moment leider wieder Arbeit.
Bewerbungen um eine Ausbildung unternehme ich.
Gibt es irgendwelche Mittel und Wege vielleicht doch noch mit dem Alter von 22 Jahren eine sinnvolle Schulung, Weiterbildung zu machen oder den Schulabschluss zu verbessern?
Mit der Tatsache dass ich ja nicht mehr zu Hause wohne und auf irgendeine familiäre oder sonstige Unterstützung sowieso verzichten kann, wie es auch schon immer so war.
Meine momentane psychische Situation ist jene dass die Probleme schlimmer wurden. Ich merke heute von Tag zu Tag immer mehr dass mich meine Schädigung sehr einschließt und mich behindert und kontrolliert. Ich habe starke Depressionen die mich in meiner Wohnung festhalten und mir die Kraft rauben wirklich zu leben, scheu die Wohnung zu verlassen, große Zweifel an allem, unkontrollierbare Aggressionen, Zwänge immer wieder irgendetwas zu überprüfen ob ich es auch wirklich getan habe, Verfolgungswahn sogar in der Wohnung schaue ich mich immer wieder um. Obwohl ich selber sehe wie abstrakt und wirr das auch ist kann ich nichts dagegen tun ich muss es einfach tun. All diese Probleme bringen in mir Zweifel auf mit der jetzigen Situation erstens überhaupt irgendetwas zu erreichen und darunter stellt sich natürlich auch die Frage für mich ob ich ein Hindernis für meine Lebenspartnerin die momentan eine Ausbildung macht bin. Sie leidet auch sehr aufgrund meiner Probleme.
Es tut mir leid dass es ein wirklich langer Text ist aber ich brauche einfach mal neutrale Meinungen denn jeder in meiner Familie würde jegliche Äußerung dieser Art belächeln und meine Freundin tut wirklich was sie kann aber manchmal ist es nicht das was einem Hilft.
Ich hoffe auf Antworten und unterstützende Ratschläge und bedanke mich hiermit inständig für euer Interesse und den Zeitaufwand.
Hallo Ich,
ich würde Dir gerne helfen, kann Dir aber nur die üblichen Ratschläge geben.
Geh raus,
Such Dir Hilfe,
Zur Not, trenn Dich von der Familie.
Es gibt Programme in verschiedenen Städten, die Dir sicherlich weiterhelfen können. Depressionen sind behandlungswürdig, deshalb such Dir einen guten Hausarzt, der Dich dann an kompetente Stelle weiterleiten kann. Nur: Den ersten Schritt musst Du tun … indem Du vor die Tür gehst.
hallo,
ich mache mir ein paar gedanken und werde dir dann umgehend anworten. in welcher stadt wohnst du? du sagst, die hilfe deiner freundin ist manchmal nicht hilfreich. kannst du mir diese art von hilfe näher beschreiben? deine situation benötigt eine nähere beleuchtung von mehreren seiten. es ist wie ein wollknäuel, dass völlig verwuselt ist. gut ist, dass du dich entschieden hast, deine situation zu verändern. du hast jetzt zwei möglichkeiten: entweder du machst einen cut und schneidest den faden da ab, wo er nicht mehr aufzurollen geht, oder du entwirrst dieses knäuel. aus dem bauch heraus, welche möglichkeit gefällt dir besser? egal, welche du nimmst, du solltest es nicht alleine tun. ich habe eine bitte: versuche in gedanken, dir die situation der veränderung vorzustellen. geh nicht mehr abends ins bett mit den gedanken, was alles nicht stimmt in deinem leben. stell dir z.b. in gedanken vor, da ist jemand, der dieses wollknäuel in die hand nimmt und behutsam und mit viel geduld die fäden entwirrt. diese hände werden dich führen und beschützen. fühlst du dich schlecht, begib dich mental in diese hände. ich wünsche dir von ganzem herzen, dass in dir ein gefühl erwacht von sicherheit und vertrauen, das es dir möglich macht, dein leben zu einem besseren zu wenden. je mehr ich von deiner situation kenne, umso mehr kann ich ansatzpunkte finden, um dir vielleicht lösungswege aufzuzeigen.
meine Bewunderung für deine offenen Worte.
Deine Anfrage habe ich soeben gelesen und werde sie in den nächsten Tagen in Ruhe bearbeiten.
Da ich mich auch selber jahrelang mit dem Leiden auseinandergesetzt habe weiß ich nur genau, das es für dich keine einfache und schnelle Lösung gibt, braucht es einen längeren Kontakt zwischen uns,um dieses zu begleiten.
Dazu bin ich gerne bereit, weil ich weiss, das es ein Leidensweg ist, dem aber begegnet werden kann.
So wie ich es geschafft habe wieder normal zu Leben, wirst du es auch eines Tages wieder können, davon bin ich überzeugt.
Dazu braucht es keinen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, wo du bestimmt unter ferner liefen betrachtet worden bist.
Da ich bei der Beschreibung meines Weges, und deiner Hilfe sehr Persönliche Angaben machen muß, möchte ich sehr ungern auf diesem Wege weiter mit dir schreiben.
Weil ich meinen Leidensweg nicht jedem zugänglich machen möchte.
Wenn du damit einverstanden bist, so schreibe mir an folgende Addy: [email protected]
damit wir uns intensiev und in allen Einzelheiten schreiben können.
Herzliche Grüße von Heinz
Hallo zusammen!
Ich bin M 22 Jahre alt und suche dringend Hilfe bzw. frage nun
hier um Rat.
Zu Pkt. 2: Klar gibt es Wege dich weiter zu bilden. Schulabschlüsse kann man z.B. über Abendschulen, Kollegs oder Fernkurse erwerben. Guckst du mal hier z.B.: http://www.abendschulen.info/
Aus deinem Brief nicht ganz ersichtlich, aber ich nehme es mal an: du hast keine Ausbildung, oder?. Mit 22 Jahren nicht weiter tragisch, da ist noch nix zu spät, aber anfangen solltest du dann langsam schon. Was du dann zuerst machst (ob höheren Schulabschluss oder Ausbildung), bleibt ganz allein dir überlassen. Du musst im Grunde nur für dich rausfinden, welcher Beruf dich glücklich machen würde. Wenn du dir nicht schlüssig bist was du machen sollst, dann geh mal in die nächste Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) - dort kannst du dich ausführlich über all diese Sachen informieren. Oder du guckst hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_27908/Navigation/Sta…
Zu Pkt. 3: In jeder halbwegs größeren Stadt gibt es sogenannte Psychosoziale Beratungsstellen an die man sich wenden kann. Die können dir dann z.B. eine Liste von Psychotherapeuten geben zu denen du gehen kannst um deine Probleme in den Griff zu kriegen.
Wichtig find ich ist zunächst mal der Wille etwas ändern zu wollen, sonst bewegt sich nämlich nix. Und den Willen scheinst du ja zu haben. Also: fass deinen Mut und stell dich den Problemen. Es wird wahrscheinlich eine Weile dauern und es wird wahrscheinlich auch eine schwere Zeit, aber es lohnt sich. Halt dir immer ein Ziel vor Augen daß du erreichen willst, dann wird es etwas einfacher: z.B. daß du deine Freundin wieder glücklich lachen sehen willst. Ist doch ein lohnenswertes Ziel, oder?
An alle die mir wirklich sehr mit ihren Beiträgen hier geholfen haben!
Ich will mich erstmal für alle Beiträge bedanken und bin wirklich froh darüber dass es Menschen gibt die einem so viel Hoffnung machen können. Auch wenn ich natürlich noch lange nicht über diesen Berg gestiegen bin und doch hat sich einiges in mir bewegt auch dank eurer Hilfe. Ihr habt mir den Mut verschafft und mich bestärkt mein Ziel mit noch mehr Zielstrebigkeit anzusteuern. Das bedeutet mir persönlich sehr viel, denn mich haben zuletzt die Probleme und die Gedanken erdrückt. Es ist ein Kreis der sich nur sehr schwer unterbrechen lässt wenn man erstmal mitten drin steht. Man hindert sich selbst Tag für Tag das zu erreichen was man sich so sehr wünscht obwohl es im Grunde garnicht so schwer ist.
Mehr fällt mir nun nicht mehr ein.
Ich kann mich nur abermals bedanken für die beigesteuerte Kraft die ich nun sinnvoll verwenden und mich nicht mehr selbst behindern werde.
Danke für das tolle Feedback!
Ich wünsch euch allen auch alles Gute!