Ich habe vor drei Jahren einen Kleingarten übernommen, in dem auch Wein wächst. Es handelt sich um eine blaue Sorte die kleine Früchte trägt - davon allerdings reichlich - und einen starken Geschmack nach Pflaume hat. Wie kann ich herausfinden, um welche Sorte es sich handelt?
Ich habe vor drei Jahren einen Kleingarten übernommen, in dem
auch Wein wächst. Es handelt sich um eine blaue Sorte die
kleine Früchte trägt - davon allerdings reichlich - und einen
starken Geschmack nach Pflaume hat. Wie kann ich herausfinden,
um welche Sorte es sich handelt?
wenn die Beeren eher klein sind, kannst Du schon mal davon ausgehen, dass es ein „Trink“-Wein und kein „Eß“-Wein ist.
Das reichlich kommt vermutlich davon, dass Du den Stock im Frühjahr nicht beschnitten hast, was Winzer tun, um weniger, dafür aber größere Trauben und bessere Qualität zu erzielen.
Bestimmen kann die Traubensorte ein Fachmann, zum Beispiel in einem der Staatsanbaubetriebe für Wein. Einfach ist das aber nicht, denn man braucht dazu sowohl Blatt, als auch Jungtrieb, als auch Traube.
Zum selbst Gucken:
Atlas der Traubensorten.
Hermann Goethe & Rudolph Goethe
Nachdruck der Originalausgabe Wien 1874-1876
Waltrop; Leipzgi: Manuscriptum 2001
74,11 Seiten, zahlreiche (farbige)Abbildungen
kostet so um die 35 Euronen und zum Beispiel die Bibliothek, in der ich arbeite, hat es im Bestand. Du könntest es also sogar per Fernleihe kostenlos ausleihen.
Und nein, die Brüder Goethe sind mit dem Dichterfürsten nicht verschwägert, und nicht verwandt.
es ist bei der beschriebenen Situation möglich, dass es sich um einen frei aufgewachsenen Sämling handelt. In Kleingärten wurden die auch schon vor der Lockerung des generellen Pflanzverbotes für nicht reblausresistente Sorten hie und da gepflanzt bzw. wachsen gelassen.
Dafür würde die Angabe „viele, sehr kleine Trauben“ sprechen. Die Gegenprobe wäre (vgl. Gelis Hinweis), den Kammerz im kommenden Spätwinter auf vielleicht vier Triebe und wenige Augen pro Trieb zurückzunehmen und dann zu schauen, ob die 2006er Trauben größer werden oder nicht. Wenn sie klein bleiben, handelt es sich ziemlich sicher um einen Sämling.
In diesem Fall die Eltern zu bestimmen, ist fast aussichtslos.