hallo,
da ich berufsunfähig bin hat mich mein Arzt erstmal für 6 Monate krankgeschrieben mit Aussicht auf Heilung, da er mir u.a. noch eine Chance geben wollte Versicherungsverträge abzuschließen.
Er meinte zu mir als berufsunfähiger Mensch ohne Heilungsaussichten würde man in keine Versicherungen mehr reinkommen die einen Gesundheitstest verlangen.
Ich bin Anfang 30 Jahre alt und habe die folgen Versicherungen:
- Privathaftpflicht
- PKV (Einsteigertarif/Hausarzttarif)
- BU-Versicherung
- kleine engl. Kapitallebensversicherung von 2003
Mehr habe ich nicht, ist denn noch etwas anderes sinnvoll?
Er meinte zu mir als berufsunfähiger Mensch ohne
Heilungsaussichten würde man in keine Versicherungen mehr
reinkommen die einen Gesundheitstest verlangen.
Das ist wohl wahr, aber entscheidend ist das Vorhandensein der Krankheit. Ob Du AU oder BU bist, spielt kdafür keine Rolle mehr.
Ich bin Anfang 30 Jahre alt und habe die folgen
Versicherungen:
- Privathaftpflicht
- PKV (Einsteigertarif/Hausarzttarif)
- BU-Versicherung
- kleine engl. Kapitallebensversicherung von 2003
Mehr habe ich nicht, ist denn noch etwas anderes sinnvoll?
Mir würde die Hauratversicherung fehelen udn die ist unabhängig von Deinem Gesundheitszustand.
Das ist wohl wahr, aber entscheidend ist das Vorhandensein der
Krankheit. Ob Du AU oder BU bist, spielt kdafür keine Rolle
mehr.
was ist eigentlich der unterschied zwischen arbeitsunfähig und berufsunfähig ?
Mir würde die Hauratversicherung fehelen udn die ist
unabhängig von Deinem Gesundheitszustand.
braucht man denn eine risiko-lebensversicherung und gibt es da einen gesundheitstest? (bin noch ledig/single)
meinen pkv-tarif würde ich vielleicht gerne mal aufpeppeln, da nur 80% hilfsmittel übernommen werden.
was ist eigentlich der unterschied zwischen arbeitsunfähig und
berufsunfähig ?
arbeitsunfähig = du bist ktrank, wirst aber wieder gesund
berufsunfähig = Du wirst nicht mehr wieder so gesund, dass Du Deinen Beruf ausübern kannst.
braucht man denn eine risiko-lebensversicherung und gibt es da
einen gesundheitstest? (bin noch ledig/single)
Wozu ? Wen oder was willst Du absichern ? Bei einer RLV gibt es Gesundheistfragen.
meinen pkv-tarif würde ich vielleicht gerne mal aufpeppeln, da
nur 80% hilfsmittel übernommen werden.
Wenn Du so krank bist, dass Du BU bist, dürfte das nicht mehr möglich sein.
Hallo,
braucht man denn eine risiko-lebensversicherung und gibt es da
einen gesundheitstest? (bin noch ledig/single)
Es gibt von verschiedenen Gesellschaften schon Tarife über LVs ohne Gesundheitstest, allerdings haben die dann als Einschränkung eine Wartezeit von meist fünf Jahren. Das gibts sowohl für Risiko- als auch für Kapitallebensversicherungen. Die Frage ist, wen Du absichern willst. Wenn Deine engl. LV so hoch ist, dass sie zumindest die Beerdigungskosten (ca. 5.000 €) abdeckt, brauchst doch keine weitere Versicherung.
Wenn Du Auto fährst, ist eine Verkehrsrechtschutz sinnvoll, die ist auch unabhängig von Deinem Gesundheitszustand.
Eine Unfallversicherung ist auch zu empfehlen, denn wenn Du aufgrund eines Unfalls eine Behinderung davonträgst, kommen diverse Kosten wie Wohnungsumbau oder Umzug, Führerschein neu machen etc. auf Dich zu.
Viele Grüße
Sahne
Leider haben die privaten Berufsunfähigkeitsversicherungen einen Nachteil, man bekommt sie nur solange man gesund ist, oder mit Ausschlußklauseln.
Verschweigen von Krankheiten hat keinen Sinn, die prüfen nach. Bei mir wurden von allen Krankenkassen Unterlagen abgerufen, über Krankenhausaufhalte, Krankschreibungen und Behandlungen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten, vor der Berufskrankheit.
Das Abfragen aller Vorerkrankungen bei allen KVs davor ist unzulässig laut Aussage meines Anwalts, weil es zu sehr in die Privatsphäre eindringt, da gibt es auch ein rechliches Urteil. Ich habe auf meinem Fragebogen der BU-Versicherung ein Kreuzchen gemacht, daß ich jeden Arzt einzeln zu Krankheit und ärztliche Schweigepflicht entbinden muß und ohne Einverständnis von mir dürfen die erstmal gar nichts.
Ich habe meinen BU-Vertrag vor einigen Jahren mit bestem Gewissen ausgefüllt, aber es kann natürlich gut sein, daß ich mal wegen einem Husten beim Arzt war und es vergessen habe, denn wer hat denn schon sein ganzes Krankenbild der letzen 5-10 Jahre zu Hause detailliert rumliegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]