Welche Werbung ist die beste?

Hallo,

der Title sagt ja schon fast alles. Welche Werbung ist am effektivesten, wenn man ein komplett neues Produkt einführen will?
Das Problem ist einfach, dass dieses neue Produkt völlig neu und fast völlig unbekannt ist. Dazu kommt noch das der Anschafungspreis erstmal abschreckt…

Zielgruppe ist die breite Bevölkerug, ohne Ausnahme.

Was haltet ihr von Werbe- und Marketingagenturen - lohnt sich sowas?

Vielen Dank.

Hallo,

Was haltet ihr von Werbe- und Marketingagenturen - lohnt sich
sowas?

Wenn man selbst keine Ahnung hat, ist das immer eine gute Idee.
Um welche Art Produkt soll es denn gehen? Eines für das Bedarf resp. Nachfrage bereits besteht oder eines für das dies erst geschaffen werden muss?

Grüße

Ein anderes Produkt was einen ähnlichen Zweck erfüllt ist bereits auf dem Markt.

Der vergleich Glühbirne / Energiesparlampe erscheint mir sehr treffend.

Das neue Produkt erfüllt den gleichen Zweck, ist aber in der Anschaffung sehr viel teuerer. - Hält dafür aber auch länge usw.
Die Nachfrage an sich ist schon da wird aber noch von der „Glühbirne“ (Um bei dem Beispiel zu bleiben) befriedigt und die meisten Leute scheinen sich nicht sehr leicht von Alternativen begeistern zu lassen.

Ich muss gestehen, soviel Ahnung hab ich nicht von Marketing - Aber wieviel kostet so ne Agentur und vor allem, woran erkenne ich VORHER ob die gut sind?

Hallo,

Welche Werbung ist am effektivesten,

Es gibt keine „effektivste“ Werbung. Das hängt viel zu stark vom Produkt, den Zielgruppen, den Marketingzielen und dem Budget ab.

Das Problem ist einfach, dass dieses neue Produkt völlig neu und fast :völlig unbekannt ist.

Das ist kein Problem, das macht die Sache eher leichter. Neu ist immer gut.

Dazu kommt noch das der Anschafungspreis erstmal abschreckt…

Bei einem Auto schreckt der Preis auch erst einmal ab, aber man bekommt ja etwas dafür. Oder?

Zielgruppe ist die breite Bevölkerug, ohne Ausnahme.

Das glaube ich nicht. Es gibt nur wenige Produkte, für die das zutrifft. Das neue Produkt muss schon einen Nutzen haben, um Interessenten zu überzeugen.

Was haltet ihr von Werbe- und Marketingagenturen - lohnt sich :sowas?

Wenn man davon ausgeht, dass alle erfolgreichen Unternehmen (ich wüsste jetzt keine Ausnahme außer Seitenbacher, und der Mensch ist mehr oder weniger seine eigene Agentur) eine Agentur (mindestens) beschäftigen, dann lohnt sich das.

Das neue Produkt erfüllt den gleichen Zweck, ist aber in der
Anschaffung sehr viel teuerer. - Hält dafür aber auch länge
usw.

Das ist kaum ein Argument, könnte sogar nachteilig sein. Da müsste schon mehr kommen. Aber ich denke, das tut es auch.

Die Nachfrage an sich ist schon da wird aber noch von der
„Glühbirne“ (Um bei dem Beispiel zu bleiben) befriedigt und
die meisten Leute scheinen sich nicht sehr leicht von
Alternativen begeistern zu lassen.

Woher weißt Du das? Hast Du das Produkt doch schon großflächig vermarktet. Ich dachte, es wäre weitgehend unbekannt.

Ich muss gestehen, soviel Ahnung hab ich nicht von Marketing –

Ja.

Aber wieviel kostet so ne Agentur und vor allem, woran erkenne
ich VORHER ob die gut sind?

Das lässt sich kaum sagen, weil es auf die Leistung ankommt. Ich versuchs mal mit einer Hausnummer. Ein vernünftiges Konzept ist nicht unter 5000 Euro zu haben – nach oben kaum eine Grenze. Aber darin sind keine Maßnahmen enthalten und erst recht keine Produktion der Werbemittel.
Wie gut eine Agentur ist, sieht u.a. man an den Dingen, die sie schon gemacht hat. An den Kunden, die sie hat. Merkt man am Gespräch mit ihnen. Und an den ersten (kostenlosen) Vorschlägen. Wichtig: Die Chemie muss stimmen!

Guerilla-Marketing