Hallo Forum,
ich versuche gerade nachzuvollziehen, welche abstrakten Werbungskosten angenommen werden könnten und welche nicht.
Insgesamt wurden z. B. 1135,-€ angegeben. Im Steuerbescheid würden unter „übrige Werbungskosten“ 740,-€ stehen.
Die größten Batzen bei den Angaben wären eine Umzugskostenpauschale in Höhe von 561,-€ und Monatsbeiträge für den Sportverein von 390,-€.
Ich nehme mal an, daß die Umzugskosenpauschale gewährt worden ist, sonst wären es ja weniger als die 740,-€. Vielleicht würde sie nur zu einem Teil gewährt werden? Könnte das sein?
Die Monatsbeiträge für den Sport könnten nicht akzeptiert worden sein. Kann man die überhaupt absetzen?
Veilleicht sind aber auch die 740,-€ zusätzliche Werbungskosten nur eine Pauschale?
Kann mir da jemand bitte helfen?
Danke.
Schön´n Gruß
Christoph
Werbungskosten
Hi,
ich versuche gerade nachzuvollziehen, welche abstrakten
Werbungskosten angenommen werden könnten und welche nicht.
Insgesamt wurden z. B. 1135,-€ angegeben. Im Steuerbescheid
würden unter „übrige Werbungskosten“ 740,-€ stehen.
Ein kurzer Anruf beim Finanzamt klärt die tatsächlichen Verhältnisse.
Wenn man dort nicht anrufen mag, kann man auch einen kurzen Brief schicken mit der Frage: wie setzen sich die anerkannten Werbungskosten zusammen und warum wurden die übrigen Beträge nicht anerkannt? Kostet übrigens nichts…außer dem Porto.
Die größten Batzen bei den Angaben wären eine
Umzugskostenpauschale in Höhe von 561,-€
http://www.bvm-verbund.de/xist4c/web/Umzugskosten–D…
und Monatsbeiträge
für den Sportverein von 390,-€.
Das sind nichtabziehbare Kosten der Lebensführung und somit keine Werbungskosten. Es handelt sich auch nicht um Spenden, da man ja eine Gegenleistung erhält.
Schöne Grüße
C.
Hi Cirwalda,
ich habe mittlerweile aufm Amt angerufen und dort wurde mir auch erklärt -was ich so nicht erwartet hatte -, wie welcher Betrag zu Stande kam.
Ich hatte die Frage auch im Elster-Forum gestellt und bekam die gleiche Antwort.
Danke für die Bestätigung.
Grüsse
Christoph
Immer wieder - wie Catweazle am Lichtschalter! - fasziniert durch kleine Einblicke in das deutsche Steuerrecht.