Welche Werte bei Verstärker/Boxenwahl beachten

NAbend,

ich hab da mal eine generelle Frage bezüglich der Kompatibilität zwischen Verstärker und Lautsprecher.
Welche Angaben sind relevant für die Kompatibilität?

Mir schwirren da so Begriffe rum wie Sinusleistung, Max.Ausgangsleistung, Nennbelastbarkeit, Musikbelastbarkeit etc.

Kann da mal jemand Ordnung reinbringen?

Gruß

Jamara

Moin, Jamara,

der einzige Wert, der hier zählt, ist die Sinusleistung1, sowas wie „Musikbelastbarkeit“ ist ein Phantasieprodukt, sinnlos, wertlos. Dabei gilt, dass die Ausgangsleistung des Verstärkers nicht größer sein darf als die Nennleistung der Box, sonst haut es sie u.U. in Fetzen.

Im elektrischen Sinne optimal ist die Paarung gleicher Leistungen bei gleicher Impedanz, die wird in Ω (Ohm) angegeben.

Gruß Ralf

1Vor vielen hundert Jahren hieß die Angabe im Verstärker-Prospekt zB „100W bei 0,1 % Klirrfaktor“. Wo der Klirrfaktor als Maß für die Verzerrungern bzw. die Linearität und damit Güte abgeblieben ist, weiß ich leider nicht.

hallo Jamara,
mein vorredner hat ja schon mal etwas licht in das dunkel gebracht. schau einfach mal auf wikipedia und gebe „Musikleistung“ ein. nur zur info für alle anderen user (leser): den begriff sinusleistung gibt es nicht mehr, er wurde durch den begriff rms-leistung ersetzt (alles bei wikipedia nachzulesen).
gruß luedre