Welche Werte habe ich nun bei Kontaktlinsen?

Vielleicht habe ich ja Glück und hier ist ein Augenoptiker zu besuch?

Also ich habe ziemlich aktuelle Werte von meinem Brillenpass (Brille ist 3 Monate alt) und nun wollte ich im Netz schauen,

1. ob ich irgendwo günstiger eine Zweitbrille bestellen kann

2. Kontaktlinsen online bestelle, die ich ab und zu zum Ausgehen trage.

Nun will ich das online machen, weil mir die Optiker schlicht und einfach zu teuer sind hier. Ich habe aber einen kleinen Sohn und muss immer eine Alternative haben, wenn mein Sohn mir meine Brille erledigt :smile:

Meine Werte:

F/R: SPH +3,5 CYL +2,0 ACHSE 90Grad PD 32
F/L: SPH +4,0 CYL +2,5 ACHSE 90Grad PD 32

Durch das Brillenschleifen, Entspiegeln etc. habe ich nun für meine Brille komplett fast 200 Euro bezahlt (keine Gleitsichtbrille!)
‚‘’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Nun habe ich im Netz geschaut un zwei Fragen:

Nr. 1. zur Brille:

Die meisten günstigen Anbieter bieten nur einen CYL/Zylinder bis 2,0 günstig an (drüber wirds wieder teuer). Kann ich auch einfach bei dem linken Brillenglas einen Zylinder von 2,0 bestellen? Welche Folgen hat das?
– Wie gesagt es geht um eine Brille als Zweitbrille, die ich nur selten Tragen werde, halt mal 1-2 Tage, wenn ich mal Lust auf eine andere Brille habe, oder wenn meine Brille kaputt ist.
Da gibt es wohl teuere Kontaktlinsen die die Netzhautverkrümmung ausgleichen sollen. Leider habe ich bei dem meisten nur einen CYL Wert von - (Minus) 2,0 etc. gesehen. Bei mir steht aber +2,0 und +2,5
???

Zum anderen bleibt die Frage: wenn ich die Kontaktlinsen eh nur mal einen Abend lang trage. Kann ich dann nicht auch die günstigeren Linsen nehmen, die die Netzhautverkrümmung nicht bereinigen? also einfach nur nach dem SPH Wert gehen?

Ihr würdet mir sehr helfen, denn eine Lösung muss her. Ich muss dank meines Kleinen nämlich mindestens 1 mal im Monat zum Optiker die Brille wieder begradigen lassen und wenn sie dann doch mal bricht, sehe ihn ohne nur sehr schlecht. Das wäre eine Katastrophe, weil ich dann nicht Autofahren und nicht arbeiten kann.

Hallo,

leider kann ich die Frage nicht beantworten. Ich trage selbst seit 20 Jahren harte KL, bin aber Laie. Zudem kenne ich mich mit Pluswerten nicht aus, da ich selbst hohe Minuswerte habe.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Diana

Hallo,

hab noch was für Dich gefunden: http://linsenrechner.de/

Dennoch rate ich Dir, für die Erstanpassung einen Optiker aufzusuchen, der auf KL spezialisiert ist!

Viele Grüße
Diana