Hallo,
ich möchte meinem PC eine neue Festplatte gönnen.
Von WD soll sie sein, denn da habe ich eigentlich noch nie Probleme mit gehabt.
Nun gibt es bei WD allerdings 4 Varianten einer 500GB Platte:
WD5000AAJS
WD5000AACS
WD5000AAKS
WD5000ABYS
Ich möchte sie vorerst als einzige Platte im Rechner verbauen, es ist also auch die Startplatte.
Vielleicht mache ich später mal ein RAID draus, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Sie soll leise und schnell sein und möglichst lange halten ohne Datenverlust. 
Welche wäre denn da erfahrungsmäßig zu empfehlen, bzw. von welcher sollte ich lieber die Finger lassen?
Danke und Gruß
Frank
Moien
WD5000AACS
Das ist eine Green-Platte. Sie ist langsamer, dafür verbraucht sie weniger Strom. Im Dauereinsatz auf einem unwichtigen, wenig belasteten Datenserver könnte sie was bringen.
WD5000AAJS
WD5000AAKS
Das sind 2x die gleiche Platten, nur einmal mit 8 und einmal mit 16MB Cache. Ich würde die 16’er nehmen.
WD5000ABYS
Das ist ein Auslaufmodell einer RAID-Edition Platte. Der einzige echte Vorteil sind die 5 Jahre Garantie (im Gegenstz zu den 3 Jahren für die anderen). Um einen Vorteil aus der RAID-Edition zu ziehen muss man entsprechende RAID-Controller einsetzen. Die 0815-Controller auf den Motherboards reichen da nicht aus.
Welche wäre denn da erfahrungsmäßig zu empfehlen
WD5000AAKS.
cu
Hallo,
Nun gibt es bei WD allerdings 4 Varianten einer 500GB Platte:
WD5000AAJS
WD5000AACS
WD5000AAKS
WD5000ABYS
Ich möchte sie vorerst als einzige Platte im Rechner verbauen,
es ist also auch die Startplatte.
wie pumpkin schon sagte, ist von diesen Platten die Caviar SE16 (WD5000AAKS) in Sachen Performance sicher am empfehlenswertesten. Ich habe sie selbst als Bootlaufwerk im Rechner und kann nicht meckern. Sie ist sehr flott, bleibt kühl und hat sich in einem halben Jahr noch keinen Makel in der SMART-Statistik erlaubt. Allerdings ist sie - wie viele schnellere Platten - etwas laut im Zugriff und ich werde sie demnächst zum datenlaufwerk degradieren und eine WD6400AAKS als Bootplatte und Programmlaufwerk in den PC hängen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist IMHO die WD6400AAKS mit 640 GTB insgesamt am empfehlenswertesten, diese arbeitet bereits mit Perpendicular Recording und 320 GB - Scheiben, was Transferraten von 110 MB/s und dank nur zwei Plattern eine sehr geringere Geräuschkulisse bringt.
LG Jesse
DANKE
Hallo und Danke Euch beiden.
Da werd ich mir wohl die 640er holen 
Gruß
Frank