Welche Windows-Installation auf Laptop?

Hallo,
ich will auf einen Laptop (Toshiba, 210CS, 32MB, 1,2GB) Windows installieren, bin mir aber nicht sicher, ob besser Win95, 98FE oder 98SE.
Ich hab damit keine großen Sachen vor, es sollen nur eine Textverarbeitung und kleinere Spiele/Programme laufen.
Was könnt ihr empfehlen?

Ciao,
Moe

wenn du hast winme oder vielleicht sogar win2k (stabilität), ansonsten win98se mit div. tools von der ersten edition (se-version spinnt manchmal beim runterfahren, aber dafür gibt es halt diese tools).

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moe
Ich würde Win95 installieren. Win ME frisst zuviel RAM auf der Festplatte und im Arbeitsspeicher, es braucht eine schnellere CPU. Wenn Win 98, dann die SE-Version (second edition, ist fehlerbereinigt und hat fat 32-bit, im Gegensatz zu FE = first edition, das noch die 16bit.fat hat). Es kann Dir sonst passieren, dass Du manche Daten von neueren Systemen nicht lesen kannst.
mfG
Josef

Hallo Moe
Ich würde Win95 installieren. Win ME frisst zuviel RAM auf der
Festplatte und im Arbeitsspeicher, es braucht eine schnellere
CPU. Wenn Win 98, dann die SE-Version (second edition, ist
fehlerbereinigt und hat fat 32-bit, im Gegensatz zu FE = first
edition, das noch die 16bit.fat hat).

Korrection: WIN98 erste Ausgabe kann auch FAT32
nimmt es Standardmässig für Partitionen grösser als 2GB.
ansonsten kann man es auch zwingen FAT23 für kleinere Part zu nutzen.

Gruss, Christof

Hi Olli,

stimmt, bei Win98SE hatte ich auch bereits Probleme beim runterfahren. Mit welchen Tools der ersten Edition kann ich das denn beheben?

Grüße,
Moe

hi moe,

iss bei mir schon ne weile her mit win9x etc aber mal schaun:

Mit der Second Edition von Win98 sind die Shutdown Probleme beim Herunterfahren des Rechners bei vielen Anwendern neu hinzugekommen. Der Patch hilft auf einigen Systemen. Weitere Infos unter Q238096.

load: http://download.microsoft.com/download/win98SE/Updat…

habs einfach so in der suchmaschine eingegeben: win98se+runterfahren+download

alls gute
olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]