Hallo,
Für eine Holzständerwand mit Kanthölzer 50 x 100 brauch ich noch die passenden Winkelverbinder und Schrauben.
Welche günstige aber ausreichende Lösung würdest Du mir empfehlen? Und wieviele pro Ständer?
Danke
MfG
Hallo, da muss ich passen, weil ich mir das leider nur vor Ort durch den Kopf gehen lassen könnte. Gebe diese Frage also weiter.
Grüße
was soll die Wand aushalten/tragen?
Hallo,
das hängt von der größe der wand insgesamt ab.
aber ich würde im Abstand von 50 cm senkrechte Kanthölzer in die Ständerwand einbauen und die mit Lochblechlaschen (das sind die billigsten) einfach nageln, 50er Nägel. Alle Löcher durchnageln !
An den äußeren ecken auf beiden Seiten flache Winkel verwenden (65er Nägel) und innen ab und zu einen geknickten Winkel verwenden. Fasll Du doch schrauben willst, dann Snekkopfschrauben, die sind oben am Kopf flach und darunter schräg, Länge 50 mm.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß
schlau99
was soll die Wand aushalten/tragen?
Hallo Steffen,
es wird eine Wohnungserweiterung im Dachboden mit Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad und großem Flur.
Im Bad kommt ein großes Waschbecken drann, ansonsten nur Türen.
Servus
Hallo Schlau,
ich werde schrauben.
2 Lochblechlaschen pro Ständer oder 4?
Was meinst Du mit äußere Ecken?
Ansonsten hilft Du mir schon weiter.
Danke
MfG
Erwin
Hallo erwin,
wenn Du ne gescheite Antwort willst, dann sag mir mal die Größe der Gesamtwand und woran Du sie befestigst,
dann schick ich dir ne Zeichnung.
Gib mir deine mail adresse
gruss
schlau99
Hallo Schlau,
es werden 4 Zimmer (Bad und 3 Schlafzimmer) und Flur mit einer Gesamtwandlänge von 25m, Raumhöhe 2,30 an der Dachschräge abfallend auf 60cm.Die längste Wand ist 8m mit 2 Türen.
Am Boden im Estrich verdübelt und an Decke in Lattenunterkonstruktion geschraubt je ein Kantholz 5x10cm. 3 Enden sind am Mauerwerk befestigt, der Rest an der Dachschräge (Lattenunterkonstruktion)
Als Ständer auch 5x10cm.
[email protected]
Danke für die Mühe.
Erwin
also bloss Gipskarton oder so? Denk aber dran, was ist mit Regalen? Isolation? Querstreben? Mach die Wände nicht bloß hoohl, Porenbeton?
Bin in Australien, ist alles ziemlich wacklig hier, 1mm Zinkblech-Halter und so, 40mm Holzschrauben…
also bloss Gipskarton oder so? Denk aber dran, was ist mit
Regalen? Isolation? Querstreben? Mach die Wände nicht bloß
hoohl, Porenbeton?
Bin in Australien, ist alles ziemlich wacklig hier, 1mm
Zinkblech-Halter und so, 40mm Holzschrauben…
Hallo Stefen,
beplanke mit Osb-Platten, kann man jedes Bild, Uhr dranhängen.
Im Bad brauch ich natürlich Waagerechte Balken für Waschbecken und so.
Werde Winkel ca. 80x80x60 2,5mm nehmen.
Australiens Stabilität reicht Deutschen bedürfnissen natürlich nicht, hat man ja bei der WM gesehen 
Wandissolierung wahrscheinlich Steinwolle.
Ich glaub ich habs jetzt im Griff dank der freundlichen Mithilfe von werweiswas.
Danke und noch ne schöne Zeit bei den Kangoroos.
Erwin Körber
isolation besser unters Dach?
Für Sommerhitze macht sich gu Alu beschichtete folie, Alu nach unten (wei nach oben sammelts Staub und reflektiert nicht mehr). Wenn nach unten, Emmisivität von Alu ist 0.03, normale Baumaterialien 0.8-0.9. Macht 12° Unterschied in meinem Dach… Danach die Steinwolle mit Luftspalt zum Alu. Vielleicht besser 2 Lagen, wine unterm dach und eine in den Wänden die Du isolieren willst. Melbourne hat 45° im Sommer uns 3° min im Winter, unterm Dach 65°.
Hallo,
also erstmal kommt es auf die Belastung der Konstruktion an, soll es als Regal dienen, oder einfach nur als quasi Holzlager für Brennholz zb.
ich würde empfehlen du fährst in den baumarkt und besorgst dir metallwinkel mit je 4 verschraubungen pro seite
pro winkel natürlich einen und passende holzschrauben dazu denke m8 sollten reichen. wenn du die konstruktion noch stabiler bekommen willst solltest du querversträbungen einbringen die von links unten nacht rechts oben gehen. ich kann mir leider nur schwer vorstellen was du vorhast. am besten du schickst mir ne zeichnung davon : [email protected] dann sehen wir weiter.
Mfg
Timmy
Hi Lodar,
Baumarktübliche Winkel, 40 mal 100?Schenkellänge, Holzschrauben 50 x 5, alle 60 - 70 cm ein Querholz einbauen, kommt auf die Belastung an, Wärmedämmung und Schallschutz nicht vergessen.
mfg