da mein thread in viele Unterforen (Fahrräder, Vier- & Mehrräder, Outdoor & Camping, Sport) stelle ich mal meine Frage hier rein, da das meiner Ansicht nach die passendste Stelle ist (Handschuhe = Mode!?).
Ich bin auf der Suche nach möglichst dünnen wasserfeten und windabweisenden Winterhandschuhen, welche ich fürs Fahrrad fahren nutzen kann (daher sollten sie nicht allzu dick sein!) und ebenso fürs Autofahren (dabei störts nicht, wenn sie ein wenig dicker wären!) und auch einfach mal fürs Spazieren gehen durch tiefsten Schnee bei kälteren Temperaturen (- 15 Grad).
Welche entsprechenden Winterhandschuhe könnt ihr mir warum empfehlen?
ich kann nur aus eEfahrung sprechen, ich hab alle Moden an Handschuhen durch und am besten sind meine Lederhandschuhe. Die gibt es gefüttert und ungefüttert. Etwas teurer in der Anschaffung aber halten auch einige Jahre.
Auf jeden Fall Fäustlinge, möglichst Leder, Fahrradschaltung bedienen kann man mit denen eigentlich auch. Fingerhandschuhe, die auf dem Fahrrad warm bleiben, habe ich noch nicht gefunden.
Nein, weiß ich nicht, hab irgendwelche Noname Teile. Ein Forum mit vielen freundlichen Freaks in dem Bereich ist das Radreise und Fernradlerforum (einfach googeln). Durchsuch mal die Posts da oder stell die Frage falls es nix gibt. Die werden sicher was konkreteres sagen können… FG! Hannes
Was möchtest Du nun konkret?
Lederfäustlinge, die sicher zum Spazierengehen, evlt. zum Radfahren aber ganz sicher nicht zum Autofahren taugen, oder doch Fingerhandschuhe?
Wenn sie aus Strick sind, halten sie auf dem Fahrrad nicht warm, wenn sie dick gefüttert sind, kannst Du damit nicht Auto fahren, also würden dann wohl nur nicht allzu dick gefütterte Leder-Fingerhandschuhe für Dich in Frage kommen.
Wobei, so am Rande bemerkt, Du sucht ja fast die eierlegende Wollmilchsau!
Wie wär´s mit der Anschaffung von 2 Paar Handschuhen?
in der Tat. Es gibt wenige Entwicklungen aus der Kante „synthetische Faser“, die in der jeweiligen Verwendung den natürlichen Fasern so rundum überlegen sind.
Mit der Tatsache, daß es meine Handschuhe noch geben wird, wenn ich sie schon viele Jahrzehnte lang nicht mehr gebraucht haben werde, kann ich in diesem Zusammenhang (ausnahmsweise) sehr gut leben.
Die zweite Ausnahme in diesem Zusammenhang ist, daß unschlüssiges Zaudern vor dem billigeren Material hier mal nicht angebracht ist -
ich habe seit Jahren welche mit Thinsulate (Fingerhandschuhe)
und würde sie mir immer wieder kaufen, kann sie mithin auch
empfehlen.
die kann ich auch nur empfehlen.
Die „wärmen“ (isolieren) so gut, dass ich sie nur bei eisigen Temperaturen benutze, sonst sind die Finger/Hände nassgeschwitzt…
Viele Grüße,
Nina (der aktuell die dünnen gestrickten noch reichen)