Welche winterreifen sollen es werden?

Hallo,

ich brauche zum Winter neue Winterreifen und bin nun auf der Suche nach den passenden.

Also bisher hatte ich Dunlop Reifen und ich möchte auch wieder gleichwertige haben.

Sollte ich die Reifen selber bestellen und zu mir liefern lassen?
Oder bei einer Werkstatt bestellen?
Lieber jetzt bestellen als im Winter??

Welche Marken würdet Ihr empfehlen? Habt ihr sonst noch Tipps?

Liebste Grüße und Dankeschön im vorraus.

Servuz,

es ist immer von Vorteil früher zu ordern, denn wenn die Saison gekommen ist sind längere Lieferzeiten vorprogrammiert.

Generell sind Dunlop oder andere Premiummarken wie z.B. Conti, Pirelli etc. zu empfehlen.

Es ist vielleicht aber auch immer ein bisschen vom Verwendungszweck abhängig.

Fahren Sie die Reifen auf einem 300PS Porsche oder einem 60PS Fiat, bzw. welche Reifen Größe wird gefahren -> somit immer eine Kostenfrage.

Fahren Sie viele km im Winter, oder gar in den Skiurlaub, oder wenige.

Im Internet kann man gut die Preise vergleichen, und ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, Reifen Online zu bestellen.

Grüße

Hallo,

danke für die Antwort. Also ich fahre einen VW Polo und auf meinen jetzigen Reifen steht: 165 70 R14 81T. Sie sind von Dunlop.
Ich wohne selbst in der Stadt fahre aber oft zur Verwandschaft zum Ski-fahren in den Harz. Also sollten Sie schon griffig sein.

Viele Liebe Grüße

Also DUNLOP oder GOODYEAR, wenn du im flachland wohnst dann kaufe besser ALLWETTER reifen mit wintersymbol, dann brauchst du nicht auf sommerreifen umzuruesten es sei denn die haben noch immer sehr viel profil.
im uebrigen , am besten gehe zum haendler weil er sie auch montiert , auswuchtet und eventuell spur vermisst( wen du moechtest), wenn du sie dir schicken laesst dann musst du einen haendler aufsuchen zwecks montage usw und dann zahlst du mehr , weil die haendler damit ihr geld machen , wenn du aber kaufst kannst du von vorneherein die frage nach den montagekosten stellen und eventuell handeln.

Nein, Allwetterreifen kommen nihct in Frage, weil ich oft in den Harz fahre und somit richtige Winterreifen brauche!

Naja, dann muss ich wohl einfach mal die Preise beim Händler anfragen, denn wenn ich sie vorher kaufe und weniger bezahle, aber dann beim Händler mehr und wenn ich sie beim Händler kaufe eh drauf zahle, dan kommt das wahrscheinlich aufs gleiche raus.

Vielen Lieben Dank für die Antworten :smile:

Hallo, also erstmal die wichtigste Frage zuerst beantwortet: Auf jeden Fall jetzt bestellen!

Ab Oktober werden die Bestände der Winterreifen langsam kleiner, und oft ist dann nicht mehr jeder Reifen(Fabrikat) in jeder Größe verfügbar. Deswegen am besten jetzt bestellen.

Auch würde ich die Reifen auf jeden Fall beim Händler/Werkstatt bestellen. Die wissen genau welchen Reifen du brauchst und auch fahren darfst(Reifen-Dimension, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex).

Die Frage welcher Reifen es sein soll, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Beim Händler gibt es zig verschiedene Fabrikate und von denen wiederum etliche Profilarten. Laß dich da am besten auch vom Händler beraten.
Und nimm echt nicht den billigsten! Das ist reine Geldverschwendung!

Wie die Dunlops sind, kann ich nicht beurteilen, die hatt ich noch nicht. Ich kann den Continental WinterContact sehr empfehlen. Ist zwar recht teuer, aber auf Schnee und Eis echt der beste, den ich kenn. Und nicht umsonst seit Jahren immer Testsieger beim ADAC.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

hallo,
jetzt mal zu Deiner Anfrage(es sind meine pers. Meinunen):
Ich würde die Reifen beim Reifenfachhandel kaufen, auch wegen der Montage/Service usw.
Wenn die Reifen im Internet bestellt werden, müssen höhere Servicekosten bezahlt werden. Ausserdem ist immer eine Unsicherheit, wann der Reifen hergestellt wurde, d.h. ob er nicht schon ein Jahr o.ä. alt ist!?
Dunlop Reifen sind gute Reifen - ich fahr die auch -
im mittleren Preissegment.ADAC-Test sagt immer was aus!
Jetzt schon kaufen könnte noch etwas zu früh sein, Preisaktionen laufen meistens erst ab Oktober. Jetzt schon mal erkundigen ist aber kein Fehler!
Gruss weste