Welche Wirkung hat Bier auf meinen Hormonspiegel?

Hallo,

ich habe schon häufig davon gehört, dass Bier auf den Körper ähnlich wie Estrogene wirken und Männer daher auf sehr weibliche Weise Fett ansetzen.
Ich hab auch gelesen, dass man im Mittelalter davon ausging, dass Malzbier die Milchproduktion von Ammen fördert.
Wie wirkt sich Bier wirklich auf den Hormonhaushalt aus?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Mister Reese,

also Bier enthält auf jeden Fall Estrogen. Das weibliche Sexualhormon. Es steigert die Fettbildung an Brust und Beinen und kann in sehr hohen Dosen auch Stimmungsschwankungen hervorrufen. Es ist ein Grund für den sogenannten „Bierbauch“, da Bier sehr viele Kalorien enthält und Estrogen dafür sogt, dass es sich an den oben genannten Stellen ansammelt. Die Frage ist allerdings eher, wie viel Bier man trinkt. Wird der Hormonspiegel zu stark verändert, versuchen die Nebennieren und die Hoden, das mit mehr Testosteron auszugleichen.

MfG

Free Live

Bier enthält Estrogene? Das höre ich zum ersten Mal???

Also für gewöhnlich werden dicke Menschen weiblicher, weil sie mehr Fettzellen besitzen und durch diese vermehrte Fettzellen mehr Aromatasen vorhanden sind, die die Testosterone in Östrogene umwandeln können,
aber im Bier Östrogene? Ich glaube, Sie verwechseln da was.

Prosit,

aber im Bier Östrogene? Ich glaube, Sie verwechseln da was.

Östrogen zwar nicht direkt, aber mindestens eine Substanz mit einer solchen Wirkung, Hopein.

It was not until 1988 that the chemical structure of the oestrogenic principle was established (Hänsel and Schulz, 1988). The report by Milligan et al. (1999), however, may be regarded as the beginning of the modern, unambiguous understanding of the in vitro oestrogenic activity of hops. They reported that hops contain a very potent phyto-oestrogen, 8-prenylnaringenin (8-PN), also called hopein, which belongs to the class of the prenylflavonoids.

aus http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library…

Gandalf

Aha, interessant.