Welche Wirkung hat Yakult in der Schwangerschaft?

Liebe Experten, ich bin in der neunten Schwangerschaftswoche und habe von einer Freundin gehört, daß das Trinken von Yakult eine Fehlgeburt verhindern kann. Sie konnte mir jedoch nicht sagen, warum das so ist. Können Sie diese Aussage bestätigen und erklä

Hallo

Erst einmal Gratulation zur Schwangerschaft.
Und zu der Aussage über Yakult, habe noch NIE davon gehört.
Würde daher einfach mal googlen. Aber denke eh, dass da nichts dran ist.

Alles Gute!

Hallo paul-zeiss,

also ich hab nur gelesen, dass es das Risiko einer SS-Diabetes verringern kann, frag besser den Arzt. Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

Liebe Grüße
Anja

Hallo,

Schwangere sollten einfach ganz relaxed sein, so leben wie immer und sich keinen Kopf machen. Nicht plötzlich die gesamte Ernährung umstellen, sondern alles ganz langsam. Gemüse, Obst, wenig Fleisch, möglichst wenig Süßigkeiten, Rauchen bzw. Alkohol langsam einstellen.

Dass Fehlgeburten mit irgend welchen Lebensmitteln verhindert werden könnten, ist totaler Quatsch.

Mein Tipp: Möglichst nicht auf Andere hören, nicht soviel darüber lesen, sondern einfach sein Leben leben wie eh und je. Andere Mütter, werdende Eltern machen einen meist nur hysterisch!^^

Was ich jedoch die gesamte Schwangerschaft über genommen habe, ist Femibion aus der Apotheke (http://www.femibion.de).

Ich wünsche Euch alles Liebe!

LG

Hallo,

Glückwunsch!

Ich denke nicht, dass ein direkter Zusammengang besteht. Abgesehen davon, wird die förderliche Wirkung dieser Getränke ja insgesamt angezweifelt.
Ich kann mir solche Aussagen nur so erklären, dass die probiotischen Bakterien in Yakult ja positiv auf die Darmflora wirken sollen, die wiederum ein Garant für die Immunabwehr ist. Gesunde Abwehr= gesunder Mensch= fit für eine Schwangerschaft.
Wie gesagt - ich halte einen direkten Zusammenhang aber für unwahrscheinlich.

Gruß,

Nene

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ansonsten würden damit ja alle Frauenmit drohender Fehlgeburt „behandelt“.

LG Silke
exam.Krankenschwester

Hallo Paul-zeiss,

ob diese Kulturdrinks überhaupt eine Wirkung haben wird schon lange bezweifelt. Es gibt sogar Aussagen von Experten, daß diese Drinks dem Darm eher schaden…

Ich würde nichts überflüssiges nehmen, was nicht unbedingt nötig ist. Wenn es eine Fehlgeburt gibt dann hat das schon seinen Grund. Sowas ist zunächst auch nicht zu ernst zu nehmen, wenn es nicht wiederholt passiert. Natürlich ist es nicht schön und schlägt auf`s Gemüht, aber viele bekommen danach ein völlig gesundes Baby.

Ich würde nur Fohlsäure nehmen (Folio aus der Apotheke) und ansonsten auf gesundheitsschädliche Dinge verzichten (Nikotin, Alkohol & Drogen).

Alles Gute

Viele Grüße Lore

Hallo, diese Aussage habe ich noch nie gehört und kann es folglich nicht bestätigen. Medizinisch kann ich es mir auch nicht erklären. Alles Gute.

Hallo,
das hat mit Sicherheit keinen logischen Hintergrund…
Liebe Grüße

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich davon noch nie was gehört habe, dass Yakult sowas verhindern soll…

Hallo,
ein Yoghurtdrink kann keine Fehlgeburt verhindern!
Yakult soll lebende Bakterien haben die gesund sind und in einer gesunden Scheidenflora vorkommen. Sind in der Scheidenflora zu wenig gute Bakterien, können sich die schlechten leichter ausbreiten. Bei der Geburt kann es durch Bakterien zu Infektionen kommen.
Normalerweise wird eine Schwangerschaft durch eine Hebamme oder Frauenarzt betreut. Diese kontrollieren die Scheidenflora um Risiken für das Kind auszuschließen. Sollten bei einem Abstrich doch etwas nicht Ok sein bekommst Du Medikamente. Wenn Du Zweifel hast, wende Dich an Deinen Frauenarzt oder Hebamme.

Ansonsten tuts auch ein guter Naturyoghurt :wink:

Zur Unterstützung einer gesunden Scheidenflora kann man einmal täglich etwas Naturyoghurt im Scheidenbereich auftragen.

Herzliche Grüße