Welche wlg wurde 2004 verbaut?

hi,
ich habe mir ein haus aus 2004 gekauft. nun möchte ich das dachgeschoss, welches vom vorbesitzer selbst ausgebaut wurde neu gestalten (also vertäfelung etc raus) und dabei auch die dämmung in angriff nehmen.

die frage ist nun, welche wlg dämmung wurde 2004 standartmäßig verbaut. heute würde man ja zu 85% zur wlg 35 greifen, aber vor 9 jahren?
macht es sinn die vorhandene dämmung in den sparren zu belassen und diese nur zu ergänzen wo nötig, oder sollte ich gleich tabula rasa und klotzen statt kleckern und gleich eine wlg 32 einsetzen?

ist es wirtschaftlich alles komplett zu tauschen?

ich habe das dach nun bis zur dampfsperre aufgemacht und die sparren sind vermutlich zwischen 160mm und 180mm dick. glaswolleist verbaut.

ich denke mal dass maximal eine wlg 40ger wenn nicht sogar wlg 45ger glaswolle verbaut wurde.
ist es dann langfristig sinnvoll ins volle zu gehen und eine teute wlg 32 zu installieren?

gibt es auch eine steinwolle mit wlg32 - steinwolle wäre mir nämlich lieber.

danke im voraus.

p.s. noch eine frage im nachschub: in welchem verhältnis sollte die dämmung zwischensparren-/untersparrendämmung sein, damit der taupunkt nicht vor die dampfsperre kommt?

Hallo,
die Dampfsperre liegt innen und damit ist das Verhältnis Zwischensparrendämmung - Aufsparrendämmung egal.

Ob es Steinwolle WLG32 gibt - sorry keine Ahnung - suche mal im Web - ist ja vrmutlich nicht nur eine Frage ob es sie gibt sondern auch eine Frage des Preises.

ich würde die alte Dämmung liegen lassen - natürlich nur insofern sie in Ordnung ist. Die Einsparung bei einem Tausch WLG45 -> WLG35 ist nicht so groß das sich das Rentiert - eher würde ich noch eine kleine Schicht drauf setzen, z.B. Aufsparrendämmung.

Gruss

Gehen Sie mal auf http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/inde…
Wenn Sie hier Glaswolle WLS 0,035 eingeben, sehen Sie auch den Verlauf des Taupunktes. Ich vermute mal dass der Voreigentümer 180 mm Glaswolle WLS 0,035 eingebaut hat (A.D. 2004). Dann haben Sie immerhin U = 0,24, was der Vorgabe der letzten EnEV 2009 entspräche mit U = ca. 0,19. Wollen Sie aber im Sommer einen kühleren Kopf haben, sollten Sie mal den Austausch mit 180 mm PUR mit WLS 0,024 (zB.Eurowall 24)überlegen. Dann haben Sie nur noch (ohne Sparren und Täfelung) U = 0,13. Ist aber eine Geldfrage, weil Sie zudem die entnommene Glaswolle als Sondermüll kostenpflichtig auf den Recycling-Hof bringen müssen…