Guten Tag,
Eine gute Freundin lebt seit fast einem Jahr bei einem Pärchen zur Untermiete. Sie hat keinen schriftl. Mietvertrag, aber immer ihre Miete gezahlt. Das Pärchen möchte nun bald ausziehen,meine Freundin aber in der Wohnung bleiben,dann mit neuen Mitbewohnern. Die Immobilie gehört der Stadt,wird aber von einer Art Mieterverein verwaltet. Dieser Verein möchte nun,das sich meine Freundin mit Auszug des Pärchens,wieder neu auf die Wohnung bewerben muss,obwohl sie schon neue Nachmieter organisiert hat. Nach meinem Wissen muss sie sich darauf garnicht einlassen, da sie in einem gültigen Mietverhältnis lebt,dessen Vertrag mit dem Zahlen der Miete geschlossen und erfüllt wurde. Womit auch ein Wohnrecht nach Auszug des Pärchen besteht. Zumindest hätte der Verein von Vorn-Herein Widerspruch gegen den Einzug leisten müssen,oder zumindest jetzt schriftl. mit Frist kündigen müssen.
Wer kennt sich da aus?
Die Freundin ist nur Untermieterin des Paares, hat also mit dem Vermieter gar kein Vertragsverhältnis.
Zieht das Paar aus, muss auch die Untermieterin aus der Wohnung. Ansonsten macht sich das Paar gegenüber dem Vermieter schadensersatzpflichtig.
danke für die schnelle antwort, klingt einleuchtend.