Welche Wohnungen am wenigsten schimmelgefaehrdet?

Hi,

ich ziehe bald aus dem Ausland in die Gegend von Frankfurt und zum Thema Schimmel in Wohnungen hoert man ja allerhand. So hat z. B. jemand berichtet, Kopfschmerzen in einer neuen Wohnung bekommen zu haben und ein Experte fand dann Schimmel, der nicht sichtbar war. Nach Auszug war gesundheitlich alles ok. Woanders hiess es, dass bei neuen Wohnungen gespart wird mit der Isolierung etc.

Kann man nach Baujahr grob einschaetzen, wie gut die Wohnungsqualitaet ist? Gibt es einen Richtwert nach Jahrzehnt?

Worauf sollte man achten beim Besichtigen (ausser auf schwarze Flecken)?

Danke und Gruesse

Kris

Hallo

Ich habe je nach den Begleitumständen schon von Schimmel in jeder Kategorie von Gebäuden gehört außer in einer einzigen: Hoch gedämmten Neubauten mit einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. (Darum ist diese Ausführung bei den praktisch luftdichten Neubauten auch die technisch einzig richtige.)

Gruß
smalbop

hallo

passivhaus wird wohl eins dieser häuser sein in dem es nicht schimmelt :smile:
aber exakte hinweise zu geben ist schwer das der schimmel meistens erst auftritt wenn die wohnung bewohnt ist.

abstand würde ich auf alle fälle von innen gedämmten häusern nehmen.

so bevor sich wieder alle auf mich stürzen:

nein ich bin kein gegner der innendämmung.
ich weiß das es umstände gibt wo es keine andere möglichkeit gibt.

will damit nur sagen das bei innendämmung die meisten bautechnischen fehler gemacht werden und dadurch die gefahr von schimmel steigt.

Hi,

Gebäude, die aus KS Kalksandstein gemauert wurden, wird eine geringere Schimmelneigung nachgesagt.

grüße
miamei

Danke fuer alle Antworten, das sind ja schon mal Anhaltspunkte.

Werden Haeuser auch innen und aussen gedaemmt und ist das dann ok?

Danke fuer alle Antworten, das sind ja schon mal
Anhaltspunkte.

Werden Haeuser auch innen und aussen gedaemmt und ist das dann
ok?

Hallo!

Normal wird nur an der kalten Seite gedämmt,
also aussen. Damit die Kälte erst garnicht in die Wände hereinkommt.
Wenn innen gedämmt wird, dann nur, wenn es ausnahmsweise nicht anders geht, z.B. bei Gebäuden unter Denkmalschutz .

Grüße, E.

hallo das erste kriterium um einigermaßen schimmel geschützt zu sein ist ein innenputz aus kalkputz
durch den hohen ph wert schützt er von sich aus vor schimmel aber wenn tapeten darauf kleben schimmelt es in der tapete aber im putz wird der schimmel nicht leben können .
wenn sie mit kalkfarben streichen und auf tapeten verzichten haben sie einen guten schutz ,aber vorsicht nehmen sie nur reine sumpfkalkfarben !! ´bei fragen mailen sie mich ruhig an grüße u…d.

Schimmel entsteht nicht nur wegen mangelhafter Bauweise.
Meist entsteht Schimmel auch wegen mangelhaftem Nutzungsverhalten,

sprich zu wenig LÜFTEN und zu wenig HEIZEN:

täglich zwei- bis dreimaliges Stoßlüften (ca 5 Minuten) auch im Winter und bei Regenwetter, führt die vorhandene Luftfeuchtigkeit in Wohn- und Schlafräumen ab, und vermeidet so Schimmelbildung.

Wie der Vorredner schon festgestellt hat, würde ich auch Häusern aus Kalksanssteinen KST eine gute Note fürs Raumklima (wenig Schimmelprobleme) geben.

Hallo!

Ja, da ist was dran!

Ich wohne in einem alten Haus, so knapp 100 Jahre alt.
So wie ich wohne, heize und lüfte, sollte das eine Schimmelhöhle sein,
ist es aber nicht.

Schimmelprobleme gibt es nur in der angebauten Küche meiner Eltern, die so 1985 errichtet wurde.
Ich sehe da als Ursache hartgebrannte Ziegel, teilweise Schwerbetonsteine, und viel Zement im Mauermörtel, innen-und Aussenputz.

Bei mir im Altbau-Teil wurden da ehr weich gebrannte Ziegel benutzt, und der Mauermörtel + Innenputz besteht mach meiner Meinung aus Kalk, Sand und Asche + Schlacke. Das ist zwar nicht so fest wie moderne Baustoffe, aber das Haus fällt noch lange nicht ein. Ist sogar noch in einem sehr guten Zustand.

Der Kalk ist irgendwie auch anders, als der heutige,
auch nach fast 100 Jahren, wenn man da mal einen Kabelschlitz reinschneidet, und den Staub einatmet, oder in die Augen bekommt, brennt das wie verrückt.

Im Nachbarort gibt es paar alte Kalksteinbrüche, und so einen historischen Kalk-Brennofen, aus dem sicher das Baumaterial für unser Haus stammte.

Ich habe jedenfalls die alten Baumaterialien soweit wie möglich erhalten,
bei der Renovierung komplett auf Zement verzichtet, 90 % des alten Innenputzes erhalten,
alles, was neu verputzt werden musste konsequent nur mit Kalkputz verputzt,
irgendwelche Gips-Sachen garnicht benutzt.

Also ich bin sehr zufrieden und fühle mich wohl, ohne Schimmel.
Mit derzeit 20,5° Lufttemp. und 49% Luftfeuchte.

Grüße, Steffen!

hallo um mal zu erklären warum der Kalk so brennt auf den Schleimhäuten ist die hohe Alkalitat selbst nach 40j verringerte sich der ph wert eines Kalkputze Grad mal so um einen Punkt heißt trocken neu ph wert um 12 bis 13 alt ph wert um 11 bis 12die andere Angewohnheit von Kalk ist seine hohe wasseraufnahme grad auf Schleimhäuten eine ziemlich störende angewohnheit wobei man die antikseptische Eigenschaft nicht vergessen sollte / wurden doch noch vor 100 Jahren Krankenhäuser mit kalk desinfizieren /