Welche Wohnungsfinanzierung ist für mich die beste

Guten Tag,

wollte eine Wohnung kaufen und dann selber beziehen.

Kaufpreis: 70.000
Eigenkapital 20.000 (LBS Anteil 7.500)
Monatliche Miete 350€ warm
Netto Einkommen: 1.600€

Wollte dies am liebsten in 5 Jahre bezahlt haben.

Über wertvolle Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke M.M.

Hallo

Guten Tag,

wollte eine Wohnung kaufen und dann selber beziehen.

Kaufpreis: 70.000
Eigenkapital 20.000 (LBS Anteil 7.500)
Monatliche Miete 350€ warm
Netto Einkommen: 1.600€

Wollte dies am liebsten in 5 Jahre bezahlt haben.

dann spare noch ein paar Jahre, einen Hypothekenkredit,der in 5 Jahren abbezahlt sein soll wird dir vermutlich keine Bank anbieten, weil sie daran einfach nix verdient.Ein normaler Verbraucherkredit über 50.000€s, wenn du den überhaupt bekommst, wird deinen finanziellen Rahmen bei weitem übersteigen

Über wertvolle Tips würde ich mich sehr freuen.

hoffe das es hilft :wink: auch wenn es die Illusion zerstört

Danke M.M.

bitte Manni3

Hallo,

natürlich wird es eine Bank geben, die das finanziert. Allerdings wirst Du einen Zinsaufschlag zahlen müssen, da Dein Darlehen unter 100.000 Euro liegt.

In 5 Jahren das Darlehen zu tilgen bei einem Nettoeinkommen von 1600 Euro ist sehr ambitioniert. Rechne einfach mal so über den Daumen mit 5% Zinsen. Und wenn Du dann noch 10% Tilgung nimmst, kommst Du auf 625 Euro monatliche Rate, wenn man von einem 50.000 Euro Darlehen ausgeht. Die Summe, die Du aufnehmem mußt, wird aber vermutlich höher sein, da noch Notar- und Grundbuchkosten dazukommen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Ganze in 5 Jahren abbezahlen kannst, dann überlege doch, ob Du ein Darlehen mit variabler Verzinsung aufnimmst. Dann kannst Du immer soviel abbezahlen, wie Du kannst. Nachteil: Steigen die Zinsen stark, bist Du voll mit dabei.

Gruß

Willi

dann spare noch ein paar Jahre, einen Hypothekenkredit,der in
5 Jahren abbezahlt sein soll wird dir vermutlich keine Bank anbieten,

Diese Laufzeit wird von jeder Bank angeboten.

und nicht nur das - die zinsen sind i.a. auch niedriger als bei längerläufern!

folgener alternativvorschlag (da kompletttilgung in 5 jahren schon seeeehr sportlich ist):

finanzieren mit meinetwegen 5 jahren lz, mit möglichst hoher, aber tragbarer (!!!) tilgung. parallel dazu bsv ansparen (ja, es gibt auch kurzläufer!) mit bs-summe über restschuld. dann kann man die restschuld nach 5 jahren über bs-darlehn ablösen - hat den vorteil, daß man i.a. bei bs-darlehn immer sondertilgungen in jeder höhe leisten kann (ist zumindest bei der lbs so), und daß man sich nach ablauf der 5 jahre entscheiden kann, ob man das volle bs-darlehn in anspruch nimmt oder nur einen teil davon (weil man z.b. noch etwas schotter übrig hat und einen teil des ursprungsdarlehns ablösen kann.

gruß, boris

Hallo,
ich nehme mal 60ooo Kreditbedarf an. Diese in X Jahren mit einem typischen Annuitaetendarlehen abzahlen bedeutet mathematisch
bei 5 Prozent Zins
5 Jahre, 18,1 Prozent Tilgung, Monatsrate 1155 EUR
6 Jahre, 14,7 Prozent Tilgung, Monatsrate 985 EUR
8 Jahre, 10,5 Prozent Tilgung, Monatsrate 774 EUR
10Jahre, 7,95 Prozent Tilgung, Monatsrate 648 EUR
36Jahre, 1,00 Prozent Tilgung, Monatsrate 300 EUR
Welche Monatsrate magst Du schultern?
Gruss Helmut