Welche Wörter mit neg./neutraler Bedeutung bekommen eine positive wenn man 1-3 Buchstaben aus dem Wort streicht?

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Wörtern, die, wenn man ca. 1-3 Buchstaben aus dem Wort streicht (egal wo im Wort), ein neues Wort entsteht. Dabei soll das ursprüngliche Wort eine neutrale/neg. Bedeutung haben und das neue eine positive.
Mögliche Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Bsp:

  1. lifeless - streiche die letzten 4 Buchstaben: life
  2. unschön - streiche un: schön
  3. friend - streiche r: fiend

Nach Bsp. 1 & 2 suche ich eher nicht, angehängte Silben sind etwas trivial. Ich suche eher nach Bsp. 3. Hier wird aber aus einer pos. eine neg. Bedeutung, und ich suche das Gegenteil.

Ich freue mich auf eure Ideen. Mir fiel leider nicht weiter viel ein…
Danke!

Servus,

schau Dir mal alles an, was im Deutschen mit der Vorsilbe „Ab-“ oder „ab-“ gebildet wird, und lasse diese weg.

Wenn mein unvergessener wundervoller Deutschlehrer Robert Dietle + besonders grantig auf seinen Hund Hannibal war (nach dem wurde mit den ersten vier Tönen des Seeräuberlieds von Brecht gepfiffen), rief er ihn „Abhund, komm her!“

Schöne Grüße

MM