Welche Zähne kommen zuerst?

Hallo,

eine Frage an erfahrene Mütter: Welche Zähne kriegt ein Kind zuerst? Ich habe ein weißes Pünktchen auf dem Zahnfleisch meiner Tochter entdeckt - wenn das ihr erster Zahn ist, dann bekommt sie als erstes rechts oben einen Eckzahn. Kann das sein oder ist das eher was anderes als ein Zähnchen?

Gruß, die Elbin

Hallo! Bei meinem Sohn kamen die unteren Schneidezähne zuerst. Dass ein Eckzahn so früh kommt, habe ich noch nie gehört. Weitere Infos findest Du hier:
http://www.netdoktor.at/Ratschlaege/fakten/zahnen.htm
Angelika

Hallo,

normalerweise kommen die Schneidezähne zuerst, aber es gilt wie überall: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fühl doch mal. Wenn Du schon was weißes siehst, müsste es, wenn es ein Zahn ist, auch schon zu erfühlen sein. Halt Deinen Finger an die Stelle und lass Dein Kind beißen, wenn Du etwas Hartes fühlst, ist es der 1. Zahn…

Hallo Elbin.
Bei meiner ältesten Tochter kamen beide Eckzähne oben zuerst. Bei den nächsten 2 Kindern die oberen Schneidezähne zuerst. Beim 4ten Kind erst unten rechts ein Eckzahn und dann oben links ein Schneidezahn, beim 5ten Kind die oberen Schneidezähne zuerst.
Bei unserem Sohnemann waren dann unten die Schneidezähne zuerst da.
Man sieht, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn das weiße Pünktchen sich spitz und hart anfühlt, kann es durchaus ein kommender Zahn sein. Ansonsten kann es auch eine leichte Reizung am Zahnfleisch sein, ausgelöst durch Reibung/Druck Zwieback/Nuckel oder ähnlichem.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Elbin,

wie ja schon gesagt wurde, die Zähne kommen wie sie wollen, es gibt ja sogar Babys die mit einem Zahn auf die Welt kommen… Wollte nur noch kurz dazufügen das es sich auch um Mundsoor handeln könnte, das kann sich nämlich auch in kleinen weissen Punkten im Mund äussern, falls es sich also nicht hart anfühlen sollte, besser mal zum Arzt gehen (ist nichts schlimmes, bekommst dann so ein Gel und damit ist das dann auch recht schnell wieder weg :smile:

Gruß
Claudia

Hi, Claudia,

wie schnell sollte ich denn bei einem Verdacht auf Soor reagieren? Die weißen Pünktchen waren schon hart, aber jetzt sind sie woanders als gestern! Und mein Kinderarzt hat heute wahnsinnig viel zu tun und würde mich lieber erst Dienstag sehen, reicht das??

Gruß, die Elbin

Hallo Elbin,

sorry das weiß ich leider nicht, da frägst du am besten den Kinderarzt selbst (halt das du annimmst das es Soor ist und ob Dienstag dann noch ok wäre…) Wenn es wirklich Soor sein sollte und du noch stillst achte auch darauf das du eine Creme für die Brust bekommst, ansonsten steckt ihr euch gegenseitig immer wieder neu an, der Pilz kann nämlich auch auf die mütterliche Brust übergehen. Mein Kinderarzt verschrieb mir anfangs keine, warum auch immer, bis ich selbst mal etwas nachlas und ihn dann darauf ansprach, dann ging es aber auch endlich recht schnell wieder weg.

Gruß
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Claudia,

wie schnell sollte ich denn bei einem Verdacht auf Soor
reagieren? Die weißen Pünktchen waren schon hart, aber jetzt
sind sie woanders als gestern! Und mein Kinderarzt hat heute
wahnsinnig viel zu tun und würde mich lieber erst Dienstag
sehen, reicht das??

Also bei Soorverdacht würde ich so schnell wie möglich reagieren, zum einen belastet daß die Kinder erheblich, einfach weil der Pilz juckt und auch schmerzt und je schneller man behandelt, um so schneller ist er weg. Außerdem wandert der Soor durch den Magen und Darm und kommt dann blühend am Hintern wieder raus und dort ist er auch recht hartnäckig, da hilft neben Salben (oder was zur inneren Anwendung)dann vor allem viel Luft. :wink:

Ganz wichtig ist dann Zucker zu meiden, weil der praktisch ein Nährboden für Pilzinfektionen ist und natürlich Hygiene zur Vermeidung der Wiederansteckung…darauf ist ja bereits eingegangen worden…

Soor tritt übrigens häufiger nach Antibiotikabehandlungen auf.

Gruß Maid :smile:

Hallo Elbin !!!
Es kann schon sein das zuerst ein Eckzahn kommt, bei meiner Tochter kam erst unten ein Schneidezahn und ein paar Wochen später oben rechts der Eckzahn. Auf jedenfall merkst Du wenn sie zahnt!!! Meine Tochter hat auf alles harte gebissen und sie hatte schmerzen !!! Abhilfe von meiner Seite war , ich habe Ihr Stangeneis zum lutschen hingehalten dadurch wurde es bei Ihr besser !!! Ich hoffe ich konnte Dir helfen ! Gruss Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrike,

Auf jedenfall merkst Du wenn sie zahnt!!!

auch wenn Deine Tochter sehr unter dem Zahnen gelitten hat, kann es auch anders kommen: Meine Tochter war mit 7 Monaten bei einem Besuch bei meiner Mutter etwas unruhig. Ich durfte mir mal wieder über das mit Zärtlichkeit verzogene Kind anhören (aber das ist ein anderes Thema)

Abends, kurz bevor wir fuhren, war auf einmal unten eine Schneidezah-Kante zu sehen. Auf einmal war meine Tochter das liebe Kind, das so ruhig beim Zahnen ware…

Gruß, Karin, die immer noch froh ist, dass die Tochter und ich Glück gehabt haben in dieser kritischen Zeit.