Welche zahlungsarten gibt es bei versicherungen

Also. Ich hatte einen Unfall, wo der unfallgegner schuld hat. nachdem ich einen Kostenvoranschlag bei der Werkstatt hab ausstellen lassen habe ich diesen bei der Versicherung des gegners eingereicht.

Nun habe ich einen Brief von denen bekommen, das ich erst das geld bekomme, wenn der schaden repariert ist. Ich soll quasi dann die original Rechnung zu denen senden und die bezahlen es dann.

Ist das so normal??ich weiß das ich mal bei einem anderen unfall einen check bekommen habe und mit dem dann meine Reparatur selbst bezahlen konnte oder damit machen konnte was ich will.

Ist sowas überhaupt vertrauenswürdig??Net das die nachher kommen und sagen das sie es aus irgendeinem Grund doch nicht bezahlen.

Ist das so normal??

Ja.

ich weiß das ich mal bei einem anderen
unfall einen check bekommen habe und mit dem dann meine

Dann war die Schandessumme geringer.

Ist sowas überhaupt vertrauenswürdig??

Ja, das ist üblich.

;Net das die nachher

kommen und sagen das sie es aus irgendeinem Grund doch nicht
bezahlen.

Davor bist Du nie gefeit, aber dann hilft ein Rechtsanwalt.

Guten Tag,

Hi und danke für deine Antworten.

Nachdem ich mich nun mit meiner eigenen versicherung in Verbindung gesetzt habe, hat diese mich drauf aufmerksam gemacht, das es tatsächlich „erstmal“ so üblich ist die Schadenregulierung so zu begleichen.

Wenn man allerdings den Betrag auf sein Konto überwiesen haben möchte sollte man bei der Versicherung hinzufügen, das man nach Kostenvoranschlag abgerechnet haben möchte.

Man bekommt dann sein Geld ohne MwSt. auf sein Bankkonto überwiesen.

Was ich auch sehr gut von meiner Versicherung fande war der Hinweis, eine Pauschale für Telefonate und Schreibarbeiten geltend zu machen. Dies sind immerhin 25€.

P.S.: Bezüglich des Schadens von dem anderen Auto, wo Sie geschrieben haben das dort wahrscheinlich die Summe niedriger gewesen ist. Sie war Doppelt so hoch wie in diesem Aktuellen Fall.