Welche Zahlungsfristen müssen auf die Rechnung?

Hallo,

was sollte man als Freiberufler für Zahlungsfristen auf die Rechnung setzen?

Zahlbar sofort, innerhalb von 7 Tagen, von 14 Tagen?

7 Tage sind doch die goldene Mitte, oder lieber sofort angeben?

Viele Grüße
Maternus

Zahlungsziel abhängig vom Kunden…

Zahlungsziel abhängig vom Kunden…

Aha, kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Diese Aussage hilft mir nämlich nicht viel weiter

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

das soll heißen, daß wir hier weder deine Kunden kennen noch deine Branche und welche Zahlungsziele dort üblich sind - und auch nicht deine Kalkulation in Bezug darauf, wie lang du dauf dein Geld warten kannst.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

dann bekommt Ihr noch diese Infos.
Es geht um einen Schauspieler, der für Sprechertätigkeiten Rechnungen schreiben muss.
Die Auftaggeber sind in der Regel Tonstudios, bzw. deren Kunden.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

meiner Meinung kannst Du das Zahlungsziel selbst festlegen. Aber, du solltest nicht schreiben „Innerhalb von X Tagen“ oder bis „Ende des Monats“ da das schwammig ist und Anwälte lieben schwammige Ausdrücke. Da lässt sich vor Gericht jede Menge Geld mit verdienen. Schreibe immer
„Zahlbar bis tt.mm.jjjj“ Nur das ist eindeutig und verbindlich.

Gruß Alf

Hallo Alf,

danke für Deinen Tipp.

7 Tage werden wohl in Ordnung sein, oder? Sofort klingt ziemlich ungeduldig und 14 Tage empfinde ich als sehr lang. Ich habe ja schließlich auch eine gute Arbeit abgeliefert.

Was meinst Du?

Gruß
Maternus

Hallo Maternus,

nehme an es gibt in deiner Branche kein Skonto,
warum dann nicht :
„zahlbar sofort nach Rechnungsdatum, ohne Abzug“.
Weshalb willst du deinem Auftraggeber eine Frist
einräumen, hast du etwas zu verschenken ?

Liebe(s) Grüß(l)e
R2D2

Hallo,

tja das immer so eine Sache. Aber du hast eine Leistung erbracht, die den Leistungempfänger weiterbringt. Warum solltest du dann nicht auch Zügig dein Geld verlangen können. Dein Geschäft besteht ja nicht aus einer kostenlosen Kreidtvergabeanstalt. Wenn du gut bist und die Firma normal veranlagt ist, wird Sie dein Zahlungsziel akzeptieren. Jeder kann innerhalb einer Woche Rechnungen bezahlen. Ich würde es machen.
Gruß Alf

Hallo,

so werde ich es wohl machen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Gruß
Maternus

Hallo Maternus,

die Frage wurde ja bereits hinreichen beantwortet.

Es geht um einen Schauspieler, der für Sprechertätigkeiten
Rechnungen schreiben muss.
Die Auftaggeber sind in der Regel Tonstudios, bzw. deren
Kunden.

Wenn es sich hier um Synchron-Arbeiten handelt, gibt es für den Rechnungsausgleich keine so gute Nachricht.
Egal, was auf der Rechnung steht, die Überweisung dauert oft sehr lange, manchmal sogar 3 Monate!
Und anmahnen hat wenig Sinn, das hat man nicht gern.
Dies aus Fachkreisen.

Gruß Heinz